Ist der Ruf der Angler wirklich so schlecht ???

• vielleicht sollte man es ganz einfach so sehen wie mit allen anderen....

es gibt gute und schlechte verkehsteilnehmer (obwohl jeder von sich glaubt er ist der beste :D - es gibt die ständigen oberlehrer die anderen alles erklären wollen und deren fehler aufzählen, - es gibt die motzköppe und stänkerer, - aber es gibt auch die freundlichen und sachlichen. die auch mal über die fehler anderer freundlich lächeln und hilfe anbieten und auch auch eigene fehler eingestehen können.

denke so oder ähnlich kann man es bei allen anderen dingen auch sehen.... auch bei den anglern.
    wie bei allen........ es sind immer nur einige die vieles kaputt machen.

• @Norbert,

Du hast recht, da bildet Niedersachsen wohl die einzige Ausnahme. Denn eine der Prüfungsfragen lautete:

Ist in Niedersachsen der staatliche Fischereischein erforderlich?

Antwort: Nein. für kein Fischgewässer.

Oder bin ich da auch wieder nicht auf dem neuesten Stand?
    Was ist zum z. B. mit folgender Aussage:

Ausnahmen bestehen in Teichwirtschaften und an privaten Kleingewässern (stehende Gewässer, die zum unmittelbaren Haus-, Hof- oder sonstigen Betriebsbereich gehören, nicht größer als 0,5 ha sind und keine für den Fischwechsel geeignete Verbindung mit einem offenen Gewässer haben). Angelteiche erfüllen diese Voraussetzungen meistens nicht. Die Folge ist, daß sie nicht als private Kleingewässer gelten und daß Fischereischeinpflicht besteht.

Stimmt oder Stimmt nicht? ?-(

LG
    Lady Shimano

• puuuh Lady,
    da steh ich im moment echt auf de Schlauch.
    Habe versucht mir das Niedersächsische Fischereirecht durch zu lesen, oha da ich kein Paragrafenreiter bin, blicke ich da nicht durch.
    Also nix für ungut, war dann wohl ein Fehler von mir.

Grüße aus Ilsede Kreis Peine

Norbert

• Hallo!

Erst einmal ein Lob für die Rückkehr zur Sachlichkeit (danke, Osmar), und auch eine kleine Lanze für den Forellenfighter:

Ich habe nur allerbescheidenste Kenntnisse von der FoPu-Szene, weiß aber, dass die allermeisten Läden, die etwas auf sich halten, einen gültigen Fischereischein verlangen - hier in der Umgebung zumindest. Auch gibt es immer wieder Spielregeln, die nicht nur das Verhalten am Gewässer (meist restriktiver als im öffentlichen Bereich) regeln, sondern auch Fangmethoden und den Umgang mit dem Fang.

Insoweit werfen "freie Bordelle" in denen offensichtlich ungeprüfte Stümper ihr Unwesen treiben a) im Verhalten und b) unter Tierschutzgesichtspunkten ein sehr schlechtes, in der Gesamtschau aber falsches Licht auf die Mehrheit der Anglerschaft.

MAX

• Oldman.

Wenn ich noch nie Brandungsangeln gewesen wäre, wie kam ich sonst dazu auf Mefos zu gehen?. :rolleyes:... kann ja schlecht das Wasser wie Moses Spalten und die Fische vom Boden aufheben. ;-).

Max.

1. Es gibt Geldgeile Sabo Betreiber, und es gibt auch die, die mit voller Leidenschaft so ein Teich betreiben.

2.Gibt es Private Bordelle, wo meist das Kilo Fischen ist = Geldgeil.
    Und wer als Angler an solche Anlagen geht, ist es meines erachtens Selber schuld.

Mag ja sein das am Sabo viele Schwarzangler unterwegs sind, aber woher wollt ihr "Wissen" das auch nicht gerade wenig Schwarzangler z.b am Rhein, Mosel & Neckar unterwegs sind?.

Und wer einen Angelschein hat, der muss nicht gerade den Nötigen verstand haben, haben so manche PKW Fahrer auch nicht und haben n Führerschein.

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• @ Forellenfighter!

