Angeln vom Kanu aus

• Hallo,

nach meiner kurzen Vorstellung kommt hier schon die erste Frage.

Für einen Urlaub in Schweden (Stora Le, Foxen und Lelang) habe ich bereits eine Rute von 3m mit 40-80g eingeplant. Vorwiegend sollen Hechte gefangen werden mit Wobblern, Blinkern und Spinnern.

Eine zweite kommt auch mit, nur welche...

Gedacht war eine kurze Rute 2-2,4m mit 30-60g, mit der man sicher auch kleinere Köder problemlos fischen kann.

Nutzen wollte ich die kurze Rute dann auch zum gelegendlichen Schleppen auf Hecht oder Saibling.

Ist die Länge und das Wurfgewicht in Ordnung oder sollte ich umdenken? Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit so einem doch recht wackeligen Kanadier?

Danke schonmal im Voraus

Robin

Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen
    -Helmut Schmidt-

• hi

meinst du canadier? mit denen kannst du schon angeln. aber eine verankerung sollte vermieden werden. außerdem kann es sein, dass der Hecht dich dann über den see zieht(klingt geil, kann aber auch scheiße sein, da der kanadier keinen echten wasserwiederstand hat.) und du solltest vom bug(ganz vorne) oder vom heck(hinten) drillen, da, wie du schon angeteutet hast, ein canadier schon ganz wackelig ist.

du must schauen, dass entwender die heck oder bugseite zum fisch zeigen(da wo du hoffentlich sitzt) da der fisch dich sonst total kentern lässt. außerdem ist ein kanadier in den meisten fällen relativ lang. dadurch kommst du beim schleppen schlecht an die ruten ran.

es wäre dann am besten hinten rechts und lings nen rutenhalter zu postieren und da deine Ruten reinzulegen. du solltest dann hinten sitzen, da du so das kanu am besten manövrieren kannst.

mit was für einem model gehst du oder mietest du?

wir haben die mitllere version von old town/ pathfinder
    hoffe dir geholfen zu haben
    mfg

maddes

Ps: am besten deine angelsachen im boot sichern(köderboxen etc)
    es kann nähmlich immer mal sein dass man baden geht.

• Hallo,

danke für die Tips- werde sie beherzigen! Wir werden einen Alucanadier vor Ort mieten. Hatten erst an den Kauf eines Ally-Faltcanadiers gedacht. Nun soll es aber doch ein fester werden. Leider reicht die Zeit nicht aus um einen zu kaufen, da wir schon gerne auch testen wollen usw. - es geht ja schon in drei Wochen los.

Es wir ein 3er, da wir mit viel Gepäck(Gr. Fotoausrüstung, Zelt, Nahrung für mehrere Tage...), zwi Personen und einem Hund paddeln werden.

Mein Platz ist eh hinten ;) Ist in Schweden wohl auch so üblich :D

Dort wollte ich dann einen Rutenhalter an der Seite anbringen und schleppen.

Natürlich wird auch wieder alles gesichert! Ersatz wird man dort wo wir landen sicher für garnix bekommen...

LG

Robin

-Helmut Schmidt-

• Hallo,

wollte mich zurückmelden und einen kurzen Erfahrungsbericht mit euch teilen.

Hinter mir liegen 8 Tage auf dem Stora Le, einem See im Schwedisch/norwegischem Grenzgebiet, der ca. 55km in der N/S Ausdehnung hat und durchschnittlich etwa 2km breit ist. Der See ist sehr tief (100m und mehr) und darum auch noch sehr kalt. vor 2 Wochen waren es etwa 8°C.

Ich konnte nur 2 Hechte (70 u. 80 cm) überreden, meinen Köder zu nehmen. Die Hechte bissen auf Mepps Spinner Gr. 5.

In der ganzen Zeit haben wir nur einmal Leute getroffen, 2 aus NL, die insg. 3 Hechte überlisten konnten (ca. 1m, 75cm und einen mit 45cm). Auch diese vielen auf Spinner rein.

Wobbler in allen Grössen und Farben oder Blinker waren nicht ergiebig.

Beim Schleppen(ca. 60km insgesamt in 8 Tagen) konnte ich einen gewaltigen Biss auf einen 13cm Rapala Original (Empfehlung des Ortsansässigen Angelladens) verzeichnen. Es wurden ca. 40m Schnur genommen und dann wurden wir schön zurück gezogen. Der Spuk war aber relativ schnell vorbei, da der Köder wieder freigegeben war. Nun hat er ordentliche Spuren in der Flanke.

Ich glaube, das wir aber bei der Landung Probleme bekommen hätten und es vielleicht besser war, das das "Ding" wieder in der Tiefe verschunden ist.

In den kleineren Seen war eindeutig schon mehr los. So traf ich 2 dt. Angler, die an einem kleinen See im Grenzgebiet ihr Glück suchten- und fanden. An einem WE gab es 26 Hechte. Keine Riesen, aber mit durchschnittlich ca. 70 cm war es wohl kurzweiliges Angeln.

Aus dem See Foxen, der im Norden mit dem Stora Le verbunden ist, gab es in der Woche meiner Anwesenheit einen Riesen von 15 KG. DIe Hechtfilets hatten stolze 1,10m...

Einige Bilder des Sees:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1042244

Mal sehen ob ich im August mehr Glück habe- der nächste Trip ist bereits in Planung!

Liebe Grüsse aus dem Ruhrgebiet

Robin

-Helmut Schmidt-

• Hallo zusammen,

@ Robin-Bot

schöner Bericht, hat bestimmt viel Spaß gemacht in der Einsamkeit zu verweilen. Und wenn man dann auch noch Fischkontakte knüpfen kann, was will man mehr.

Weiter so :gut

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

Einmal editiert, zuletzt von Rheinangler (16. Juni 2009 um 10:51)

• Moin Robin.Sehr schöner Bericht und die Fotos vom See,noch genialer!!Schade das Du "nur" 2 Hechte überlisten konntest,aber das wird,wie Du schon gesagt hast,an der Wassertemperatur gelegen haben.Aber im August wirst Du sicher mehr erfolg haben.Wünsch Dir viel Spaß dabei und das Dir der Hecht des Lebens ans Band geht. Versuch es doch auch mal mit Jerkbait,hab hier damit gute erfolge dies Jahr! OK,Grüße und ein dickes Petri Heil Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler