Welche Boilies?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich fahre in rund 3 Wochen nach Frankreich (Nähe Langres in Champagne-Ardenne) und habe direkt am Haus zwei kleine Seen an denen ich angeln kann.


    Da der Besitzer sagte, dass es dort unter anderem einige Karpfen gibt, möchte ich auch diese Chance natürlich nutzen.


    Zu den üblichen Methoden mit Mais und Tauwürmern möchte ich natürlich auch mal mit Boilies fischen. Da ich im Karpfenfischen allerdings ziemlich unerfahren bin und es hunderte Geschmacksrichtungen und Hersteller gibt, stehe ich nun vor einem Problem!


    Da ich nur dort auf Karpfen fischen werde und die nächsten Monate mit Sicherheit nicht, will ich natürlich nicht kiloweise davon kaufen und mich auch nicht in wahnsinnige Kosten dafür stürzen.


    Könnt ihr mir sagen, welche Geschmacksrichtungen und Hersteller ihr empfehlen könnt?


    Es heißt ja, Geschmackssorten wie Erdbeer, die häufig benutzt werden, sind kaum noch fängig...


    Gerne könnt ihr mir auch Askari-Artikelnr. dazu geben :)


    Vielen Dank!


    Grüße
    Tobi

  • Boilies oder Boilies, das ist hier die Frage! :rolleyes:
    Die Frage kommt so oft und kann nie wirklich beantwortet werden....
    Eine bestimmte Sorte kann an einem Gewässer der bringer sein, an einem anderen fütterste damit höchstens die Enten. ;)
    Deswegen mußt du das selbst herausfinden...Ratschläge bringen gar nichts.
    Ich kann dir nur den Rat geben auf möglichst gute und frische Zutaten zu achten, nur ist das bei Fertigboilies so einfach gesagt... ;)
    Ich würde dir eher frische oder mit Salz konservierte Knödel ans Herz legen als die bunten Konservierten aus dem Angelladen. Bei vielen Baitfirmen kannste frisch abgerollte bestellen die du dann zu Hause einfach einfrieren kannst.


    Wenn das Gewässer nicht so stark befischt ist, tuns auch ertsmal irgendwelche Fertigkugeln, das Wichtigste ist das du selbst vertrauen in die Köder hast, ich weiß das ist nicht einfach, kauf einfach nach Gefühl und probier sie aus.
    Ein Tip noch: Fischige Boilies sind oft ne gute "Allroundwaffe" und fangen fast überall. Denk also nicht wie ein Mensch (mmh, lecker Erdbeer) sondern wie ein Fisch (mmh, lecker Krebse, Muscheln, Würmer, Larven). ;)


    Gruß
    Lücke

  • Hallo,
    danke für die schnelle Hilfe.


    Ich habe mal folgende anvisiert:


    Berkley Buzz Bait Carp Boilies , Geschmack: King Crab Mussel


    Meinst du / ihr die taugen was ?? Bzw. sind Erfahrungsberichte vorhanden?

  • Diese Bilies hab ich auch und nuch nie einen biss drauf bekommen. Das liegl immer am Gewässer,wie schon gesagt.
    Bei uns beißen die Karpfen lieber auf Mais, Wurm, Kichererbse und Co.

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

  • Moin,
    die allerbesten Erfolge bei Boilies hatte ich auf Scopex Boilies, auch in verschiedenen Gewässern. Noch besser geht aber sogut wie überall der stinknormale Dosenmais, evtl. trocknen, darauf fängt man immer!


    Zum Anfüttern:
    Mais, ein wenig Hanf und Anis und Vanille (bitte nur echtes nehmen, die Aromen sind zu künstlich) + zerkrümelte Boilies (wenn du mir welchen fischst) Und dann mit einer Futterrute oder irgendwie anders zum Angelplatz werfen.



    Gruß, Jochen

  • Hallo,
    die Buzz Baits sind mit Sicherheit nicht schlecht, das einzige was mich stört ist das sie nach "gar nix" schmecken, die riechen zwar super aber "Geschmack" ist da nicht dran. Das ist aber bei vielen Fertigboilies (auch Teuren) so, die Boilies von Dynamite Baits oder Mainline sind auch nicht schlecht, kosten aber auch! :(


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Lücke!

    Zitat

    das sie nach "gar nix" schmecken


    Woher weißt du das??? Wieviele hast du schon davon gegessen,??? :D


    Vielleicht hat ja der Fisch auch einen anderen Geschmack als du ;) :cheers:


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Oldman,
    ich fress die Tütenweise! :D
    Ne, ich probiere aber grundsätzlich alle Boilies, zumindest mal mit der Zunge dran. Da ist auch ein Test um grob zu sagen welche Zutaten verwendet wurden, denn billige Zutaten wie Gries, Maismehl u.ä. sind ziemlich "neutral" hingegen Fischmehl, Lebermehl, Milchpulver u.ä. "hochwertigere" Zutaten schmeckt man meißten.
    Und ich denke die Fisch sind was den Geschmack angeht nicht viel anders als wir Menschen, sie können sehrwohl verschiedene Geschmäcker unterscheiden, "bitter" mögen sie z.B. genausowenig wie wir Menschen! ;)
    Ich habe auch mehr vertaruen in einen Köder der etwas "Pepp" hat und dazu gehört auch der Geschmack, du ißt ja wahrscheinlich auch Popcorn lieber gesalzen oder gezuckert als "ohne alles". ;)


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Jungs,


    verzeiht mir im Voraus folgende Anmerkungen :-)) :


    - "Köder bitte selber probieren" wäre eine adäquate Überschrift in allen fängigen Unterforen ... und ...


    - meine gängigsten Köder ( i.d.R. Maden & Würmer) werde ich, nachdem sie schon länger im Wasser gehangen haben, keinesfalls dahingehend überprüfen, ob sie noch "al dente" sind ..... ;) ;) ;)


    MAX

  • Hallo Lücke!


    Nach deinem Avatar zu urteilen sind sie sehr nahrhafr :D :cheers:


    @ Max

    Zitat

    in allen fängigen Unterforen


    fängige Unterforen -- ist das ein neue Köder - bitte vorstellen 8-)


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Danke für eure Tips..


    Werde es einfach mal mit folgendem Versuchen:


    - Dynamite Baits Spicy Shrimp & Prawn Boilies
    - Frolic
    - Mais aus der Dose


    denke da wird dann was gehen (hoffentlich :) )