Nur so!!

  • Hallo!
    Ich war hier mal aktiver, doch ich schaue hin und wieder hier rein und gebe
    meinen Senf zu Threads ab, welche mich interessieren.
    Doch was sich hier in letzter Zeit hinsichtlich der Rechtschreibung abspielt-
    ist unter aller Sau. Wenn es nur die Großschreibung nach einem Punkt ist.
    Keiner ist perfekt ,doch wofür gibt es Rechtschreibprogramme.
    Einfach nur in Word vor schreiben - verbessern und hier rein kopiern- ist das zu schwer ?????
    Hinsichtlich diesem Problems gibt es schon einige Threads bitte die Suche betätigen.
    Ich pers. bin der Meinung die Qualität eines Forums hängt auch etwas davon ab.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Mhm ist mir auch schon mal aufgefallen ...
    Aber viele Rechtschreibfehler und Abkürzungen sind
    ja gewollt, wegen der aktuellen 'Jugensprache'.


    Neustes Beispiel: Thread Schwartzangler

    Einmal editiert, zuletzt von Salmonide ()

  • Hallo Max!


    Ok ich berichtige mich und sage unter aller" Würde" - aber bleibt das Selbe.
    Des weiteren stelle ich fest aussér Fragen und nochmals Fragen kommt nicht viel rüber - wo bleiben die Fangberichte -wo bleiben die
    Erlebnise am Teich oder wo bleiben die Reiseberichte.
    Da beschwert man sich -im Forum ist nicht ´s los -- stimmt.
    Doch vergißt man zu sagen -die User sind das Forum - sie bestimmen selbst ob im Forum was los ist oder nicht. Die meisten sind online und
    warten darauf irgend jemand etwas schreibt anstatt selbst aktiv zu werden.
    Weiterhin vermisse ich in dem Forum den Humor -es gibt kaum etwas zu schmunzeln - wo sind die "Aktiven" geblieben - Perfusor, Fußballhummer u.s.w ?-( ?-( ?-(
    Was stimmt hier nicht- sind es die Richtlinien von Aaskari???
    Kein Chat -keine Links zu anderen Shops -was hat Askari als selbst ernannter größter Angler- Internetshop bei seinen Preisen zu befürchten???
    Warum schreibe ich dass eigentlich - ganz einfach Weil hier mein Forenleben einmal begonnen hat.


    So nun kann man auf mir rumhacken oder man fast sich wie vorgeschalgen an die eigene Nase und wird aktiv.



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Ups.....
    da bin ich ja jetzt mal baff erstaunt :D
    Nunja, ich denk mal, dass das schon auch ein bisschen Jahreszeitbedingt ist. Im Winter hat man das gestreite, weil alles vor den Monitoren rumhängt, und jetzt im Sommer ist der Inhalt eher weniger, weil die meisten dann doch weniger Zeit vorm Rechner verbringen (ich auch deutlich ;o))


    Mit Boykott oder Richtlinien hat das zumindest bei mir null zu tun.


    Ausserdem muss ich Material sammeln, um im winter wieder drauf los zu posten *lol* und die Säbel für Osmar schärfen *gröhl*


    Ne Spaß bei Seite, ich denk dass gewisse "Phasen" doch recht normal sind.


    Gruß der immer ein Auge hierhabende Sumofusor ;o)

  • Hallo Oldman,
    ich geb dir Recht, die Schreibfehler haben wirklich (wieder :bad) zugenommen. Ich für mich kann und will einfach nicht mehr antworten, wenn zum 1000en mal nach Spinnruten oder Boilies gefragt wird. Der Humor ist mir nicht abhanden gekommen :D Schau mal:


    http://www.youtube.com/watch?v=wGPGSyCreJA


    In diesem Sinne ein schönes Wochenende


    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oldman,


    falls es Dir durch Deine etwas längere Abwesenheit noch nicht so aufgefallen ist: weder das AOT noch die Moderatoren greifen noch an vielen Stellen ein. Es halten sich alle zurück, wenn mal was ist, wird es auch freundlich hintenrum geklärt. Userseitig bekommen wir auch oft Zuspruch dafür, zuletzt wohl auch live bei einem inoffiziellen Forenusertreffen. Es gibt auch sehr wenige Regelkonflikte, pro Monat weise ich aktuell vielleicht 2x auf irgendwas hin, die User kennen die Regeln und akzeptieren sie und wenn mal ein Verstoß da ist, ist es oft eher aus Versehen. Es gibt keine mahnenden Zeigefinger oder dergleichen.


