Noch 3 Tage! Vorbereitung auf die Hechtsaison

  • Hallo (Raubfisch-) Gemeinde!


    Sehr viel Sehnsucht ist ja noch nicht gepostet worden, aber es gibt sie doch wohl?


    In den meisten Regionen, von einigen bedauerlichen Ausnahmen abgesehen, endet die Schonzeit für den Hecht am Donnerstag, 30. April 2009.


    Vorfreude? Vorbereitung? Pläne?


    Ich für meinen Teil war schon rührig und habe (am 19. April) einen ansehnlichen Vorrat an Köderfischen geangelt und in handlichen Päckchen eingefroren. Im Laufe der Woche geht´s an die Ruten: Schnur stutzen (es ist genug drauf auf den Rollen), und Schnur neu fetten. Posen werden überprüft, Stahlvorfächer mit scharfen Haken wurden neu gekauft. Ihr seht schon: Es wird mit dem Ansitzangeln, Köfi an Pose, losgehen. Der mindestens halbe Samstag, ab Sonnenaufgang, ist dafür "freigeräumt". Mal schauen, ob nicht allzuweit vom Ufer, und in mir bekannten "Löchern" gleich zu Beginn etwas geht...


    Und Ihr?


    Berichtet von Vorfreude und Vorbereitung - die Spinnfischer natürlich auch!!!


    MAX

  • Na; einssiebzig, dann wünsche ich Dir für dein Vorhaben
    alles erdenkliche an Petri. Hoffentlich fällst Du; bedingt
    durch übermässige Vorfreude; nicht ins Wasser! Soll ja
    schon alles einmal passiert sein (Anderen Anglern)!
    Also; gib acht beim Auswerfen; und vor allem dann, wenn
    eine kapitale Hechtdame zum Rondevous bitten sollte!


    Gruss; Petri; Schnur-Und-Rutenbruch ...
    Lass-Leine-Fliegen ... Du-Schnur-Schnieper!

    Angeln für die Pfanne/ für den Kochtopf !!!

  • Ja-ja; so kann es gehen mit der Vorfreude!
    Alles an Petri für den Esox-Tag!


    Gruss; Petri; Schnur-Und-Rutenbruch ...
    Lass-Leine-Fliegen ... Du-Schnur-Schnieper!


    p.S. Allen anderen Esox-Infizierten selbstredend
    auch alles an Petri!

  • Hi,
    Hier bei uns darf man schon ab dem 15.4. auf Hechte losgehen. Leider sind Kunstköder noch bis zum 31.5. verboten. Habe es auch schon versucht nen Hecht zu fangen aber irgendwie wollten die Fische nicht so wie ich wollte. Naja was soll`s, am Freitag gehts noch mal ans Gewässer und ab Samstag bin ich an der Mecklenburgischen Seenplatte für ne Woche. Mal schauen was dort so läuft.


    mfg pfälzer

    Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

  • (Vor)Freude in Massen !
    Schnüre 75% neu , beim abendlichen Ansitz auf Aal nebenbei schon die Vorfächer gebastelt,und konnte schon 2 Hechte im Abendlicht sichten (hoffe da sind die 2 dann noch )


    Muss nur noch Frau von der dringenden Notwendigkeit überzeugen am 1.5 ans Wasser zu gehen :D

  • Hallo,


    der Hecht hat in unseren Vereinsgewässern leider noch bis einschließlich 15.Mai Schonzeit. Am 16. (ist ein Samstag, JUBEL!) geht´s dann aber los. Die Ruten stehen schon fix und fertig griffbereit. Ich freue mich sehr auf die Hechtsaison aber bis dahin ist es ja noch eine Ewigkeit! :rolleyes:


    LG
    Lady Shimano

  • Max.


    Werde evt. Samstag oder Sonntag mit dem Belly Boat und der Fliegenrute auf Hecht losziehn, vllt. klappts ja.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo Max,


    Bloß gut daß du mich daran erinnerst....Quatsch, Spaß beiseite basteln muß ich auch noch ne ganze Menge, vorallen Vorfächer...bin irgendwie nie dazu gekommen und nun habe ich bloß noch welche da, die selbst ein Köderfisch abfressen könnte. Also hingesetzt und losgelegt !!! Werde es wohl gerade so bis zu meinen freien Tag schaffen, denn muß über das Wochenende arbeiten....all die Feiernden mit Speis und Trank beköstigen :cheers: :cheers: :cheers:...aber dann geht's los. :angler: :angler:


