Erfahrungen mit dem Fischgreifer

  • Hallöchen an Alle,


    ist hier jemand, der einen sogenannten Fischgreifer (wie man ihn im Shop unter dieser Bestellnummer sieht: 074907.85.585) besitzt? Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Ist so ein Landewerkzeug, speziell bei der Raubfisch-Landung zu empfehlen? Wird der Fisch geschont? ?-(
    Neuerdings sieht man dieses Gerät immer öfter in einschlägigen Angelzeitschriften.


    LG
    Lady Shimano

  • Hallo Lady,



    die Handlandung ist immer noch das Schonendste.
    Diese Grips sollte man nur bei großen Fischen (ca. 70cm einsetzen) und den Fisch so kurz wie möglich nach unten hängen lassen. Nachdem man den Fisch mit dem Grip aus dem Wasser gezogen hat, sollte man ihn schnell in die waagrechte Haltung bringen und mit der anderen Hand stützen.
    Man hört oft, dass man kleinen Hechten damit das Genick bricht, wenn man sie senkrecht hängen lässt. Hat wohl mit dem Winkel bzw. mit dem Zug auf das Rückgrat zu tun.


    Wichtig ist, dass sich der untere Teil dreht, wenn Zug drauf ist. Sonst verdreht Dir der Fisch beim Kopfschütteln das Handgelenk.


    Die Meinungen zu diesem Ding gehen weit auseinander, manche sprechen auch von "Kieferbrecher". Ich kann das nicht bestätigen.


    Wenn man den Fisch releasen will, gibt es meiner Meinung nach als Alternative nur die Handlandung. Wie sonst willst Du einen Hecht zurücksetzen, der mit Wobbler oder Ähnlichem mit mehreren Drillingen im Kescher gelandet ist ?
    Meine Meinung ist, dass man das vergessen kann.



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

    Einmal editiert, zuletzt von Fopper ()

  • Ja, dachte ich mir schon. Mir war das Ding schon laut Beschreibung unsympathisch. Es stand geschrieben:
    Man solle sich den Greifer mittels der Schlaufe ums Handgelenk legen und sollte der Fisch allzu lebhaft werden, solle man den Greifer einfach loslassen und ihn nur noch mit dem Handgelenk halten.
    Den Fisch also einfach baumeln lassen während er wild um sich schlägt. Vielleicht kommen so auch Verunstaltungen des Unterkiefers zustande wie im Beitrag „Missgebildete Fische“ von Haifischangler.


    Ich belasse es besser beim guten, alten Kescher. :gut


    LG
    Lady Shimano

  • hab auch schon einiges darüber gelesen.. aber ich würde auch eher die finger davon lassen.. scheint wirklich nichts schonendes zu sein..
    lg beluga