Hättest du das Thema allgemein gehalten und nicht personalisiert
    wäre es nicht zu diesem kleinen Disput gekommen also :cheers:

@ Lady Shimano!

Hier in Hannover und Umgebung gibt es mehrere Forellenbordelle und
    in keinem habe ich bisher erlebt, dass jemals ein Fischereischein
    verlangt wurde.

Vielleicht bildet Niedersachsen da ja wirklich eine Ausnahme.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Oldman.

Jop Schnee von gestern. :cheers:

All.

Nicht nur Niedersachsen. auch Rheinlandpfalz wie auch in NRW wird er verlangt, zumindest an gewissen Teichen in NRW.

• Naja, wie auch immer.
    Dann ist es ja mal wieder verständlich weshalb FoPu´s einen so schlechten Ruf geniessen und damit allgemein auch zum schlechten Ruf des Anglers beitragen. Es ist überall das selbe "Geld regiert die Welt"!

Man sollte Kontrollen an solchen Anlagen einführen.
    Es wird doch sonst auch alles kontrolliert. Im Verkehr, im Gastronomiegewerbe, ob der Hund an der Leine ist! :rolleyes:

Es reicht doch schon das Gefühl zu haben "Big Brother is watching you"!
    Ich denke, dann würde so manch einer seinen Angelstil noch mal überdenken, bzw. seine Unwissenheit durch mehr Fachwissen ersetzen, indem er eine Fischerprüfung ablegt.

Man fährt ja (in der Regel) auch nicht Auto wenn man keinen Führerschein hat, aber nicht weil man es nicht könnte, sondern weil es bei einer Kontrolle teuer wird. Und zwar sowohl für den Fahrer als auch unter Umständen für den Fahrzeughalter. Sprich: Angler und Teichbetreiber!

LG
    Lady Shimano

• Hej Leute,

hieß die Frage nicht ursprünglich

ist der Ruf der Angelr wirklich so schlecht?

Es wurdedoch nicht gefragt, ob der Ruf der Fopu Angler, oder der der Brandungsangler, oder der der Fopu`s sebst so schlecht ist. :bad

Was hier zum Teil geschrieben wurde trägt bestimmt nicht dazu bei, das der Ruf der Angler in der Öffentlichkeit besser wird. :bad

Die Abwertung der Angelartenuntereinander, sprich Die Hitparade der Angelarten, ist schon sehr lächerlich. :kotz

Ich bin der Meinung, jede Angelart für sich fordert irgendwie den Spezialisten, gleich ob er nun am Forellenteich angelt, oder als Brandungsangler an der See, als Karpfenfischer am Binnensee, oder als Aalangler an irgendeinem Fluss.

Mir würde es nie einfallen, weil ich grade mit der Flegenrute meine stümperlichen Versuche mache einen Fisch zu überlisten, schlecht über einen anderen Kollegen zu denken, oder zu reden, der das gleiche an einem Fopu versucht.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass wenn es um Fopu`s viele von Euch den IKEA Effekt aufweisen (jeder war schon öfter da, ab kaufen dort, nee nie im Leben).

Wenn ich sehe, das hier User/Userinnen Fotos ihre großen Forellen reinstellen, bei denen schon an den Flossen zu sehen ist, das die zu 100 % aus einen FOPU kommen, dann verstehe ich hier so manch scheinheiliges Tun nicht, wenn es um die Angelei in einem Fopu geht. :bad

Es ist nun mal für viele der Einstieg in die Angelei und wenn man die Mengen an Anglern sieht die dort angeln, ist es bestimmt nicht die Minderheit. Und ob jetzt die einzelnen eine Erlaubniss haben, sprich den Nachweiss einer Prüfung um an solchen Gewässern zu anglen, dies liegt nicht an uns es nachzuprüfen. Hier ist jeder Betreiber solch einer Anlage selbst gefordert. Und da dies Privatgrundstücke sind, kann auch kein Fischereiaufseher eines Vereines dort nach dem rechten schauen, das bleibt einzig dem Betreiber vorbehalten. Ich kann mir vorstellen, dass die Betreiber der Anlagen, wenn sie langfristig Erfolg (also Gewinn) vorweisen wollen, es selbst ordnen was an diesen Anlagen so vor sich geht und ich denke auch das es dort in der Regel besser aussieht wie an manchen Angelplätzen am freien Gewässer.

Warum könnt ihr nicht alle akzeptieren, dass jeder das für sich beste raussucht und somit für sich damit den meisten Erfolg und den meisten Spaß für sich selbst findet. ?-(

Muss den jeder das Gleiche favorisieren, ich denke NEIN, den dann wäre das Angeln für eine großen Teil der Angler sehr stupide. :bad

Bestimmt darf man nicht alle Fopus über einen Kamm scheren, es gibt da bestimmt gut und weniger gut geführte, genau wie es gut und weniger gut geführte Angelvereine gibt. Oder Gewässer die einen guten, oder einen weniger guten Fischbestand aufweisen.

Denkt alle mal darüber nach und seht lieber zu, dass ein jeder für sich etwas daran ändert, so dass der Ruf der Angler irgendwann eine bessere Akzeptanz bei der nichtangelnden Bevölkerung findet und unser liebstes Hobby nicht soviel Angriffflächen bietet, an denen sich selbsternannte Umweltschützer reiben können. ;)

GvH
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Naja wenn ich mich manchmal mit welche unterhalte und sage das ich Angler bin dann kommt meistens immer das gleiche: "Angeln ist doch langweilig" oder "Wie kann man sich nur stundenlang irgendwo hinsetzen" oder selten auch "Tierquäler" "Mörder". Die alle wissen garnicht wie gut es wir manchmal haben.
    Ich weiß nicht...gibt es denn noch ein Hobby bei denen man Spaß hat,an der frischen Luft ist und sich entspennen kann?
    Ich denke mal wir angler werden zwar schlecht dargestellt aber wer doch mal drüber nachdenkt der weiß ganz ganau das es garnicht so ist.

Sicher ein par "schwarze Schafe" hat man überall dabei aber auch bloß diese werden ja erwähnt und dann bilden sich manche eben ihre Meinung drauß.

Gruß
    Carp_Jordi

:angler:C&R für Deutschland :angler:

• omas kann man eh nicht immer verstehen! =D

auch ein sehr gutes beispiel, was grad bei unserem heimatsee herumgeistert:

wir haben wirklich nur sehr wenige gute angestellen, wo man auch mal ohne an Ästen hängen zu bleiben auswerfen kann. Aber dann, im Frühjahr dieses Jahres, bringt der Fischer 11 Reusen auf unseren kleinen See, und das wirklich (nicht übertrieben) genau in der Mitte von unseren Angelstellen!! Und bemerkt: 50 meter rechts und links darf nicht geangelt werden...

Sauerei denkt man sich, aber des Fischers gutes Recht. Doch als wir uns eine weitere Stelle machten, beid er wir lediglich ein paar Äste wegschnitten, platzte die Bombe: Beleidigungen wie: Angler zerstören die Natur! Oder: Schmarotzer, klauen Fischer die letzten Fische (was jha nunmal wirklich absolut oberlächerlich ist!) kamen von Spaziergängern und letztendlich auch von Angehörigen.

Meiner Meinung nach sollten wir Angler uns nicht unterdrücken lassen und Initiativen ergreifen. Angeln ist ein Hobby wie jedes andere, und auch ein Sport. Sportler sind gut, somit können Angler nicht schlecht sein.

Und ich glaube ich rede im Namen aller Angler wenn ich sage, dass gerade wir am meisten die Natur beachten und unsere Freizeit sinnvoll nutzen (um nochmal zu der Oma zu kommen ; )

Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

All,

an den Forellenseen, an denen ich angele, steht
    ein Schild mit dem Text "Gültiger Jahresfischerei-
    schein erforderlich"!
    Damit sind die schwarzen Schafe schon mal
    vorgewarnt.
    Das Amt für Ländliche Räume kontrolliert schon
    mal hin und wieder.Leider haben die zu wenig
    Personal.
    Ja,es stimmt, daß man schon mal angemacht wird.
    Aber ich denke, da spielt auch ein gewisser Neid mit
    -man kann nicht angeln, will es nicht, ist einem (von
    der Frau?) verboten worden oder traut sich nicht
    die gefangenen Fische zu töten.Oder man ist so
    krank, daß man dieses schöne Hobby nicht ausüben
    kann.

