Der Hosentaschenkocher!

  • Der Server geht wieder und jetzt heißt es wieder: Ran ans Werk!


    Beim 'Sörfen' im www bin ich auf einen Spirituskocher gestoßen, den man sich schnell selbst basteln kann und dessen Eigenschaften so einfach wie genial sind!


    Der Kocher ist nicht nur super leicht (wenige Gramm), er ist auch klein und für uns Angler ideal, weil wir nicht mehr so viel schleppen müssen ;)


    Zudem hab ich den Kocher getestet und festgestellt: 500ml Wasser kochen in ca. 6,5 Minuten!


    Aber nun zur Anleitung (wie gesagt, ich hab sie aus dem Netz und ist nicht mein Eigen, die Bilder schon):


    Material:


    2 leere Getränkedosen
    scharfes Messer
    Lineal
    Schleifklotz / -papier
    Schere
    Rundzange
    Dorn



    Als erstes schleift man die Farbe mit Sandpapier (ich habe so einen Schleifklotz aus Schaumstoff genommen) an den Bodenrändern beider Dosen ab.

    Ich hatte mich für HoPiHaLiDo entschieden. Es gehen auch Coladosen o.ä.!

    56vg9gn4

    Als nächstes sticht man mit einem Dorn mehrere Löcher in den Boden einer Dose, damit man diesen nachher mit einem Messer leichter heraustrennen kann.

    3l5ab7w8

    Im Internet kann man sich diese Vorlage ausdrucken. Für die Bierdose war der Umfang etwas zu klein, ist aber trotzdem verwendbar (flexibel ist der Angler!!!).

    bq7plvqp
    Die Seite findet man HIER.



    Ich habe mit durchsichtigem Paketklebeband die Streifen etwas verstärkt. So kann man sie auch mehrfach verwenden!


    Den Lochstreifen legt man dann um die Dose, welches später dann das Oberteil bildet.
    Mit einem Dorn werden dann vorsichtig die Löcher in das Dosenblech getrieben, die ja auf dem Streifen vorgegeben sind.

    Erst jetzt wird das Bodenblech, wo das man ja zuvor durchlöchert hat, mit einem scharfen Messer herausgetrennt. Denn macht man es vorher, verliert die Dose ihre Stabilität beim Eindrücken der seitlichen Löcher mit dem Dorn

    uwmsohfs


    Danach habe ich mittels Holzplatten eine Höhe von 3 cm abgemessen und eine neue, scharfe Trapezklinge darauf festgeschraubt. Ich lege nun die Dosen an das Messer und drehe die Dosen vorsichtig an der Klinge entlang. Nach ca. 3 Umdrehungen (nicht zu doll drücken, das Blech ist sehr weich und knickt leicht ein), kann man mit einem Bastelmesser die Dose an der Schnittstelle leicht durchtrennen.

    dwmynbgm

    Ich habe dann zwei Dosenteile:
    Ein Oberteil mit dem Loch im Boden und den Löchern am Rand, sowie ein Unterteil ohne Löcher.

    ikwzgess

    Aus dem Restblech der Dose schneide ich einen Metallstreifen. Dieser ist so breit, wie die beiden Dosenteile zusammengefügt hoch sind, minus 1-2 mm!

    Hier muss man ein wenig probieren!
    Die beiden Einschnitte dienen dazu, das Blech zu einen Ring zusammenzustecken.

    socrzcfs

    Trotz aller Versuche ist es mit nicht gelungen, ein Dosenteil so zu weiten, dass es auf das andere passt. Meist ist mir das Blech gerissen, da das Blech der Dosen sehr weich ist. Daher nehme ich eine Rund- oder Spitzzange und biege den Rand des Unterteils vorsichtig in 'Falten'!

