Würmer selber fangen

• Moin Moin

Bei mir im Garten ist nichts los mit Wurm!
    Aber bei meinem Vater am Grundstück grenzt ne Wiese und da sind schöne dicke Würmer bloß der Bauer schimpft langsam, weil ich da schon ziemlich viel umgegraben habe. Ich hab es mit Strom versucht, da halten die Würmer aber nur 2-3 Tage. Nun hat mir einer erzählt, dass man Pril-Wasser über die Wiese kippen soll.
    Wie fangt ihr denn eure Würmer oder kauft ihr die?? ?-(

• Ich suche meine Würmer im Misthaufen. dort gibt es jedoch nur kleinere Rot-oder Mistwürmer. 3-4 davon auf einen Haken und die stinken und zappeln mehr unter Wasser als ein fetter Tauwurm.
    Letztere kann man aber auch in einer Wurmfarm ,,züchten".

Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

• Ich sammle immer Tauwürmer, wenn ich auf Aal will.
    Auf unserem Hinterhof ist ne Rasenfläche, die jedoch stark vermoost ist.

Hier lassen sich die Tauis sehr gut packen. Allerdings muss der Boden, bzw. das Moos feucht sein. Bei dieser Trockenheit wird es nix.

Wenn es dann bereits ne Stunde dunkel ist, dann nehme ich mir meine 1-Euro-Fahrrad-Batterie-Leuchte mit den roten Dioden. Denn rotes Licht nehmen die Würmer nicht wahr.

Natürlich muss man sich sehr behutsam bewegen, denn die kleinesten Erschütterungen werden von den Würmern bemerkt und sie ziehen sichblitzschnell zurück.

Der Nachteil von Tauwürmern: Man kann sie nicht besonders lange hältern.
    Obwohl ich eine Styroporkiste (ca. 40x60) habe, die ich zur Hälfte mit Erde gefüllt habe, überleben die Würmer keine Woche!

Will man jedoch Rotwürmer haben, so ist so eine Styroporkiste gut geeignet. Man füllt sie zu 2/3 mit Blumenerde und kauft sich eine oder zwei Packungen Rotwürmer. Kleingerissene Filtertüten, ein wenig Karotten-,Gurken-, Kartoffelschalen ab und zu oben auf gelegt und die Erde feucht halten. Staunässe auf jeden Fall vermeiden.

Hierin halten sich die Würmer nicht nur lange, sie vermehren sich auch.

Selbst, als mir auf dem Balkon die Erde im Winter eingefroren war, konnte ich im Frühjahr / Sommer wieder jede Menge Würmer vermelden.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Ich nehm immer eine Mistgabel und ramm sie in die Erde. Danach rüttel ich immer damit die Erde locker wird. Dann kommen fast immer ein paar hoch.
    Meine Erfahrung sagt das in der Nähe von Bäumen mehr Würmer sind

• Hi zusammen,
    ich gehe meistens nach einem Regenschauer und wenns dunkel ist ins Feld und suche mir dort die Würmer zusammen. Eigentlich sammel ich sie nur vom Boden auf. Kopflampe hab ich mit ner Strumpfhose verdunkelt.

mfg pfälzer

Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

• Das man mit Pril Würmer fängt hat früher einmal sehr gut funktioniert habe ich mir sagen lassen,aber durch die ganzen zusatzstoffe die heute drin sind klappt es nicht mehr,ich fange meine Würmer nur mit Strom(ja ich weiss.....)und sie halten mehrere Wochen im Eimer mit feuchter Blumenerde,ein mal am Tag schaue ich sie nach und wenn überhaupt tote dabei sind werden sie sofort aussortiert,ich habe erst einmal diese Saison Würmer gefangen,das war ende März und sie leben heute noch.

gruß Ike

Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

• Ich hab jetzt vor 2 Wochen meine Gartenbeete neu angelegt und dazu umgegraben. Die ganze Erde hab ich um Unkrautwurzeln zu entfernen durch einen Durchwurf gesiebt. Dabei blieben sehr viele Würmer hängen die ich direkt aussortiert hab in einen Eimer mit Erde und bissl altes Laub drunter.Leider waren durch das Graben und den Durchwurf viele verletzt und ich hatte jede Menge tote Würmer aber da ja auf die Größe des Beetes fast 60 Würmer zusammen kamen war ich für paar Angeltage mit Würmern bestens versorgt.

Eine Methode zum Hältern der Würmer über längere Zeit wäre aber interessant weil ich ja nur einmal im Jahr so eine UmgrabeAktion starte.

• Hallo

Ich kann das nur bestätigen, das man mehr Würmer in der Nähe von Bäumen und direkt unter der Grasnaht. Bei mir im Garten grab ich immer Mist mit in der Erde rein, dann findet man öfters Würmer.

Gruss

• @ Jens 31

Während der Tauwurm bis zu einem Halben Jahr benötigt, um aus seinem Kokon zu schlüpfen, so braucht der Rotwurm (Kompostwurm) lediglich max. 20 Tage.

Dann ist der Wurm jedoch kaum sichtbar. Wenn du jetzt jedoch eine Wurmbank anlegst, dann schätze ich einmal, dass du im Herbst 'ernten' kannst.

Für alle, die Interesse zeigen, hier ein paar Links:

Hamburger Wurmbank

Wurmkiste

Aus unserem Forum

Und wer sich soetwas aus Mangel an Platz in dei Wohnung stellen muss, der findet hier sicher die passende Idee (man muss nur den Partner überzeugen!!!)

KLICK

Und nun viel Spaß beim züchten.