Aber allgemein muß ich sagen, man kann es nicht allen
    recht machen und everybodys darling müssen wir auch
    nicht sein.
    Verhalten wir uns natur-u. tierschutzgerecht, dann sind
    wir schon mal auf der sicheren Seite.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• moin Lady Shimano,
    ich komme mal auf Dein Zitat zurück aus dem Fischereigesetz;

da wird von Teichwirtschaften geschrieben, wo ein Fischereischein nicht erforderlich ist.
    Ein Forellenteich ist eine Teichwirtschaft; ergo brauch man da keinen Fischereischein. Da entscheidet der Betreiber, ob er Leute ohne Fischereischein angeln läßt.

Ist natürlich nur meine persönliche Deutung des Gesetzes. Bin natürlich davon überzeugt, dass ich das richtig deute :P

Gruß
    Osmar

• FoPu...... Angelschein.....

1.
    Es dürfte gar keine FoPu's geben, denn das Einsetzen von Fischen zum Zecke des Fangens ist nicht gestattet.
    So steht es in meinem Prüfungsbuch!

Also ist ein FoPu schon mal 'illegal'! ;)

2.
    Solche Anlagen befinden sich auf Privatgrundstücken. Dort haben die Fischereiaufseher keine Befugnis und das Betreten kann vom Eigentümer untersagt werden (Hausrecht).
    Ich darf ja auch auf meinem Privatgrundstück ohne Führerschein fahren!
    (Obwohl Verkehrsrecht Bundesrecht ist).

Ich darf aber wiederum auf meinem Grundstück keine Tiere töten (ausgenommen Subenfliegen etc pp :rolleyes:).

Ich könnte es hier noch weiter ausführen, käme aber zu spät zum Dienst! ;)

Man kann aber shon sehen, dass es recht verzwickt ist, GEsetze und Vorschriften zu verstehen. Hat man es aber erst einmal begriffen (was viel von einem abverlangt :-D), dann ist es irgendwie einleuchtend!

Und weil das so schön verwirrend war, lasse ich es einfach mal so stehen!

:D :D :D

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• moin Addi,
    hoffe, Du hattest einen angenehmen Dienst.

Zu Deinem Beitrag einige Bemerkungen:

Zitat

1.
    Es dürfte gar keine FoPu's geben, denn das Einsetzen von Fischen zum Zecke des Fangens ist nicht gestattet.

sorry, da warst Du nicht ganz wach ! Dann dürfte es überhaupt keine Fischzucht geben. Das Gesetz bezieht sich doch, das solltest Du eigentlich besser wissen, auf den Schutz der Tiere, will heißen, darauf, wie mit ihnen umzugehen ist. Übrigens nimmt das Tierschutzgesetz auch Bezug auf Fischzucht und Fischwirtschaft.

Zitat

Solche Anlagen befinden sich auf Privatgrundstücken. Dort haben die Fischereiaufseher keine Befugnis und das Betreten kann vom Eigentümer untersagt werden (Hausrecht).
    Ich darf ja auch auf meinem Privatgrundstück ohne Führerschein fahren!
    (Obwohl Verkehrsrecht Bundesrecht ist).

Es spielt gar keine Rolle, ob sich solche Anlagen auf Privatgelände befinden oder nicht. Ausschlag gebend ist, dass es sich bei den Anlagen um nach den Gesetzen der BRD genehmigte Anlagen sind und wer dort das Fischereirecht hat. Dann ist weiterhin von Bedeutung, ob das entsprechende Bundesland in seiner Fischereiverordnung zuläßt, ob an diesen Anlagen ohne Fischereischein geangelt werden darf oder nicht.
    Die Fischereiaufsicht darf auch auf privaten Grundstücken kontrollieren. Allein schon deshalb, weil sie auch den privaten Teichbetreiber prüfen darf und muß.

Dein Vergleich mit dem Autofahren auf dem eigenen Grundstück ist nicht nur hinkend, sondern auch völlig daneben. Die Straßenverkehrsordnung regelt nun einmal die Grundregeln für Fahrzeuge, die sich im sogenannten öffentlichen Raum bewegen. Privatgrundstücke sind davon ausgenommen.

Aber nun will ich mal ablassen. Sicher ist es hin und wieder nicht so einfach, Gesetzestexte richtig zu deuten. Aber wer lesen kann, kann auch Fragen stellen. Da gibt es Ämter, bei denen man nachfragen kann etc. p.p.

Gruß
    Osmar

• Hallo Leute,
    also ich finde Fopu´s ne feine Sache, vielleicht nicht ganz schön und auch nicht ganz mit einem "Natur- oder Tierschutzgedanken" vereinbar, aber es ist die einzige Möglichkeit für Laien oder Gelegenheitsangler ohne Schein mal die Rute in Wasser zu schmeißen. Lieber da, als schwarz an irgendwelchen Vereinsgewässern! ;)
    Und das dort die "scheinkontrolle" eher lasch ausfällt stört mich in keinster Weise, sonst hätte z.B. ein Jungangler aus NI fast keine Möglichkeit mal das Angeln auszuprobieren. Und ich denke fast jeder (jedenfalls aus meiner Generation) hat mit dem Angeln an irgendeinem Fopu angefangen.
    Das Einzige was ich mir wünschen würde ist das die Betreiber zumindest etwas auf den waidgerechten Umgang mit dem Fisch achten, z.B. große Setzkescher vorschreiben oder "Anleitung geben" zur waidgerechten Tötung.

Zum Ruf der ANgler... ich mußte feststellen das sich, nachdem ich meine Fangerfolge der letzten Wochen präsentierte, die Meinung bei manchem um 180° gedreht hat. Es kamen zwar immernoch Sprüche wie:"Wo haste den denn gekauft!?" oder "Das Foto haste doch auf´m Fischmarkt gemacht!" aber einige verstehen wahrscheinlich jetzt wieso ich so viel Zeit am Wasser und mit Vorbereitung verbringe und das Angeln mehr sein kann als nur Pose Wurm und rein ins Wasser... ;) Denn auf einmal interessierten sich manche auch für die Fangmethoden und wie der Drill von solchen Fischen aussieht. Und auf einmal..."Wieso nimmste mich eigentlich nie mit?" :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

In dem Sinne... ;)

Gruß
    Lücke

• Ich denke, in diesem Forum ist keiner der sich mit einem schlechten Ruf identifizieren kann.
    Jeder kann ja nur für sich selber reden.
    Ich angele gern am Forellenteich weil:

1. er ist in der Nähe
    2. ich immer so schöne große Forellen fange :D (die gibt kein Vereinsgewässer her)

Nachteil: es kostet noch mal zusätzlich zum Vereins-Jahresbeitag Geld.

Ansonsten angele ich mit Leib und Seele, bin sehr gerne an meinem Lieblingssee, ab und zu am Fließgewässer, ich respektiere die Kreatur, esse gerne Fisch und liebe es die Natur zu beobachten. All das sind sicher keine schlechten Eigenschaften. Die Schuhe mit dem schlechten Ruf ziehe ich mir nicht an und Ihr alle hier wohl auch nicht. Ich trage gerne bei Bedarf dazu bei, negative Meinungen aus der Welt zu schaffen. So, over and out!

LG
    Lady Shimano

• Zitat

Original von Addi Hit
    FoPu...... Angelschein.....

1.

Also ist ein FoPu schon mal 'illegal'! ;)

Addi.

Dann wäre in diesem Sinne auch das Angeln am Vereinsgewässer "Illegal",da die Fische auch von einen Zuchtbetrieb zum Fang eingesetzt werden.

Osmar hat recht, wenn einer Kontrolle macht, und einen Schwarzangler auffindet am Fopu kriegt der Teichbesitzer einen mit auf den Deckel.
    Umsonst hängt der Aushang nicht an den Meisten Teichen wo drauf steht das, das Angeln nur mit einen Gültigen Fischereischein erlaubt ist.

• Wen man für die dicksten Fische einfach mal keine Cam da hat labbern die meisten :" Du Lügner,"labber nicht , oder sonstigen Müll.
    Das finde ich generell sehr schlecht.?! Da man noch Zeugen hat! :angler:

Petri heil