Der erste Karpfentrip

  • Also ich plane über Pfingsten mein erstes richtiges Ansitzen auf die tollsten Fische der Welt ^^
    Leider bin ich noch totaler Neuling und hoffe das ihr mir ein bisschen helfen könnt.


    Erstmal ein paar Infos zum Gewässer:


    - Größe: ca 2 ha
    - Tiefe: 1,50m - 2,50m
    - Grund: Schlick mit ca 10-15 cm Kraut
    - ca 65% des Gewässers ist mit Seerosen bedeckt


    Meine Erfahrungen dort:
    Ich war dort schon sehr oft angeln und habe auch schon ein paar kleinere Karpfen landen können,
    allerdings waren das immer Zufallstreffer bei der Schleien- oder Rotfederjagd...
    Meistens auf Mais und/oder Maden.
    Generell ein sehr fängiges Gewässer (trotz der geringen Tiefe)...
    (Brassen, Plötzen, Rotfedern, Schleie, Hechte, Aale und Karpfen)


    Ich habe die Erfahrung gemacht das man dort fast nur morgens oder abends erfolgreich ist.
    Zwischen (ca) 13.00 Uhr und 17.00 Uhr sieht man zwar einen Haufen Karpfen,
    allerdings machen die es sich einfach unter der Wasseroberfläche gemütlich und "chillen" ^^


    Nach einigen Zufallskarpfen dort, denke ich es ist an der Zeit gezielt die Rute auszuwerfen.


    Nun Meine Fragen:
    Wie verhält es sich mit dem anfüttern ?
    Wie lange (und wieviel) vor dem Trip sollte man füttern ?
    Und was eignet sich am besten ?
    Sollte man Partikel oder Boilies nehmen, wie teilt man das Futter auf ?
    Sollte man mehrere Stellen füttern, oder sich auf eine konzentrieren ?


    Was für Montagen würdet ihr bei schlammigem Untergrund mit Krautbewuchs benutzen ? (evtl mit Bild) ?


    Und was könnt ihr mir sonst noch mit auf den Weg geben
    damit mein erstes "großes" Ansitzen kein Reinfall wird ?



    Bin dankbar für jede Kleinigkeit, da ich wie gesagt im Karpfenbereich noch absoluter Neuling bin.


    GustO

    Ein Glas Hamster deckt den gesamten Tagesbedarf an Hamstern.

    Einmal editiert, zuletzt von GustO ()

  • Sorry für den Doppelpost, aber ich dachte hier sind so viele gute, hilfsbereite Carphunter unterwegs ? :P


    GustO

    Ein Glas Hamster deckt den gesamten Tagesbedarf an Hamstern.

  • Hi Gusto,


    wieviel Karpfen gibt es denn? (ca.) Mit was möchtest Du anfüttern?
    Wie willst Du angeln Grund, Pose oder Selbsthakmontage?
    Was sagt die Wassertemperatur?



    Gruß Maik

  • Hallo Gusto,
    nicht das einfach die Bedingungen, am besten ist du lotest vorher ordentlich und suchst einigermassen festen Gewässergrund. Das Futter ist eigentlich egal, kann aber ruhig etwas auffälliger sein. Vorfüttern brauchst du bei so einem kleinen Gewässer nicht, lieber wenig aber präzise! "Such" die Karpfen lieber, angel dort wo du sie auch ausmachen kannst und wo sie rollen und springen!
    Wenn du gar keine Fische ausmachen kannst würde ich dir raten an den Seerosenfeldern zu angeln, mach aber ne vernünftige Schnur drauf!
    Als Montage nimm ne ganz normale Selbsthakmontage (ist hier im Forum schon ausgiebig beschrieben worden) und nimm ruhig etwas längere Vorfächer (ca.30cm) und ich würde auch 1-2 Ruten mit nem Popup beködern der so ca. 5cm vom Boden absteht.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Gruß
    Lücke

  • Danke für deine Hilfe,
    ja man sieht die Karpfen schon rollen, allerdings immer genau in den Rosenfeldern.
    Also werde ich mich wohl ins Boot setzen und die Felder beangeln.
    Ein PopUp Variante ist eine gute Idee denke ich, vorallem bei dem Kraut.


    Wie siehts eigentlich mit Schleien aus.
    Also ich meine: Ich weiss ganz genau wann die dort wo sind,
    kann man davon ausgehen das Karpfen ähnliche Plätze bevorzugen wie Schleien, oder ist das völliger Unsinn ?


    GustO

    Ein Glas Hamster deckt den gesamten Tagesbedarf an Hamstern.

  • Du kannst mit Boot angeln!!!!???? Natürlich vom Boot aus! Aber mit möglichst wenig Aufsehen, dann fest und leise Ankern in vernünftigem Sicherheitsabstand. Vom Boot aus kannste ruhig auch bei deiner Posenmontage bleiben und eine zusätzlich auf Grund legen.


    Versuch es aber auch nachts vom Ufer aus, wenn´s geht, du kannst dann ja mit dem Boot die Rute präzise ablegen und auch zur Not vom Boot aus Drillen falls der Karpfen in den Seerosen festsitzt.


    Gruß
    Lücke