• Hätte jetzt auch nochmal eine Frage zu den Würmern.
    Wenn ich meinen Garten cirka 1 Stunde mit Wasser sprenge, kommen die Würmer dann auch nach oben ? Eignet sich denn überhaupt das Wetter oder ist es im Sommer nützlicher?

Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

• Hi also ich sammle noch öfters selber jetzt hat mein lieber Bruderherz aber eine Erde geschenckt davon werden die Würmer Grün leicht leuchtend ohne Quatsch er hat es mir gezeigt probiert habe ich Siez noch nicht soll aber super sein für tr¨bes Gewässer oder in der Dämmerung
    Kennt jemand die ???
    Petri Heil euer Marc

Respektieren wir die Natur, denn auch wir wollen einen sauberen Angelplatz

• Mach wenn trocken ist , mittag und am Frühen Abend die Wiese im garten mal richtig nass , und so ca ab 23.00 Uhr wirst du sie dort finden ,,wichtig ist leise auftreten und schnelle reaktion , dann solltetst du genügend Würmer finden.
    Ich sammle meist an einem Abend so bis zu 100 Stück

Viel Spass und Erfolg

Mache jeden tag zu einem schönen Angeltag

• Zitat

Ich sammle meist an einem Abend so bis zu 100 Stück

Ich auch...brauche aber aber nur max. ne halbe Stunde!!!! ;)

Hab dann aber auch Kreuzschmerzen! :rolleyes:

Natürlich hilft es, wenn man den Rasen oder das Beet mit Wasser sprengt. Man braucht aber jede Menge Wasser. So ein Eimer voll auf den Rasen geschüttet bringt nichts und zudem muss man den Kosten/Nutzenfaktor sehen. Wasser kostet auch Geld!

Aber so ein Rasen ist keine Melkwiese!!!!

Man kann sich die Würmer auch leersammeln!! So eine Rasenfläche oder auch ein Beet, benötigt die Tauis jedoch, da sie die Erde auflockern. Siegehören zum Ökosystem. Also vielleicht, wenn möglich, an unterschiedlichen Stellen suchen und nicht verbrauchte Würmer nachts wieder auf den Rasen geben.

Ich hatte zu Anfang wie oben schon beschrieben, nur knapp ne halbe Stunde gebraucht, um 100 Tauis im Eimer zu haben. Aber je öfter ich sammelte (und ich sammle nicht sooo oft, vielleicht 1x im Monat zw. Mai und Oktober), merkte ich, dass die Ausbeute immer dünner wurde!

Wer also einen Garten hat und hat zudem die Möglichkeit, in einer Ecke z.B. eine Zinkwanne oder ein anderes GROSSES Gefäß 2/3 eingraben kann, der schafft es bestimmt, hier die Tauis länger zu hältern. Denn sie benötigen Platz.

Gruß
    Udo

• Zitat

Original von carphunter93
    Ich suche meine Würmer im Misthaufen. dort gibt es jedoch nur kleinere Rot-oder Mistwürmer. 3-4 davon auf einen Haken und die stinken und zappeln mehr unter Wasser als ein fetter Tauwurm.
    Letztere kann man aber auch in einer Wurmfarm ,,züchten".

Wenn du es schaffst Tauwürmer zu züchten, bist du ein gemachte Mann ;)

Leider ist das noch niemandem richtig gelungen, daher werden die Tauwürmer im Handel zum größten Teil über Kanada "besorgt".
    Ob die da gezüchtet werden, oder anders produziert, entzieht sich meinen Kenntnissen.
    Tauwürmer halte ich in einer Styroporkiste, in der werden 1-2 Portionen Wurmerde(Carsten sei Dank), angefeuchtet und dann bis zu 100 selbstgesuchte Tauwürmer gelegt.
    Die, die sich nach ner halben Std. nicht eingegraben haben werden abgesammelt und so schnell als möglich verangelt.
    Die Anderen schaffen es mehrere Monate lang im Keller zu überleben(gelegentlich etwas "Wurmfutter und Feuchtigkeit und regelmässiges "Kontrollieren)

Ihr grösstes Ärgerniss bin ich, da ich öfter welche zum angeln brauche :D

gruß degl

• Haben hinterm Haus einige Feldstraßen und -wege.
    Wenn es richtig geregnet hat (oder regnet), ist es auch am Tag immer ganz leicht, einige große Exemplare einzusammeln, da sie dort dann immer über den nassen Straßenboden kriechen ;)

• Zitat

Original von hannibal
    Hallo bin neu hier,und Angle seit 3 Jahren!
    Mich würde es interesieren wie das mit dem Strom Würmersuchen fungiert,kann mir da jemand weiterhelfen???

Mfg.Christian

Hi Christian :)
    Darauf wird dir hier keiner ne Antwort geben und falls doch, wird diese von uns Moderatoren umgehend gelöscht!
    Dieses Thema steht hier auf unerer scharzen Liste, da es dadurch schon Todesfälle
    gegeben hat, deren Ursache auf unsachgemäßen Umgang mit elektrischem Strom zurück zu führen war.
    Unter anderem hat ein Großvater seine kleine Enkelin umgebracht.
    Diese kam unerwartet zu Besuch während ihr Opa Würmer mit Strom fing
    und er sie von hinten nicht kommen sah.
    Sie war barfuß, er trug Gumistiefel.
    Als er sich umdrehte lag sie da.
    Notarzt war machtlos, konnte sie nicht wieder zurück holen.
    Ich denke, das sollte als Warnung dienen.

Lasst also den Scheiß mit dem Strom.....

Gruß
    The_Duke

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: