Der Hosentaschenkocher!

  • Der Server geht wieder und jetzt heißt es wieder: Ran ans Werk!


    Beim 'Sörfen' im www bin ich auf einen Spirituskocher gestoßen, den man sich schnell selbst basteln kann und dessen Eigenschaften so einfach wie genial sind!


    Der Kocher ist nicht nur super leicht (wenige Gramm), er ist auch klein und für uns Angler ideal, weil wir nicht mehr so viel schleppen müssen ;)


    Zudem hab ich den Kocher getestet und festgestellt: 500ml Wasser kochen in ca. 6,5 Minuten!


    Aber nun zur Anleitung (wie gesagt, ich hab sie aus dem Netz und ist nicht mein Eigen, die Bilder schon):


    Material:


    2 leere Getränkedosen
    scharfes Messer
    Lineal
    Schleifklotz / -papier
    Schere
    Rundzange
    Dorn



    Als erstes schleift man die Farbe mit Sandpapier (ich habe so einen Schleifklotz aus Schaumstoff genommen) an den Bodenrändern beider Dosen ab.

    Ich hatte mich für HoPiHaLiDo entschieden. Es gehen auch Coladosen o.ä.!

    56vg9gn4

    Als nächstes sticht man mit einem Dorn mehrere Löcher in den Boden einer Dose, damit man diesen nachher mit einem Messer leichter heraustrennen kann.

    3l5ab7w8

    Im Internet kann man sich diese Vorlage ausdrucken. Für die Bierdose war der Umfang etwas zu klein, ist aber trotzdem verwendbar (flexibel ist der Angler!!!).

    bq7plvqp
    Die Seite findet man HIER.



    Ich habe mit durchsichtigem Paketklebeband die Streifen etwas verstärkt. So kann man sie auch mehrfach verwenden!


    Den Lochstreifen legt man dann um die Dose, welches später dann das Oberteil bildet.
    Mit einem Dorn werden dann vorsichtig die Löcher in das Dosenblech getrieben, die ja auf dem Streifen vorgegeben sind.

    Erst jetzt wird das Bodenblech, wo das man ja zuvor durchlöchert hat, mit einem scharfen Messer herausgetrennt. Denn macht man es vorher, verliert die Dose ihre Stabilität beim Eindrücken der seitlichen Löcher mit dem Dorn

    uwmsohfs