Delkim Receiver RX 2000

  • Hallo,


    ich habe eine Frage und hoffe, hier weiß jemand etwas darüber. Ich habe 3 Delkim TX-i Bissanzeiger und bis vor einem Jahr auch noch den dazugehörigen Receiver RX 2000. Das Delkim-System sendet ja entweder auf 418.00 Mhz (UK) oder 433.92 Mhz (Europa). Kann man einen englischen Receiver den europäischen Bissanzeigern anpassen?


    Das Problem ist, ich habe mir einen gebrauchten Ersatz-Receiver zugelegt, dieser ist aber derart gebraucht, daß er auch keine lesbaren Aufkleber mehr besitzt. Wärend auf den Bissanzeigern die deutsche Postzulassung klebt ist auf dem Reciever nichts mehr zu erkennen. Da dieser sich nun auch nicht auf die Bissanzeiger programmieren läßt, gehe ich mal davon aus, daß er auf einer anderen Frequenz sendet. Wie kann ich das herausfinden, bzw. kann man da überhaupt was machen?


    Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.


    LG
    Lady Shimano

  • Hm... ?-(
    Also wenn er sich nicht auf die bekannte Art programmieren lässt ist er entweder defekt oder is eine UK-Version.
    Eine Möglichkeit gäbs noch, du könntest beide aufschrauben und die Komponenten vergleichen, vielleicht seiht man da schon auf Anhieb einen Unterschied.
    Hast du es schon mit anderen Delkim Bissanzeigern probiert? Oder hast du vielleicht einen Bekannten der eine UK-Version besitzt?
    Es anders herauszufinden wird schwierig sein... :(
    Vielleicht lässt sich ja auch ein Bauteil tauschen um die Frequenz zu ändern, ein Funktechniker wäre da nicht der schlechteste Ansprechpartner. ;)
    Gruß
    Lücke

  • Danke für den Tip Lücke,


    war bei einem Funk-Fachmann, es handelt sich tatsächlich um die UK-Version. Daher nicht kompatibel. Die Frequenz zu ändern könnte er versuchen, muß aber nicht klappen. Der Arbeitsaufwand war mir aber zu hoch und der Preis auch. Da er mir ohnehin keine Garantie auf Gelingen geben konnte, habe ich es gelassen.


    LG
    Lady Shimano