wenn der Fisch....

  • Zitat

    Original von xela1975
    so sind halt amerikaner...............


    falsch! , ist zwar immer leicht die schuld auf die "bösen" Amerikaner zu schieben, aber scheinbar gibt es dies auch in anderen ländern...
    http://www.youtube.com/watch?v=PLFQgqVEVy4


    den ursprung könnte das "moderne bowfishing" aber durchaus in den USA haben, trotzdem find ich es falsch, gleich zu sagen "ameikaner sind"

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix ()

  • In Deutschland und der Schweiz ist die Bogenfischerei (wie auch die Bogenjagd) verboten.


    (quelle: wikipedia)


    den ursprung hat das ganze aber eher damals , oder wird heute noch bei manchen urwaldvölkern angewant.


    ist auch zu vergleichen mit derm fischen durch den speer, ich meine diesen auch mal in einem askarikatolog gesehen zu haben...

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Meine Meinung:
    Jeden, der so "fischt" in einen Swimmingpool werfen, und mit Pfeil und Bogen drauf schiessen!
    Wenn ich solche Bilder sehe, kommt mir glatt die Galle hoch.

  • ich hatte recht, einen speer gibt es auch bei askari... (bestellnummer 118538.85.585 )

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Tja, was soll man dazu sagen?


    Bei den Naturvölkern ist der Fischfang mit dem Speer oder der Harpune Gang und Gebe!
    Zwar tun es diese Leute, weil es die normale Nahrungsgewinnung ist, die Leute aus dem Video werden die Fische sicher nicht 'releasen'!


    Der Fisch leidet bei beiden Fangmethoden.


    Natürlich ist der Bogenschütze nicht darauf angewiesen, den Fisch zu fangen. Er kann sich auch eine andere Methode ausdenken. Das Ergebnis ist immer das selbe: Der Fisch landet in der Pfanne!


    Wir weden es nicht ändern können. Wir können nur selbst dafür sorgen, unsere Beutefische als Kreaturen anzusehen und ihnen den nötigen Respekt entgegenzubringen.


    So kann man sich anderen ggü vernünftig verkaufen.


    Was das Angebot bei Askari angeht:
    Askari liefert auch ins europäische Ausland, wo solche Gerätschaften erlaubt sind. Ud wer schon mal im Ausland war und dort in den Geschäften frei verkäufliche Harpunen gesehen hat, dem kam sicher auch schon der Gedanke, damit einmal auf Jagd zu gehen!!!!


    Askari verkauft ja auch Abhakmatten, deren Nutzung hier recht umstritten ist.....


    Bevor wir also mit dem Finger auf Andere zeigen. sollten wir uns selbst die Frage stellen, ob wir uns immer korrekt verhalten.


    Man kann das eigene Tun nicht schmälern, in dem man größere Schuld anderer anprangert.


    Ich persönlich brauche solche Methode nicht, um meine Manneskraft besser hervorzustellen. Ich bin bemüht, mich möglichst korrekt zu verhalten. Dies gelingt nicht immer, da man es bei dieser Masse von Menschen eben nie allen Recht machen kann.


    Wichtig ist, dass ich noch ohne rot zu werden in den Spiegel gucken kann.



    Man....wieder so'n 'Filosofischen' Kram um diese Zeit!!!1 :D :rolleyes:

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • also das askari auch in andere länder liefert war mir klar, soweit ich mich erinnerte kam die auch in der wobbler-mit-LED-sache vor


    mir ging es dabei auch weniger um die kritik an askari , als darum zu zeigen wie "nah es doch liegt" bzw nicht immer denken: urwalt, damals...


    außerdem: erlaubt ist vieles (in deutschland oft etwas weniger... :-D) aber mir ging es dabei auch eher um die ethische frage , als über gesetzte.


    mfg Felix

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • e wensch so was sehe!!
    denn sollten se selber en speer durchn wanst stecken und dann an der leine wieder ranziehen
    ma sehn wasse dann sagen ?-(

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

  • Kann nur allen hier zustimmen.
    Sowas ist grausam und sollte bestraft werden, zum Glück ist das bei uns verboten.
    Ausserdem wo bleibt denn da der Spaß an angeln ?
    Wenn die einfach nur Fisch essen wollen, sollen sie sich welchen kaufen :rolleyes:


    GustO

    Ein Glas Hamster deckt den gesamten Tagesbedarf an Hamstern.

    Einmal editiert, zuletzt von GustO ()

  • Ich kenne diese 'Sportart' aus Amerika, wo man mal
    (irgendwann irgendwelche) chinesischen Karpfen zur
    Bekämpfung von Wasserpflanzen eingesetzt hat.


    Leider ging das nach hinten los !


    Die Karpfen haben sich explosionsartig vermehrt und
    sind dann in die Flüsse entflohen.


    Dort wurden sie dann auf Grund ihrer Anzahl, ihres Appetits
    und ihrer enormen Sprungfreudigkeit (-> Verletzungsgefahr)
    verhasst.


    So entwickelte sich ein 'Sport' bei dem die Fische mit
    Pfeil und Bogen gejagd werden.
    Sobalb die Karpfen aus dem Wasser springen wird der
    Pfeil abgeschossen, der Fisch (meistens) getroffen und
    dann mit einer am Bogen befestigten Rolle eingeholt.


    So war das meiner Erinnerung nach :piep:



    Trotzdem ist so ein Verhalten, an welchen Lebewesen auch
    immer, nicht gerechtfertigt ! Auch die Fische haben ein
    Recht zu leben oder eines 'normalen' (ihr wisst was ich
    meine) Todes zu sterben. Das ist Tierquälerei !


    Was passiert denn eigentlich mit den Fischen, wenn man
    sie erfolgreich gefangen hat ?

  • Viel mehr würd mich interessieren, was mit den Fischen passiert, die nicht gelandet werden weil die Sehne reisst, oder der Pfeil abbricht.
    Über die Folgen eines solchen Besatzes informiert man sich doch eigentlich vorher, oder nicht?!?