    6dvdepbg

    Nachdem man den Blechstreifen zu einem Ring zusammengesteckt hat, werden in den unteren Rand (der, der in das Dosenunterteil kommt) 3 kleine Dreiecke geschnitten. Dies ist wichtig, damit der Spiritus in die Zwischenwand laufen kann.

    sv9pdcqy


    Man steckt nun den Ring in das Unterteil und dann stülpt man das Oberteil vorsichtig darüber. Man steckt beides so zusammen, dass der Ring fest sitzt. Ggf. nimmt man einen kleinen Hammer, mit dessen Querseite man ein paar leichte Schläge ausübt.

    fan3xef7


    Der fertige Kocher sieht dann so aus

    hh887dmt


    Und nun zum Betrieb:


    Hierfür verwendet man handelsüblichen Brennspiritus, den es für ca. 2 € pro Liter im Drogeriemarkt zu kaufen gibt.
    Hiervon füllt man etwa einen Fingerbreit in den Kocher. Dies reicht für eine Brenndauer von ca. 10 Minuten.
    Anschließend zündet man den Spiritus am besten mit einem Stabfeuerzeug an.


    VORSICHT: SPIRITUS IST LEICHT ENTZÜNDLICH. BEIM ENTZÜNDEN KANN DIE FLAMME EINE HÖHE VON BIS ZU 50cm ERREICHEN! DAHER KOPF WEG UND KEINE BRENNBAREN GEGENSTÄNDE IN DER NÄHE. FERNER: Sollte der Kocher umfallen, so läuft der Spiritus brennend aus und es besteht Brandgefahr. Bitte geeignete Löschmittel in greifbarer Nähe halten und erhöhte Vorsicht walten lassen.


    Um mehr Stabilität für den Topf oder die Pfanne zu erreichen, habe ich zwei Streifen aus Lochblech geschnitten, die genauso breit sind, wie der Kocher hoch ist!


    Beide werden nach 1/3 um 90° gebogen und man kann die Blechstreifen flexibel um den Kocher stellen und so der Topf-/Pfannenauflage anpassen!!

    qfbjklq6


    Nach kurzer Zeit wird der Spiritus heiß und vergast im Zwischenraum der Dose.



    Es tritt seitlich an den Löchern heraus und entzündet sich von selbst.
    Nun sieht es genauso aus, wie bei einem Gasherd!

    udhrngh9


    Der Topf ohne das Lochblech.

    xfojwmfj

    Bereits nach wenigen Minuten fängt das Wasser an zu dampfen.



    Die Anleitung (weicht leicht ab, aber jeder wird seinen Stil finden) aus dem Netz findet man HIER



    Als ich vor 2 Wochen an der Ostsee war und es nachts richtig kalt wurde, habe ich den Kocher im Zelt angezündet. Nach kurzer Zeit hatte ich es im Zelt mauschlig warm.
    Aber bitte drauf achten: Nicht auf einen Zeltboden stellen und ausreichend Abstand zur Decke. Am besten, man füllt etwas Sand in einen Topf und stellt hier den Kocher rein.
    Man kann, nachdem es aus den Löchern brennt, die Öffnung oben abdecken, dann geht die Flamme nicht so hoch, wärmt aber trotzdem.



    So, ich hoffe, dass ich euch eine interessante Anregung geben konnte und wünsche viel Spaß beim Nachbau und Betrieb!
    Versucht es...ihr werdet begeistert sein.
    Ob zum Wasser kochen, Spiegelei brutzeln oder Steaks braten.......


    Gruß
    Udo

  • Addi.


    Kenne nur den Bierdosen - Pfannekuchenbräter.


    Ist aber eine Tolle Idee von dem jenigen der es Gebastelt hat.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Naja da hatte wohl jemand langeweile oder ?


    so geschinkt bin ich glaub ich nicht aber ne Bomben idee

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

    Einmal editiert, zuletzt von Haifischangler ()

  • Bin heute Mittag in den Keller und Nachmittags war der Kocher fertig. Und dann hab ich noch die Fotos bearbeitet und den Bericht gefertigt.


    Es war aber inzwischen mein 3. Kocher, die 3 Fehlversuche nicht mitgezählt!!! :D


    Es geht aber wirklich nicht so schwer.
    Ich kann jetzt meinen Kofferkocher zu Hause lassen!!! :D :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Addi!


