Shimano Exage mit geflochtener Schnur

  • Hi, ich habe mir vor einigen Monaten die
    Sänger KS II Pike 2,70m - 15-80g WG
    gekauft und hatte bisher sone billige Rolle (ausm Kretaurlaub) mit ner mono bestückt. Nun jetzt such ich nach einer " Rolle fürs Leben" xD so wie sie hier in vielen Foren gelesen habe sollte ich zu der Shimano Exage tendieren. Jetzt ist die Frage, Welche Exage ich mir kaufen sollte. Die FA-Serie gefällt mir besser, aber welche größe zum Spinnfischen mit Geflochtener Schnur / match und feederangeln mit mono, ist besser?. Zum Feederangeln würde ich auf jeden falll zur 4000 tendieren. Und zum Matchangeln isses eig. ja relativ egal ob 3000 oder 4000. Nur beim Spinnfischen auf große Hechte, bleibt bei mir jetzt die Frage offen welche besser dafür ist. Eine Alu-Ersatzspule muss ich mir irgendwo anders noch dazukaufen (woanders, da sie bei Askari nicht angeboten wird).


    3000 FSB oder 4000 FA ?


    Und nebenbei wollt ich noch fragen was ihr von der
    Sänger Speciflex haltet ?
    Ich sollte dann schon zu der 0.10mm mit 10kg Tragkraft tendieren oder reicht die 0.06 mit 8kg Tragkraft aus ? Bei mir am Geswässer(Weiher) ist halt ziehmlich viel Kraut im Wasser und ab und zu am ufer ein paar Sträucher.



    hihi wäre lieb wenn ihr mich beratet :piep:


    LG
    Chris

  • Hi chrisss92


    Ich habe auch die Shimano Exage


    Habe dei 2500 RA, also mit Heck- und Kampfbremse.


    Ich sach nur: Geiles Teil!!!!


    Ich habe mit die Corastron Zoom 7 gekauft. 100 m kosteten zwar 26 Euro, aber wie cih gerade im Shop sehe, ist sie im Angebot.
    Wirklich klasse schnur.


    Habe sie mir in 0,06 gekauft. Die hat 8,4 kg Tragkraft. Damit gehe ich auf MeFo und Ab Juni wieder auf ZAnder (Zander hab ich noch nicht ausprobiert).


    Im Angebot ist die Schnur leider erst ab 0,12 mit 12 Kilo für kanpp 18 Euro.
    Ich habe bei der Rolle eine Alu-Ersatzspule dabei gehabt. Habe erst die 100m GEflochtenen aufgespult und dann mit nem Albright-Knoten ne Mono angeknotet und bis 'voll' aufgespult. Dann habe ich das Ganze auf die andere Aluspule gespult und hatte so die GEflochtene 'oben'!!!


    Habe damit enorme Weiten erreicht. Aber die 100m waren noch nicht 'runter'! Somit hat dei 2500er gereicht. Allerdings mit der 0,06er. Aber ich hab ja wie gesagt mit Mono unterfüttert. Kann dir jedoch nicht sagen, weiviel Meter das waren!


    Aber die Sache mit der Kampfbremse ist schon klasse.



    Die Sänger Speciflex hatte ich mir auch mal gekauft. Sie ist halt flach geflochten. Leider ist sie nicht so stabil, sprich Abriebfest.
    Sie ist zwar preiswert, aber mti der Corastrong hast du sicher mehr freude.



    Gruß
    Udo

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi Udo
    es ist ziemlioch schade das keine Alu-Ersatzspule mehr dabei ist.
    Deswegen muss ich halt iwie gucken das ich woanders eine dazu kaufen kann... Ich habe es mir jetzt doch nochmal über legt und habe mich auch vonnem Freund beraten lasser, der meinte ich solle zu der 4000er tendieren und mir ne preiswerte rolle zum spinnfischen kaufen wegen der Übersetztung.


    Joa, und zu der Schnur... ich habe noch NIE Spinngeangelt, villeicht sollte ich es doch am Anfang mit ner 28er Mono testen. 26 euro für 100m is halt schon recht viel für schnur. Man kann ja nicht gleich alles haben.


    Sone geflochtene Schnur wie die Speciflex ist doch mal mindestens genau so abriebfest wie eine mono schnur oder ?


    Gruß
    Chris

  • Hallo!


    Wenn es nicht unbedingt die Shimano sein muß, dann schau dir einmal
    die Spro Red Arc an - bespult mit einer fantastisch rundgeflochtenen Powerline.
    Die Spro ist nicht umsonst die Rolle des Jahres gewordenund garnicht
    so teuer.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Chriss!


    Einfach mal googeln oder beim 1.2.3. meins nachsehen :D


    Askari hat glaube ich die Penn Sargus im Angebot ebenfalls ein feines teil
    aber Achtung hat keinen Rücklauf -aber wer braucht den schon.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()




  • Doch... bei der Exage ist eine Alu-Ersatzspuhle bei. Nur hat Askari wohl einen kleinen Programierfehlker gehabt.


    Ich sage nur: Exage ist supergeil, ich habe die 3000er zum leichten Spinnfischen, Posenangeln und manchmal Pilken, und die 4000er zum Pilken, schweres Spinnfischen, Aalangeln und noch vieles mehr.


    Zur Schnur:
    Eine Geflochtene Schnur wird nie so eine Abriebfestigkeit haben, wie Mono, dafür ist sie auch stärker.
    Ich kenne die Schnur nicht, ich würde dir aber auf jeden Fal von billig Schnüren abraten!
    Die allerbesten Erfahrungen hatte ich mit:
    Fireline, Spiderwire, Sufix Matrix Pro, Shimano Aspire und die schon genannte Cormoran Corastrong Zoom.



    Gruß, Jochen


    Gruß, Jochen

  • Moin,
    zu deinem letzten Satz, möchte ich noch was sagen:
    Mit einer guten geflecht Schnur, kann dir die Köderführung viel leichter fallen, da dann jedes kleine zucken aus der Hand auf den köder übertragen wird.
    Und durch die schwache Dehnung kriegst du die Hänger leichter raus.



    Gruß, Jochen

  • Hi Chriss,
    ich stehe bei den Schnüren eigentlich fast ausnahmslos auf Berkley-Schnüre. Ich habe mir da die Trilene SensiThin Ultra+ gekauft. Die Tragkraft ist der schiere Wahnsinn, 0,28mm (12,7 kg), 0,25 mm (9,6 kg) und 0,22 mm (8,4 kg).
    Da braucht man fast keine geflochtene Schnur mehr. Bei den geflochtenen Schnüren fische ich fast ausschließlich Fireline in den Stärken 0,17 und 0,20 mm.
    Gruß
    Waidler

  • danke Waidler für den Tipp,
    ich werde nacher mal beim Händler vorbei schauen ob der die Schnur hat, da ich Sie nicht bei Askari finden kann.
    Die
    0,25__ 300m__ 9,6kg
    sollte Ausreichen zum Spinnen, oder sollte ich die hier nehmen ?
    0,28__ 300m__ 12,7kg


    Wegen dem 0,03 größeren Durchmesser der Schnur is die Tragkraft von 3kg enorm. Dafür würd ich auch gern ein bisschen mehr bezahlen ;)


    Gruß
    Chris