    VG Carsten

  • Hallo Max,
    Da kann ich endlich mal meine Eigenbaugummifische und -Twister ausprobieren.
    Wir haben leider nur einen See der schon ab dem 01.05. zum Hechtfischen freigegeben ist, die anderen sind noch bis zum 31.05. zu.
    Was solls, endlich kommen meine Eigenbauteile in den genuss zu zeigen was sie können.
    Bin mal gespannt, wie das wird!!!
    Da ich ein "Schönwetterangler" ;) bin (und im mom. Schittwetter ist)
    warte ich bis es besser wird. :D

    • Offizieller Beitrag

    Max und all die anderen,


    ich wünsche euch eine spannende Raubfischsaison
    mit ordentlich Petri Heil.


    Mit Petri Heil
    Jürgen

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • All.
    Wie geht ihr denn vor auf die Exos?.


    Werde Samstag auf Sonntag evt. Nachtangeln mit n Köfi auf Grund und an der Pose.
    Sonntag Mittag mit dem Belly Boot losziehn, Streamer an die Hungerpeitsche, dann mal über das Gewässer Paddeln.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Zitat

    Original von einssiebzig
    Glaub´ man bloß: Im Bach habe ich auch schon gelegen. Aus Gründen des Eifers ;) ;) ;)


    Meine Meinung: Wer nicht schonmal ins Wasser gefallen ist, ist kein richtiger Angler.
    Auf Hecht müsst ich auch mal gehen, da kann ich dann meine Nichte mitnehmen. Sie ist 10 jahre alt und besessen von dem Wunsch einen grossen Hecht zu fangen.

  • Hallo zusammen!


    Bin die ganze Woche schon ganz hibbelisch und freu mich total auf den 1.Mai.
    Endlich geht die Hechtsaison in Schwaben wieder los :). :angler:


    Werde es wohl aber mit meiner neuen Spinnrute versuchen.
    Als Köder werd ich ersma klassisches altes Metall verwenden, den Effzett Blinker.
    Zuerst versuche ich es morgens an einem kleinen Baggersee, der direkt neber der Donau liegt. Später gegen Mittags werde ich dann mal die Donau ein klein wenig "abspinnen" ;)



    Hier noch ein Bild des Baggersees (im Morgengrauen):



    Gruß Florian


  • Hallo Florian,
    soweit ich weiß gehört Schwaben doch zu Baden-Würtemberg, oder haben wir euch schon rausgeworfen :-)) :-)) :-)) :-))???????
    Nee Spass beiseite in BaWü ist der Hecht erst ab dem 15.05 wieder auf.


    Informier dich nochmal und gib dann laut
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Freu =) de,
    bei uns ist der Hecht auch schon seit dem 16.4. offen. Letztes Wochenende hab ichs erste mal auf hecht geangelt und siehe da, mein Köfi lag keine halbe stunde da und schon war der erste Hecht drauf -.-. Ich hatte mich so gefreut doch als ich nach dem Winderstand suchte und nen Winzigen Anschlag setzte war er weg :rolleyes: . Er hat die Hauptschnur durchgebissern :evil:. Obwohl ein Kevela-Stahl Vorfach dran war. Entweder hat er sogar schon des Vorfach gefressen oder vllt. hat er sich auch in Ästen verkrochen. Zum Glück war noch die Pose dran die ich mir 5 Tage zuvor gekauft habe :-D. Sogar die Gewichte hat er weggefressen. Diesen blöden Fisch werd ich jetzt bis ich ihn habe "jagen" ;D .. und essen :cheers:


    Ich wünsch euch dann noch viel Erfolg beim Einstieg in eure Hecht-Session.


    Petri HEIL



    lG. Chris

  • Hallo,


    sowas ist mir vor 3 Jahren passiert. Ich hatte gerade die Hechtrute mit Pose und KöFi ausgeworfen und war schon mit der 2. Rute beschäftigt als ich einen enormen "Platscher" hörte. Ich sehe nur noch die herrenlose Pose munter auf den gerade entstandenen Wellen hopsen. Ansonsten war nur noch Hauptschnur da, alles andere war weg. Die Pose konnte ich noch mit dem Kescher retten. Diesen Hecht suche ich bis heute! :(


    LG
    Lady Shimano

  • Hört sich ärgerlich an, aber beim nächsten mal klappts bestimmt.


    Ach übrigends Ralf, Schwaben is in Bawü und in Bayern. Bei uns im bayrischen Schwaben is übermorgen der Hecht freigegeben ;)


    Gruß Florian