moin zusammen,
mal son kurzer zwischenbericht über den fortgang eines unwissenden der versucht das angeln zu erlernen ..
zu beginn der kurses, man kennt es ja, ers ma nett vorstellen inne runde und schon da hätt ich ahnen müssen ...da kommt was auf mich zu!!!..da war der vater einiger kinder der schon immer (mit)angelte bei bekannten(natürlich). junge burschen die ihre erfahrungen bestimmt auch nich nur aus büchern kannten und ICH!!!..unwissend aber guter dinge.
döbel,giebel,moderlieschen und schlammpeitzger hätt ich fürn bautrupp bei ner altbausanierung gehalten und es kam mal für ne sekunde der gedanke auf ob der fisch vom supermarkt denn wirklich umsoviel schlechter schmeckt als der selbstgefangene..naja, der leiter des kurses ist mit einer mordsgeduld auf mich eingegangen ..heute weiß ich, es sind fische!!!..alle 44 (prüfungsrelevant für nrw) arten sind mir nu namendlich bekannt auch wenn ich se hier und da noch son klitzeklein bisschen durcheinander hau..murmel..
gewässer-,fisch- und gerätekunde liefen gut soweit und ließen den vorteil der vermeindlich wissenden schrumpfen..g..über die gesetzeskunde mag ich mich nich äussern..es ist halt wie es ist...!!!
der praktische teil bestand darin ruten,rollen und das ganze gedöne nach vorgabe zusammen zu stellen und son paar knoten zu basteln,(ein alptraum wenn man grobmotoriker ist..g)..alles in allen kann ich sagen das mir der lehrgang einiges näher gebracht hat und ich mir sicher bin...
"das ich weiß das ich nix weiß"
übel an der ganzen geschichte is nu, dass ich bis zu 20.06 warten muss bis wir vor der hohen herren unsere prüfung ablegen dürfen..is doch grauenvoll nu mit dem ganzen wissen gestopft nen ganzen monat darauf zu warten den fischen zu zeigen wie toll es doch sein kann wenn se durch nen neuangler amüsiert werden der nich recht weiß was er da macht..gg
ach ja, für alle interessierten, frauchen findet die ganze geschichte mittlerweile auch spannend,zeigt sich unter anderen daran das se mir schon morgens im bad mit diesen kleinen fischkarten auflauert oder abends anstelle des gut-nacht-kusses die frage stellt wann der zander laicht...
in diesem sinne möcht ich schließen und euch einen guten fang wünschen
bis dahin gruss aus hilden
ich habe fertig...vorbereitungskurs
-
-
- Offizieller Beitrag
Moin stramar,
das hast du aber nett beschrieben.
Wünsche dir für deine Prüfung alles Gute.Mit Petri Heil
Jürgen -
na was ne sache, wirklich ein netter beitrag und amüsant zu lesen.
Wünsch dir alles Gute für die Prüfung, weiss ja nicht wieviel fragen es heutzutage gibt, seinerzeit waren es mal 600!!
Geduld und Muße zum lernen wünsch ich dir natürlich auch!!
Petri Heil
-
moin stramar04,
echt guter Beitrag von Dir. Mach bitte weiter so.ach ja - eine Sache ist da noch:
Zitatoder abends anstelle des gut-nacht-kusses die frage stellt wann der zander laicht...
gefährlich wird es, wenn sie fragt, wann ein Aal aktiv ist
Gruß
Osmar -
4 Wochen noch... das schaffst Du, bist ja schon groß
Danke für den Schmunzel-Zwischenbericht!
-
Ich wünsche dir Alles Gute für deine
Prüfung *daumendrück*
Du schaffst das -
Bei einer solchen Frau musst du aber aufpassen, dass du vor langeweile nicht während der Prüfung einschläfst.
Von mir auf viel Erfolg für die Prüfung.
Gruß und zukünftiges Petri, der
Junkfisher -
Hallo Stramar,
na dann sieh zu wie Du Dein Wissen über die nächsten Tage konservierst. Mich erstaunt die Tatsache, das es nur einen Vorbereitugnskurs gab bei Dir. Soweit ich mich erinnern kann mussten wir bei meiner zweiten Prüfung 9 Wochen, ran jede Woche 2 Stunden.
Um dann die Prüfung abzulegen.Ich hatte vorher schon ne Prüfung abgelegt, die man allerdings nicht als Prüfung bezeichnen konnte. Es wurde gefragt wie lange man schon angelte und damit war die Prüfung dann auch schon erledigt, für mich dann eine Grund in den 90zigern nochmal eine Prüfung zu machen, als mein Sohn seine ablegte.
Aber Du schaffst das schon und mit der Hilfe Deiner Frau wird schon nichts schief gehn. Und ob Sie nun nach Zander, oder Aal fragt beides nicht so tragisch, hauptsache sie steh zu Dir in dieser schweren Zeit.
Gvh Rainer
-
Hi,
Wir mussten auch diese 46 UEs absitzen (wenns mehr/weniger UEs waren verzeiht mir). Aber das ne praktische PRüfung dran kommt ist mir nicht bekannt ;-). Bei mir gabs letzten Herbst (in RP) nur Theorie. 10 Fragen zu jedem der 5 Bereiche = 50 Fragen... insgesamt durfte man zu jedem Thema Max 3 Falsch haben.Naja ich habs geschafft (mit damals stoltzen 16 Jahren :-D) und dann wirst dus mit deiner Lebenserfahrung auch meistern ;). Wenns einen interessiert ist eine solche Prüfung eh kein Hinderniss...
Also machs gut und viel Erfolg
LG
Chris -
habt dank für eure ganzen wünsche..wird schon..!!..
zur erklärung sei noch angemerkt,et war son wochenendkurs..freitag 17.00 uhr bis 22.30..samstag und sonntag von 9.00 bis 20.00..und mittlerweile sind es dann doch wohl auch 6 gebiete aus denen wir geprüft werden plus eben dem praktischem teil,sprich fischerkennung und rutenzusammenbau nach nach vorgabe..
nich das man nach den 3 tagen etwas kaputt und durcheinander war aber es hat spass gemacht und irgendwann werd ich bestimmt verstehen wovon wir 3 tage lang geredet haben...ggach ja eine frage hab ich noch..gg..kann man nich schon mal vor der prüfung an son forellendingens üben gehn oder hat gar jemand lust nen fröhlichen menschen glücklich zu machen und mich mit ans wasser zu nehmen..ich sach auch nix, setz mich still hin und bemüh mich keine dummen fragen zu stellen..gg
nen schönen abend euch noch und nen gruss aus hilden
-
Schöner, guter und lustiger Bericht!!
Aber deine Prüfung wird schon gut gehen, darin sehe ich keine Bedenken -
Zitat
Original von stramar04
ach ja eine frage hab ich noch..gg..kann man nich schon mal vor der prüfung an son forellendingens üben gehn oder hat gar jemand lust nen fröhlichen menschen glücklich zu machen und mich mit ans wasser zu nehmen..ich sach auch nix, setz mich still hin und bemüh mich keine dummen fragen zu stellen..gg
[/FONT][/SIZE]süüüüüß :-D. Des mit dem leise sein kommt eig auch aufs Gewässer drauf an und auf was du fischst ;). Wenn du annem kleine Bach auf Forellen angelst und da rennt dauernd wer am Ufer rum, dann fängste nix. Aber beim Feeder (Grundangeln) wenn du weit weg vom Angelplatz angelst isses egal, da kannste dich auch unterhalten, dann isses gemütlicher :-D.
Ich würd dich ja gerne mitnehmen :-)). Enführen (waaaaahH)
nene Spaß bei Seite :-D.Ich bin leider Erst 17 und bei mir haperts ja auch noch an Erfahrung. Ausserdem wohnst du zu weit weg.
LG
Chris -
Und am FoPu lernt ma nix, da fängt man nur. Da kannst allerdings au Radau machen am Angelplatz, die Forellen störts ned, weil die des gewohnt sin.
-
Zitat
Original von chrisss92
süüüüüß :-D.
Ich würd dich ja gerne mitnehmen :-)).
Ich bin leider Erst 17 und bei mir haperts ja auch noch an Erfahrung.Aha: Selbsterkenntnis ist also vorhanden!
Eine Bitte: Nicht umsonst fragen hier Angelneu- und Wiedereinsteiger nach Rat und Hilfe. Nicht umsonst bei UNS, denn wir sind das "Angelforum mit Herz" !!!
Deshalb sollten wir Anfragen und Hilferufen auch mit dem gebotenen Respekt begegnen. Im Moment schaut es wohl so aus, dass aus einer Vielzahl unserer aktiven Mitglieder erst noch erfahrene, und respektable Angler werden müssen (schlagt mich, wenn es nicht stimmt...), und die "alten Füchse" ein wenig in der Minderheit sind...
Insofern: Bitte "Gnade" für Urgesteine und Mods
Wir geben unser Bestes. Den vielen Neuanmeldern (Herzlichstes Willkommen!!!) sei einmal gesagt: Bitte nicht alles auf einmal. Bald werden sich auch diverse Experten zurückmelden, und dann wird unser Forum brummen - wie eh und je.
MAX
-
Hallo Stramar,
schöner Bericht zum schmunzeln! Ich hab so das Gefühl, aus mehreren Berichten, das die Prüfung in NRW "so´ne Sache" zu sein scheint...
Aber keine Bange, das packst du schon, ich hab damals mit 14 null Fehler gemacht, da wirst du das doch auch wohl hinkriegen!Ich habe damals alles wie ein Schwamm aufgesaugt, bin mit "alten Hasen" einfach mitgefahren und hab zur Not "learning by doing" gemacht. EIn Fopu ist kein schlechter Platz zum "üben", eigentlich braucht man nen Schein, aber das wird nicht überall kontrolliert...
Bücher und Zeitschriften sind auch nicht schlecht, hab damals alles durchgeschmökert. Aber das Beste ist immernoch du gehst mit einem "Erfahrenden" mal los, haste keine ANgler im Bekanntenkreis?
Und was dir bei bestimmten Themen auch mit Sicherheit weiterhilft sind die Wissensecken des Forums!Viel Erfolg bei deiner Prüfung!
Gruß
Lücke -
hallo Stramar,
ich widerspreche recht ungern einem "Urgestein" zumal wenn es eines ist, wie Luecke. Im Falle des FoPu ist es aber auch zum Teil so, dass dort auch die Möglichkeit besteht, ohne Schein zu angeln. Das liegt bei den FoPus , allerdings von den Verordnungen der jeweiligen Bundesländer abhängig, im Ermessen des Betreibers. In MV darf ein Betreiber eines Angelgewässers auch Leute ohne Angelschein am FoPu angeln lassen.
Wenn Du dann unbedingt praktisch üben möchtest und keine Begleitung über 18 Jahre findest, erkundige Dich doch einfach einmal bei den Betreibern von FoPus in Deiner Umgebung.Natürlich hätte ich Dich mitgenommen. Aber NRW ist ein bischen zu weit weg.
Gruß
Osmar -
moin luecke und hallo osmar,
das mit dem bekanntenkreis is so ne sache..gg..die beschmunzeln mich eh nur..vom hardcoremotorradfahrer zum leidenschaftlichem minigolfspieler und vom kampfsport nu zum angeln..mh, was soll ich sagen..gg..aber ich werd auch hier mein weg gehen un mein ding machen .habt dank für die tips..
hab nen fopu gefunden die einführungstage an dem wasser machen, alles ist zz besser als nur diese theorie zu pauken und am tag der prüfung nich zu wissen wie ich son ding zusammenbastel...wobei ich mittlerweile wirklich der überzeugung bin das mindestens ein tag mit in die ausbildung gehört wo man am wasser sitzt und da sieht wies sein sollte..vom aufruten bis zur waidgerechten tötung des tieres...
schönen tag euch und dank nachmals