    Eine Bastelanleitung wie ich sie von dir gewohnt bin :gut :gut :gut


    Doch bleibe lieber bei den Kofferkocher mit Diesen hier fackele ich
    dein Zelt noch schneller ab :D :D


    Hallo Max!


    Nun warte ich auf den Kocher aus Ötti - Flaschen :D


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Ihr werdet es nicht glauben........aber ich habe lediglich 2 Dosen eigenhändig vernichtet!!!!! Und das waren keine HoPi's


    Die anderen Dosen habe ich von nem Türken...dort wo ich manchmal mein Ötti trinke! Der Sohn schenkt mir die leeren Dosen, obwohl sein Vater Pfandgeld dafür rausgegeben hat!
    Der Sohn wird nie was !!!!! :D


    Ich bring das Teil im Juli mit und dann werdet ihr schon sehen!!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo


    Habe es Nachgebaut und getestet..... :-]


    Das Ding Brennt schön Gleichmässig und Sauber :gut
    Echt Klasse das Teil....


    Viele Grüße und Petri Heil
    Cucho

    Fußball kann jeder, ANGELN nur die ELITE!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Addi,


    prima Idee.Könnte auch als Brenner unter einem
    Tischräucherofen dienen.
    Die Idee hat sicher einer aus den Entwicklungs-
    ländern mitgebracht?


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Irgendwoher kenne ich das Ding doch... :D



    Klasse gemacht! :gut


    Ist das Ding auch "stark" genug um z.B. Eier oder Pfannkuchen zu machen? Suche nämlich schon lange eine Alternative fürs Campen zum Gasbrenner.



    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen
    Ich garnatiere dir, dass du damit auch Steaks in der Pfanne braten kannst.
    Dann sollten Eier auf jeden Fall gehen!


    Etwas ähnliches kannst du auch für wenig Geld bei Askari bestellen


    KLICK


    Aber selbstgebaut macht es einfach mehr Spaß ;)



    Übrigens auch eine schöne Zeltheizung!



    Ich habe jetzt ja diese Ethanolkamine für den Tisch im Auge.
    Habe das bei einer BEkannten gesehen und so ein Kamin für den Tisch hat schon was gemütliches!


    Hier kommt immer das sogeannte Bio-Ethanol in Frage. Kostet der Liter doch sage und schreibe bei 4 Euro!
    Ich abe jetzt 'Bio'-Spiritus für 1,79 € gekauft. Das ist im Prinzip das Gleiche.
    Es ist nur etwas anders vergält, riecht beim verbrennen aber auch nicht!


    Wer also so einen Tischkamin besitzt, solle es also mal mit Spiritus versuchen! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi , Super , - gerade erst den Basteltip gefunden .


    Kaufen kann man vieles . Brauch man aber nicht wenn ,wie bei Dir , der Kopf
    mit arbeitet .


    Schade , aber ich trink nur KÖPI .


    Werd es damit mal versuchen .


    Also , danke für den Tip , Rotbarsch

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke man sollte den Thread in die Wissenswerte-Bastelecke verschieben.


    Gute Idee.


    @Udo:


    (=nicht wundern über dieses "Zitat": dadurch weiß ich, dass du beim nächsten Login eine automatische Einblendung bekommst "Sie wurden zitiert" und dadurch hier im Thread landest. Einfacher als nochmal via PN darauf hinzuweisen ;) )


    Eine Bitte: du hast leider Direct-Upload genutzt, teils sind daher auch nur noch Platzhalter zu sehen. Hast du die Bilder noch? Wenn ja: könntest du sie nochmal über die Forensoftware in die Galerie stellen und die Bildpfade im o.g. Bericht entsprechend anpassen? Diese Free-Hoster für Bilder sind **** ;)


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Moin Stefan
    So wie ich sehe fehlt da höchstens ein Bild. Welches das sein könnte, weiß ich nicht mehr. Es scheint aber nicht wichtig gewesen zu sein.
    Ich kann aber trotzdem mal die Bilder in die Galerie packen....wenn ich mein neues Schmattfohn beherrsche.....zurzeit beherrscht es mich! :rolleyes:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948