    Auf der Grundlage finde ich es daher nicht gerade sportlich, hier gleich mit dampfhammerähnlichen Kraftausdrücken die Regeln in Frage zu stellen :bad Das verstehe ich mal als eine Ohrfeige in Richtung Führung, die sich im letzten halben Jahr im Stil doch schon sehr weiter entwickelt hat, im Sinne der User. Hier läuft seit Monaten alles konfliktfrei, eindeutiger kann doch ein Feedback nicht sein.


    Die anderen Kritikpunkte (Rechtschreibung, viel Fragen, wenig Inhalt) sind durchaus angebracht, nur muss man hier auch den Kontext sehen:


    1. es ist Sommerzeit: unter Jugendlichen ist es glaub ich normal, dass jeder zumindest für eine Weile fast jeden Tag online ist, Internet ist ja für viele schon ein Fernseh-Ersatz. Daher ist die Jungangler-Quote (=gerade sie haben ja die meisten Fragen und oft auch die wackeligste Rechtschreibung) hier auch konstant hoch. Wie in einem anderen Thread in diesen Tagen zu sehen, sind jedoch viele unserer Stammuser über 18 derzeit bei schönem Wetter meist unterwegs und nicht so viel am Rechner. Daher aktuell die "Generationenverschiebung". Gerade diese User schreiben sonst viele Berichte. Sieh es als Sommerloch, ist doch jedes Jahr so.


    2. "Leuchtturm-Berichte" gibt es auch derzeit immer wieder: ich denke mal an HAVÖREDs DK-Bericht, Jürgens Herings-Bericht oder den gerade in Entstehung befindlichen NRW Forenusertreffen-Bericht. Oder schau Dir Luecke an, hier gibt es auch regelmäßig tolle Berichte und Fotos. Und so einige andere auch, das obige sind nur Beispiele.


    3. die Rechtschreibdiskussion gibt es immer wieder mal, wenn es bei jemandem so richtig nervig ist (Dialekte, nur Großschreibung, keine Kommata, etc.), greifen in der Regel entweder wir oder User ein. Diesen Punkt ab und an allgemein ins Bewusstsein zu rufen, finde ich durchaus gut, stimme also mit Dir überein, zumindest inhaltlich, wenn auch nicht von der stimmungsmachenden Form.


    4. Humor: gibt es auch weiterhin, nur halt auch abhängig davon, was die User posten. Bring ne Anekdote oder was Witziges und der Humor ist wieder da!?


    Davon ab: man kann nicht anprangern, was man selbst nicht liefert. Laut Historie sind Deine letzten längeren Texte aus 2008 ... Du gehst doch sicher auch Angeln, schließe Dich doch einfach mal wieder unserer engagierten Riege an und verfasse auch mal wieder einen solchen Klasse-Bericht. Du hast doch in der Vergangenheit auch schon so manchen Top-Artikel geliefert und kennst es doch selbst: geht man als Vorbild voran, findet man auch Nachahmer :gut Schau Dir dazu als ein Beispiel die Fischlexikon-Rubrik an: Max (170) hat da Herzblut für entwickelt, Leute motiviert und binnen kurzer Zeit sind echt viele Berichte zusammengekommen. Das zeigt doch, wie sehr es oft einfach einen Motivator bzw. "Leithammel"/Vorbild braucht und was dann draus wird.


    Viele Grüße,


    Stefan


    PS: mein Posting nicht übel nehmen. Teils stimme ich ja inhaltlich mit Dir überein, aber lass doch mal künftig den Dampfhammer weg und überleg mal, ob es nicht hier oder dafür auch andere Gründe als die "bösen" Regeln gibt, die doch seit langem überhaupt kein Problem mehr sind...

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein Tipp in diesem Zusammenhang:


    Für Browser gibt es seit längerer Zeit auch Wörterbücher, die man kostenlos runterladen und implementieren kann. In dem Fall werden Rechtschreibfehler direkt im Eingabefeld angezeigt:




    Für Firefox (unser Favorit) findet man das AddOn hier: klick


    Für den Internet Explorer gibt es einen Aufsatz (IE7Pro), der ebenfalls eine Korrekturhilfe bietet.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan!


    ich nehme dir dein Posting nicht übel -habe ja geschrieben Nun hackt auf mir rum.
    Ich habe und wollte in keinerster Weise die Mod´s -Führung angegriffen
    dafür versteh ich mich Max zu gut und auch mit The Duke habe ich mich wieder vertragen.
    Was die Regeln angeht da habe ich nur kein Chat -oder keine Links zu
    anderen Shops angeführt - da könnte man ja mal evtl, Überlegen ob
    diese "Regeln" nicht überholt sind -auch Regeln kann man ändern.


    Aber siehe -einige Thread vorher- da wird kritisiert im Forum ist nichts los -ist man doch selbst Schuld daran oder???
    Kaum provoziert man ein wenig kommen die eigentlichen "Aktiven" aus den
    Löchern.
    Deshalb kann ich auch nicht das mit dem Sommerloch akzeptieren .


    Im Sommer kommen keine Bericht weil man am Wasser ist und im Winter auch nicht, weil alles zugefroren ist und man nichts zu berichten hat.
    Jetzt ist Fangzeit- jetzt sollten die Berichte darüber kommen -nicht im
    Winter- denn dann sind die Fänge von heute- Schnee von gestern.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Oldman,


    alles klar :cheers:


    Das Foren- und Shopverlinkungsverbot wird bestehen bleiben, da ist nicht dran zu rütteln. Andererseits kommt das hier in der Praxis ja auch so relativ selten vor, dass es keine Kommunikationsbremse ist.


    Vielfach liegts in der Tat an der Motivation der Leute, wie Du schon sagst. Aber das wiederum deckt sich ja auch mit dem, was ich schreibe: Geh mit gutem Beispiel voran, setz Dich ein, das findet dann auch Nachahmer, siehe Max mit den Lexika. Es ist toll, wieviel Eigendynamik das Ganze bekam, nachdem jemand wirklich die Initiative dafür übernommen hat.


    Es liegt in der Hand von jedem, das Forum mit Berichten, etc. zu füllen ...


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Bei mir kommen Berichte erst später, da ich seit fast 7 Wochen meine/unsere kleinen Enkelinnen hüte.
    So eine 4 jährige und eine eineinhalbjährige, können schon ganz schön auf die Nerven gehen!! :evil:
    Aber Gott sei dank kommt unsere Tochter nächsten Donnerstag von der Kur zurück, dann haben mir die 7 Wochen glatte 20 Jahre gekostet :D :-D.
    Bin am überlegen ob ich dann selbst eine Kur beantrage :-))


    Dann geht es los mit dem angeln, und wehe mich stört jemand dabei!!!!!! :mahn: :mahn: :mahn:

  • Tja, in gewisser Weise muss ich Oldman recht geben. Vielleicht etwas provozierend geschrieben, aber so kommen auch die Letzten aus den Löchern! :D


    Tja, Oldman hat sich früher sehr in dieses Forum eingebracht. Aber durch ein -sagen wir mal- Missverständnis ist er erstmal aus dem Forum raus und hat sich in ein anderes Forum gelesen. Dort wurde er Moderator.
    Und dieses Aufgabe fordert....


    Ich weiß wovon ich spreche. Ich hatte mich auch viel zu viel engagiert. Fühlte mich dazu berufen, alles durchzulesen. Und so gab ich auch fast überall meinen Senf dazu. Und wenn man viel schreibt, schreibt man auch mehr Mist! :rolleyes:


    So trat ich dann in den 100sten Eimer mit der braunen Masse.


    Meine eigene Blödheit ging mir ziemlich an die Nieren und wenn ich heute daran denke, dann könnte ich mir immer noch in den Allerwertesten treten!


    Ich hab mich daraufhin etwas zurück gezogen. Hing ich doch nur noch am Rechner und so manch wichtige Dinge blieben auf der Strecke. Darunter leidet letztlich auch die Familie.


    Das war in einer Zeit, in der ich beruflich stark eingespannt war. Es gab größere Veränderungen, an denen ich aktiv beteiligt war (worden bin!!!!).


    Da war der Kopp so voll und durcheinander, dass es teils wirklich drunter und drüber ging.


    Und wenn man dann nicht richtig abschalten und trennen kann, dann geht es in die Hose!
    Dann lieber das Maul halten...hab ich jetzt gelernt und es geht mir besser! ;)


    Leider kam jetzt ein unschönes familiäres Ereignis hinzu, dass hier alle bewegt. Aber das Leben geht halt weiter!


    Dennoch finde ich bisher nicht dazu, wieder mehr zu posten. Zum Angeln komme ich nicht und wenn, dann ist es keinen Bericht wert.


    Aber Oldman hat auch nicht ganz unrecht, wenn er sagt, im Winter schiebt man die mangelnde Aktivität auf die angelfreie Zeit, im Sommer auf die aktive Zeit..... Gründe finden ist offenbar nicht schwer.


    Natürlich tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf. Ich bleibe dabei, dass ich mit der Suche nicht zurecht komme und die Treffer so unübersichtlich sind, dass ich lieber neu frage! Ist halt einfacher.


    Sooo schlecht ist es doch nicht, da man weider was antworten muss. Und jede Frage und die dazugehörige Antwort ist doch irgendwo immer wieder anders!!


    Wenn wir das nicht hätten, wäre noch weniger Aktivität da. Zudem ändert sich auch viel, so dass die Antwort auf eine Frage, die schon vor einem Jahr gestellt wurde, jetzt vielleicht ganz anders ausfällt!


    Das mit der Rechtschreibung hatte ich auch schon mal angesprochen. Auch mal meinen Kommentar dazu abgegeben und versucht, dem Autor die Folgen / Probleme nahezulegen.


    Wenn ich jetzt aber einen Beitrag mit dermaßen schwerwiegenden Schreibfehlern sehe, dass ich Schwierigkeiten habe, den Inhalt zu verstehen, dann gebe ich auch keine Antwort mehr ab. Somit geht es mir auch am Anus vorbei!



    Was die Aktivität nun angeht.....
    Oldman und ich waren ein gutes Team und haben uns gegenseitig angeheizt. Dann kam Max hinzu und alles lief prima. Eine tolle Zeit.
    Aber machen wir uns nichts vor......das so etwas auf Dauer bestehen bleibt, das hängt von zu vielen Faktoren ab.


    Und bei anderen Usern gibt es auch persönliche Gründe, die nicht jeder hier breit tritt. Somit ist mal mehr, mal weniger in einem Forum los.


    Dann sind viele neue User hinzugekommen, von denen viele noch sehr jung sind. Deren Interessen und Beteiligung im Forum sieht nun mal anders aus, als bei uns 'Alten'!
    So habe ich nicht das geringste Interesse an einer Wortschlange! Fand ich vor 40 Jahren in der Schule OK, aber jetzt....


    Im Moment ist bei mir die Luft raus...
    Vielleicht eine Schaffenspause oder eben der neu gewonnene Familiensinn durch weniger PC und anderer, privater Dinge.


    Man kann eben nichts erzwingen. Aber solche Beiträge regen wieder an und vielleicht entstehen neue Ideen.




    So, das war wieder viel zu lang und ich müsste eigentlich schon längst im Bett liegen. Anstatt dessen hänge ich im Forum fest.... :D



    Kallinichta

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Naja, jetzt meld ich mich auch mal. Klar Schüler haben eh mehr Zeit. Meistens um 12.40 Schulaus, dann Heim, Essen, Hausaufgaben, Lernen und was mit den Freunden machen. Aber länger als 18.00 Uhr ist in der Schulzeit nicht drin. Was macht man dann? Man geht in diverse Internet-Foren, Chat's oder weiß der Geier was. Das ist natürlich bei den "Älteren" anders. Kommen nach der Arbeit müde heim, haben dann selbst noch viel zu tun, da ist keine Zeit für ein Forum. Im Winter ist es sogar viel schlimmer, man kann nur bedingt raus, da ist die einzigste Lösung, der Computer.
    Ich selbst bin erst seit paar Monaten dabei, war auf dem Gebiet Angeln, totaler Anfänger! Und jetzt? Langsam hat man so viel gelesen und gelernt, dass man sogar mal selber ein Tipp abgibt oder wieder einen Anfänger hilft.
    Was man als Jugendlicher noch gut findet, sieht man im Alter nur noch an und schmunzelt " Früher hab ich das auch noch gemacht".
    Was das Thema Rechtschreibung angeht, in Chat ist es üblich, keine Groß- und Kleinschreibung, kein Komma und nur Punkte. Sogenannte "Chatsprache". Manchmal schau ich mal nicht auf die Rechtschreibung, bemühen tue ich mich trotzdem.


    In diesem Sinne,
    Domi der jetzt erstmal 2-3 Tage angeln geht :D

  • Zitat

    Sogenannte "Chatsprache".


    Tja, in nem 'Gesprächsraum' stehen zig Leute und jeder redet mit jedem.
    Da kommste rein und sagst Hallo, schon begrüßen dich zig Leute mit Hallo oder wie auch immer. Mit wem willste jetzt was plaudern? Dann stelltste in den Raum: scheiß wetta wa!? ...und bekommst 5 Antworten. Bis man die gelesen hat, sind zwei neue Themen aufgegangen und eine Antwort kann man sich sparen, zumal man nicht mehr weiß, wen man auf welche Bemerkung antworten soll!!! :piep:


    Da bleibt es nicht übrig, sich in Abkürzungen zu fassen, die dann auch noch aus dem Englischen oder schlimmer zum Denglischen werden.


    Leider breitet sich dies bei den 'Jungen' im normalen Leben aus.


    A: Aller
    B: Digger
    A: Was geht?
    B: Cool Digger!
    A: Aller ... Digger
    B: CU


    Wo man früher Konversation betrieb und Informationen austauschte, da versucht man heute sich möglichst nichts zu sagen und dabei auch noch kurz zu fassen!!! :rolleyes:


    Eine Sprache ist natürlich im Wandel, aber so wie sie jetzt versucht wird, sie zu wandeln, grenzen sich viele aus, bzw. ein!


    Es war schon immer so, dass die Jungen von den Alten lernten. Dazu muss man zuschauen und zuhören. Und man muss auch mal Fragen stellen.
    In den letzten Jahren hat sich dies stark verändert.
    Viele wollen die Alten nicht verstehen, wollen ihr eigen Ding durchziehen, was ja auch nicht verkehrt ist, da man dadurch auch lernt.
    Aber immer mehr kapseln sich komplett ab und durch diese Sprache wollen sie auch zeigen, dass sie anders sind. Gangsta oder wie auch immer! Oder sie sprechen '******'.....ist erlaubt das Wort, denn es bezieht sich auf eine Sprache, wo selbst Deutsche versuchen, ein schlechtes Deutsch zu sprechen (Medienwirksam durch 'Erkan und Stefan' verbreitet)!


    Ich als 'Alter' empfinde das als schrecklich. Da hat man eine Sprache gelernt und kann sich nur noch unter Seinesgleichen unterhalten. Bei mir gibt es nur noch vernünftige Antworten, wenn die Frage ebenso vernünftig gestellt wird!


    Ich habe gelernt, dass man die Schraube recht herum drehen muss, um sie vernünftig ins Material zu bekommen. Heute versuchen die Jungen sich zu widersetzen und behaupten, man bekommt sie auch rein, wenn man links rum dreht! Kloppen mit dem Hammer drauf, drehen ein Stück nach links, kloppen wieder drauf, wieder ein stück nach links drehen und wieder einen Schlag auf den Kopf. Drin ist die Schraube: Guggst du Aller? Cool wa Digger?
    Klar, Schraube drin, aber Null halt! Hauptsache, man hat sein eigenes Ding durchgezogen!


    Klar, Generationskonflikte gab es schon immer. Doch ich meine, der Spalt wird immer größer. Hier spielen aber auch noch andere Faktoren eine Rolle. Und ob man sich je wieder annähert?


    Hier im Forum sind es Gott sein Dank noch Ausnahmen. Soll man sie ansprechen oder ignorieren? Ignoriert man sie, beteiligt man sich nicht auch an der 'Spaltvergrößerung'? Spricht man es an, befürchtet man andererseits Reaktionen der Ablehnung.


    Betrachte ich dies selbstkritisch, muss ich zugeben, dass meine Haltung der Nichtbeachtung eigentlich vorschnell war.
    Der Versuch, die Drift so gering wie möglich zu halten, kann nicht falsch sein. Eine mögliche negative Antwort kann es nur geben, wenn man selbst das falsche Wort gewählt hat oder wenn das Gegenüber kein Verständnis zeigt. Darüber sollte ich eigentlich erhaben sein!!!


    Und wieder viel zu viel geschrieben..... :D :D



    Hi Addi,
    da ich gerade den Bericht unter Deinem zurechtgestutzt habe, musste ich konsequenterweise leider jetzt auch bei Dir kurz ein Wort streichen... des Gesamtkontextes willen...
    Viele Grüße,
    Stefan

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Da kann ich dir voll zustimmen. Aber ich habe noch keinen Beitrag, welcher in solchem Slang geschrieben wurde, gesehen.


    ******


    Aber du beziehst es ja ****** auf das Junge Volk, welches angeblich so spricht:



    Wie du schon sagtest is dies eine "Chatspreche" welche zum Abkürzen bestimmter Wörter benutzt wird.
    Wobei sowas wie "Aller" und "Cool Digger!" gehört viel mehr zu dem "Slang" und nicht zur Chatspreche!



    Chatsprache ist:


    -thx = thanks => DANKE
    -np = no problem => KEIN PROBLEM
    -cu = see you => BIS SPÄTER


    Dies wird jedoch nur zum sogennanten "chatten"="Virtuelles Leben" benutzt. Im realen Leben greift man dann doch zu anderen Wörtern und formuliert sich besser.
    Das ganze Problem ist wie dus es schon angesprochen hast, dass Wörter wie z.B.: lol mitlerweile doch schon im normalen Sprachgebrauch sind.



    ******


    => So etwas finde ich viel schlimmer als die "Chatsprache"


    Dieses Problem wird in zukunft verstärkt auf uns zu kommen. ******



    Gruß
    Chris



    Hi Chris,


    Dein Posting war arg zu politisch, vor allem mit dem Ausländerbezug, den Du angebracht hast. Daher habe ich alle entsprechenden Passagen durch ***** ersetzt sowie Deine Umschreibung für die Chat-Sprache als "Slang".


    Viele Grüße,


    Stefan

  • @ Stefan


    Gebe das Wort, welches du gestrichen hast, doch bitte einmal bei Google ein.


    Du wirst sehen, dass es eine Bezeichnung für die heutuge Jugendsprache ist und keine Ausländerfeindliche Bedeutung hat.



    Letztendlich hat das AOT natürlich das Recht einzuschreiten.


    Dennoch: Das Wort ist inzwischen allgemeiner Sprachgebrauch und wird auch in der Öffentlichkeit sogar durch Medien benutzt.


    Gruß
    Udo

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo,


    das mag sein. Nur hatte ich den Begriff bei Chriss im Rahmen der Überarbeitung mitgestrichen und danach erst gesehen, dass er bei Dir auch stand und wo er her kam.


    Wenn er bei Erkan & Stefan so vorkam, ists ein reines Zitat und in der Tat ein etwas zu scharfes Eingreifen meinerseits gewesen :cheers:


    Der Rest der Streichungen bei Chriss waren jedoch absolut gerechtfertigt nach den Forenregeln.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • hallo zusammen,
    es ist immer wieder erstaunlich, wie sich aus einem ganz harmlosen Beitrag ein Thema entwickelt.


    Auch das macht ein gutes Forum aus. Insofern bin ich dem "alten Mann" dankbar für das Ansprechen eines Themas, welches hier doch schon oft diskutiert wurde. Jedoch, wie der Verlauf hier zeigt, auf eine wunderbar sachliche und nette Art. Und auch das widerum zeigt, wie die Qualität des Forums sich weiterentwicklet hat. Ich kann mich gut daran erinnern, dass dies nicht immer so war. Es bedarf also gar keines Dampfhammers. Noch vor einem Jahr wäre die Reaktion auf Herberts Beitrag sehr viel schärfer gewesen.
    Wir sogenannten "Alten" hier im Forum werden doch auch auf eine recht gute Art und Weise durch Beiträge der "Neuen" ergänzt.
    Genauso wie nicht jeder Angeltag ein Fangtag ist, ist es uns auch nicht gegeben, immer sofort einen guten Bericht zu erstellen oder durchgehend aktiv im Forum zu sein. Auch ist Zurückhaltung hin und wieder besser, als unbedingt auf alles zu antworten. Ihr wißt, dass ich weiß, worüber ich schreibe.


    Ja, das war nun mein Senf dazu.
    Perfusor im Speziellen. Ja, schärfe Deine Klingen. Darauf freue ich mich jetzt schon :D


    Gruß
    Osmar

  • Rechtschreibung ist nicht allen ihr Ding """" Schmeisen wir doch alle raus """"


    Där nägste Bin Den woll ihc !!!!!!

    Wago Man mus bereit sein für das Glück und offen für die schönen Augenblicke des Lebens .