Spinnrute für Bach und Teich

  • Hallo Angelfreunde,


    ich möchte auf Forellen spinnen, weiß jetzt aber nicht, welche Rute
    empfehlenswert ist.
    Angeln möchte ich sowohl am Bach/Fluß sowie auch gelegentlich am Forellensee, wird aber überwiegend am Fluß sein.
    Die Rute sollte etwa 2,40m lang sein, wegen den Bäumen am Ufer, aber welches Wurfgewicht? Der Fluß ist 10-15m breit, bis max. 1,20 tief.
    Der Preis sollte bis max 70,00 Eu betragen. Als Rolle würde ich die Mitchell 308Xe bevorzugen, bin aber für alle Vorschläge offen.


    Wie würdet Ihr fischen, mit Spinner oder ist das auch mit Trockenfliegen möglich, ich habe damit noch keine Erfahrung, also bitte nicht meckern :-D.


    Danke im Voraus Lutz

  • moin Hans65, Lutz
    die Frage, die Du aufwirfst ist schon vielfach gestellt und beantwortet worden ( siehe Suchfunktion).
    Dennoch ein kleiner Hinweis von mir. Es wird hier kaum jemand dazu einen wirklich für Deine Verhältnisse passenden Rutenvorschlag unterbreiten. Markennamen sind ohnehin Schall und Rauch.
    Mein Vorschlag wäre, Du schaust in den Onlineshop bei Askari rein und suchst Dir eine Rute mit einem Wurfgewicht zwischen 5-30 g raus. Dann gehe zu einem Fachhändler in Deiner Nähe, nimm die Rute in die Hand und prüfe sie für Dich selbst. Dann bestelle oder kaufe, wo sie für Dich preiswerter zu haben ist.


    Ob Du mit Spinner angelst oder Trockenfliege oder mit Sbiro etc. wirst Du sowieso ausprobieren müssen. Rein theoretische Hinweise werden Dir hier also nicht viel weiter helfen. Zum Thema Spinnangeln findest Du hier im Forum zahlreiche gute Beiträge, insbesondere auch zum Angeln auf Forelle. Rate Dir da mal die Beiträge von "Forellenfighter" auszufiltern, die sehr gut sind.


    Bis dann.


    Gruß
    Osmar

  • Moin,


    schau dir mal DIESE Rute an


    Cormoran Black Star cm Jiggerspin, runtergesetzt, super Rute, Ich konnte diese Rute auch schon zum extrem leichten Pilken missbrauchen!



    Oder hier, noch eine gute Rute für weniger Geld:


    Shimano Force Master Spinning 10-30gr



    Ein Freund von mir Fischt die auf Meerforelle, Hornhecht, Barsch, Forelle, eigendlich alles, denn sie ist nicht zu weich und nicht zu hart! ;)



    Gruß, Jochen