Suche Reiserute

  • Hallo,


    ich hab mich seit über 4 jahren nicht mehr mit materialfragen beschäftigt.
    ich hab hier ganz gutes zeuch und geh auch noch ab und zu angeln, aber in mein vorhaben passt leider nichts von meinem equipment... daher hoffe ich, das ihr mir weitherhelfen könnt.


    ich suche eine (spinn)rute mit der ich auf weltreise gehe...
    - transportmaß sollte nicht über 60 cm sein, eher was in richtung 50. weniger muss auch nicht sein.
    - wurfgewicht vieleicht was um 30 oder 40 gramm. mehr muss nicht unbedingt sein weniger is mir dann zu unflexibel.
    - länge vieleicht was um die 2,80 +- 30 cm
    -gewicht ist wichtig! sollte so leicht wie möglich sein. was die heutige technik so zu bieten hat weiß ich eben nicht... aber denk unter 250g sollte doch machbar sein!
    - preis um die 50-70 euro mehr net... such für die reise keine nobelrute.
    - das mir persönlich wichtigste kriterium... sie sollte schnell sein. keinenfalls eine parabolische aktion! semi wär mir am liebsten.
    - steck oder teleskop ist mir jacke wie hose. ich distanzier mich normal von teleskopruten, aber in dem fall scheint sie mir eher sinvoller. ich lass mich dabei gern bequatschen. ^^


    denk das waren alle kriterien die man zur findung braucht... ich hab auch shcon etwas herumgesucht ( Kogha Crownlake Travel Tele Spin) aber ohne die rute mal in der hand gehabt zuhaben ist es schwierig sie zu bewerten wie die meißten hier wohl zustimmen würden...


    ich hoff mir kann vieleicht jemand weiterhelfen! :)


    mfg Jo

  • Hallo Jo,


    da Du ja wohl nicht mit dem Fahrrad auf Weltreise gehen wirst und auch auf den Flieger angewiesen sein wirst, wird wahrscheinlich Dein Wunsch nach einer kompakten Rute nur durch einer Telerute zu erfüllen sein.


    Da ich persönlich nur mit Steckruten fische und nichts von vielen kürzen Teilen halte, kann ich Dir hier leider keine guten Rat geben.


    Aber wie Du selbst ja schon richitg erkannt hast, wird kein Weg daranvorbeiführen, die Rute mal selbst in die Hand zu nehmen um zu sehne ob Dir diese auch liegt.


    Alle anderen Meinungen können für den jeweilgen Ratgeber wohl erste Sahne sein, aber Du stellst Deine eigenen Ansprüche und die kannst Du halt nur durch selbst Erfahrung rausbekommen. Also hin zu Deinem Händler und die Ruten mal in die Hand genommen und dann ein eigenes Urteil bilden.


    Denk aber bitte an die Kamera, den Weltreisende in Sachen Angeln haben wir bislang noch nicht so viele hier und wir freuen uns jetzt schon auf Deine Erfahrungen in den anderen Ländern. Und natürlich auch auf die Fotos von Weltreisendem in Sachen Angeln.


    Viel Spaß bei Deiner Weltreise und komm gesund zurück.


    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hi Jo :)


    Schau dir doch mal die Shimano EXAGE AX STC SPINNING 240/270 MH an.
    Ist eine 6-teilige Steckrute mit einem Wurfgewicht von 15-40g, wobei die Aktion als schnell zu bezeichnen ist.
    Die Transportlänge liegt bei 56cm und sie wird in einem schicken Cordura-Transportrohr geliefert.
    Der Clou an der Rute ist, dass du sie sowohl in 2,70m, als auch in 2,40m fischen kannst.
    Einfach das spezielle 30cm lange Rutenteil weglassen oder mit einbauen.


    Ich selbst habe diese Rute und auch das nächste längere Modell in 3,00/3,30m.
    Einige werden jetzt sagen: Is doch Mist so viele Teile, wegen Aktion usw.....aber
    das kann ich nicht bestätigen!
    Die Rutenteile sind sehr gut aufeinander abgestimmt und haben eine sehr gute Passform,
    so dass sich nicht löst oder sich verdreht.
    Ich kann diese Rute ohne Wenn und Aber empfehlen.


