Große Aale auf kleinste Taumaden

• Hallo Jungs!

Ich hab den Feiertag am 1. Mai bei wunderschönen wetter genutzt und mich am See postiert, um weiter auf Aal zu angeln.

Nachdem wir die ersten Plieten geangelt haben und Köderfische gesenkt haben, wollte ich meine Grundruten hinlegen - da fiel mir auf, dass meine Tauwürmer abgehauen sind, weil ich meine Box offen gelassen hab- schlechtes Vorbild ^^.

Zwei Würmer sind übrig geblieben. Also, eine Angel mit einem kleinen Stück Tauwurm bestückt, und die anderen auf Köderfisch. Dann um ca. 21.30 uhr ein Biss auf der "Wurmstück"-Angel. Ich dachte es wäre ein Plieten oder Plötz. Aber nix da- die Rutenspitze bog sich zum Wasser und ich landete ein 74er Aal mit fast 3 Pfund, und das auf einer Wurmspitze.

Mein Kumpel gelang es einen 61er Aal auf einem Plötz-Kopf zu fangen, mittels einer Ködernadel aufgefädelt.

Beim einpacken holte ich meine letzte Angel raus und siehe da: noch ein maßiger Aal auf Köderfisch, knapp 10 Meter vom Land weg bei 2 Meter Tiefe.

Daraus nehme ich, dass man nicht immer den Haken mit Wurm voll knallen sollte, sonern lieber ein Stückchen, quasi "häppchenweise" präsentieren sollte!

Liebe Grüße

• Du hättest auch einen ganzen Tauwurm nehmen können, und in einige male mit der Ködernadel anstechen. Durch den austretenden Körpersaft, der für einen Aal verführerisch duften muss, wird der Schlängler neugierig und geht deinen Köder suchen und, wenn er ihn findet, sofort fressen.

BTW: Was bitte sind Plieten? Ich dachte erst es wäre ein Schreibfehler und es müsste Pleiten heissen, aber da bin ich dann zum 2. mal über das/den Wort/Namen gestolpert und bitte hier kurz um erklärung.

Gruss und Petri zum schönen Fang, der
    Junkfisher

• Zitat

BTW: Was bitte sind Plieten? Ich dachte erst es wäre ein Schreibfehler und es müsste Pleiten heissen, aber da bin ich dann zum 2. mal über das/den Wort/Namen gestolpert und bitte hier kurz um erklärung.

Das ist ein regionaler Ausdruck für Brachsen.

@wayne
    Petri zum Fang und Willkommen im Forum! :gut

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• danke euch!

mit der ködernadel ist ne super idee, werd ich mal ausprobieren! hab auch schon ma von kominationen gehört, also kleinen wurm und fischfetzen, aber ich bin immer der meinung und am zweifeln, dass der aal diese bissen nie runter kriegt.

ja mit plieten meinte ich brassen oder auch bleie, die bei mir eigentlich unbeliebter beifang sind... aber hauptache fisch!

der kommt warscheinlich auch im rauch... habe aber meine ersten aale anfang april sauer eingelegt, auch ne super variante. schonmal was von aal gebacken gehört? meine mutter ist köchin und hat das mal mit aal probiert, da es ja mit karpfen etc. auch geht... hat super geschmeckt! ; )

liebe grüße

• Junkfisher hat es ja bereits schon mit dem anstechen der Würmer erwähnt.

VIele nehmen aber auch nur immer cm-lange Wurmstücke, die sie aufziehen. Auch hier entsteht eine ordentliche Duftmarke!

Allerdings sollte man immer wieder neu beködern, da der Duft so viel schneller vergeht!

chrisss92.
    Natürlich ist Aal ein Fettfisch, aber man muss ihn ja nicht jeden Tag essen. Au jeden Fall ist er eine Delikatesse.

Schillerlocken sind die Bauchlappen des Dornhai's. Der Dornhai steht jedoch auf der roten Liste, da er überfischt ist. Der Aal steht allerdings auch kurz vor dem Aussterben.....

Deine Mutter sollte jedoch sonst beim Fischhöker auf geräucherten Butterfisch zurückgreifen. Der schmeckt hervorrgend, ist nicht so fettig und kostet nur die Hälfte von der Schillerlocke!!!!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Zitat

Deine Mutter sollte jedoch sonst beim Fischhöker auf geräucherten Butterfisch zurückgreifen. Der schmeckt hervorrgend, ist nicht so fettig und kostet nur die Hälfte von der Schillerlocke!!!!

Moin zusammen :)
    Butterfisch ist ebenfalls eine Handelsbezeichnung und hat mit seinem Namensvetter aus
    der Nordsee nichts zu tun, da dieser durch geringe Größe wirtschaftlich uninteressant ist.
    Diese Butterfische gehören zu der Ordnung "Barschartige" bzw. Unterordnung "Aalmutterartige".

Als Handelsware "Butterfisch" werden meist Vertreter aus der gleichen Ordnung,
    jedoch aus dem Nordostpazifik, verkauft, da diese viel größer werden.
    Das Fleisch ist weiß, fest und grätenarm.

So weit so gut, aber jetzt kommen wir zu einem Problem....
    Leider drängt mehr und mehr eine Butterfischvariante, auch als Buttermakrele bezeichnet, auf den Markt,
    die aus der sehr fettreichen Schlangenmakrele hergestellt wird.
    Diese wird als Beifang beim Tiefseefischen in der Nähe von Südafrika gefangen.
    Dieses Fett der Schlangenmakrele hat einen gravierenden Nachteil:
    Es besteht zu großen Teilen aus sogenannten Wachsestern, die vom menschlichen
    Stoffwechsel nicht aufgeschlossen werden können und somit den Verdauungstrakt unverändert passieren.
    Bei empfindliche Leuten können diese Wachsester Übelkeit, Erbrechen und heftigen öligen Durchfall auslösen.
    Bereits 2003 war der Butterfisch/die Buttermakrele Thema beim Bundesinstitut für Risikobewertung,
    was ihr >>HIER<< nachlesen könnt.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• moin wayne,
    willkommen bei Uns, guter Bericht. Mach weiter so.

Zitat

Natürlich ist Aal ein Fettfisch, aber man muss ihn ja nicht jeden Tag essen.

Wer Probleme mit dem Kolesterinspiegel hat, sollte eher einen geräucherten Fisch essen. So mein Arzt. Fett ist also nicht immer nur etwas Schlechtes.

Gruß
    Osmar

• danke euch, stffn und osmar!

die wurmstückchen könnte man ja denn auch weiter aufs vorfach ziehen?

wo wir grad dabei sind, hat einer von euch schonmal diese schwimmstoff-sticks probiert, die man köderfischen und auch würmern beifügen kann, damit sie etwas auftreiben?

in der theorie besagt es ja, dass er über dem grund schwebt und somit sichtbar wird. Aber wirkt er dadurch nicht unnartütlich?

LG