    Bis dahin alles gute Nachrichten und sie passt auch bisher genau in dein Anforderungsprofil :gut
    Doch nun wirds weniger schön....kommen wir zum Preis!
    Das günstigste Angebot zur Zeit habe ich mit 89,90€ ausmachen können....musst mal googlen
    Wenn du es nicht eilig hast, einfach noch warten.
    Ich habe für meine Anfang letztes Jahr 69,90€ im Angebot bezahlt.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo!


    ich kann mich den Worten von The Duke nur anschließen . Ich habe selbst 2 Stück davon. In Verbindung mit der Spro Red Arc oder der
    Shimano Exage 2500 einfach nur genial.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • jo, die rute sieht sehr gut aus! werd ich mir merken und eventuell sie mal auf rechnung schicken lassen. angebote habe ich auf die schnelle leider nicht gefunden. (eventuel lohnt sichs in england einzukaufen). und ihr wohnt mir zu weit weg um nachzufragen ob ich die mal ansehen dürfte :)


    eine rolle benötige ich dazu nicht. ich hab noch eine schnike "echte" quantum, die für das vorhaben eigentlich zu overdressed ist. ^^


    außerdem glaube ich auch, das die bescheidenste steckrute in der aktion immernoch besser als jede durchschnittstelerute sein dürfte...


    p.s.:
    da ich auf de rreise nicht des angelns wegen angeln werde, sondern zur ernährung werd ich auf das gehen, was grade so rumschwimmt. ich werde nicht auf kapitale gehen oder großartige ansitzstunden verbringen. daher werden die bilder wohl nicht unbedingt "sehenswert" sein. ;)

  • moin Rote,
    sicher ist die Shimano eine Top-Rute. Aber es geht auchweitaus billiger und dennoch mit einer super Qualität, auch wenn es unscheinbar klingt.


    Schau mal im Shop nach der Silverman Travel-Gold.
    Gruß
    Osmar

  • also die billige angel is ja ganz nett. aber ich denke ich brauch schon mehr qualität. sorry... ;)


    inwiefern unterscheidet sich denn im 6 /9 /12 kohlefaser? gibts da generel eine aussage, das z.b. der eine härter/schneller usw ist als der andere?


    was zum kuckuck ist denn eine drop shot angel? kann man da z.b. sagen sie hat eine spitzenaktion?!


    und zuletzt.
    kennt ihr vieleicht eine der ruten:


    - Quantum Engergy Travel Spin
    - Säger Spirit MP-1 Travel Spin




    P.S. Norbert, könntest du etwas mehr zu der rute posten? ein paar bilder vieleicht? wie ist die verarbeitung der ringe. auch auf bezug von geflochtener schnur? hat die rute eine hackenöse? wie "haltbar" ist das griffendstück? usw usw. würde mich sehr freuen!
    mfg Jo

  • nun hat sich alles ausversehen von selbst erledigt! ^^


    ich habe die DAM Calyber Tourance Spin ML 14-42g gekauft.
    bei e-bay wurde mein sehr tiefer preisvorschlag angenommen. der preis schlägt sozusagen alles... ^^


    die rute ist 2,60m lang bei einem wurfgewicht von 14-42g hat eva griffe und wiegt 175g wenn man den daten trauen kann. daher passt sie perfekt in den rahmen.
    außerdem schreibt der hersteller:
    Die Ruten sind aus extrem leichten, steifen und beständigen TC 36 N-Carbon gefertigt, das den Ruten eine hervorragende schnelle Spitzenaktion sowie ein bärenstarkes Rückgrat verleiht.
    (daher gehe ich von einer spitzenaktion aus. passt...!)


    kann mir vieleicht noch wer was zu dem TC 36 N-carbon sagen? gut? schlecht? brauchbar? anfällig?