Abenteuer Technik oder die Sache mit dem Funkecholot ?

  • Hallo,


    wie das leben so spielt war ich mal wieder über Nachtangeln und heute mit nem recht billigen Fischfinder den ich mir mal aus jux bei ebay für 10 € geschossen habe mit nem Ruderboot bei uns auf dem See unterwegs. Wenn man davon absieht das er bei allzudichten Krautbänken von denen unser see nur so wimmelt nur noch Unsinn von sich gibt und er Steile kanten als Flachwasser voller Fischer erkennt war es eine ganz Intressante Erfahrung. Dummerweise ist es so das unsere Boote eigentlich nicht dazu vorgesehen sind damit aus Spaß an der Sache über den See zupaddeln und immer ne Tonne Kraut als Alibi rausholen ist auch nicht das wahre.


    Naja, zurück an Land habe ich erstmal mein Futterboot zum Teil demontiert um das Kraut aus meinem Futterboot zuentfern. (Ja, die Krautschutzgitter von bisher allen Futtbooten (die sind irgendwie sehr beliebt bei uns im Verein geworden) sind gegen unsere Pest recht ineffizient) , auf jedenfall ist mir dabei aufgefallen das mein Boot scheinbar für den Einbau eines Echolots ausgelegt ist. Sieht zumindestens so aus , oder ?


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderupload.de/bild.php/28206,31052009109GXCBL.jpg]


    (die Kohle hat übrigens einen Durchmesser von 40 mm)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderupload.de/bild.php/28207,31052009111LRNO3.jpg]


    Der Beschluss das mein Boot um ein Echolot erweitert werden soll, war also recht schnell gefasst. Hatte ja früher immer massig Funklösung bei Ebay für unter 300 € gesehen. Zuhause kam dann die ernüchterung mit Google lande ich eigentlich immer wieder bei den Jungs von der Carplounge und ihrem Carponizer Zubehör und damit in der Preisklasse 600- 800 Euro das ist mir aber 300-500 € zuteuer !


    Und nach dieser Lange Vorrede nun zu meiner eigentlich Frage ! Wisst ihr wo ich etwas Vergleichbares Billiger herbekomme ? Oder wie Komplex der Eigenumbau ist ? Wichtig wäre mir eine Reichweite von ca. 200 metern, eine Vernüftige Auflösung, eine Unterscheidung des Untergrundes zumindestens ob es Kraut ist oder nicht, und ein einfacher Einbau in mein Boot. Die Seen die mich zugesicht bekommen sind nicht tiefer als 30-40 Meter, mein Stammgewässer kommt gerade mal auf 16 Meter. Falls mir das gute Stück verrät wo die Fische stehen und worauf sie gerade Hunger haben, würde mich das aber auch nicht stören, intressant wäre außerdem noch das früher schonmal von mir angesprochene Auslesen der Daten am Laptop zum erstellen einer Gewässerkarte für mich und meine Vereinskameraden (das ist aber nun wirklich kein muss ).


    Also Leute verprügelt eure Tasten, schickt mir per PNs Links in andere Shops usw. usw. Bezüglich des Eigen Um und Einbaus , am liebsten wäre es mir wenn ich mein Boot nicht löchern müßte, mit dem Lötkolben kann ich umgehen, in Pyhsik war ich einer der Besten und meine Elektronik Kenntniss reichen aus um einfache Probleme zulösen aber noch nicht fürs erfolgreiche Elektrotechnikstudium *g*


    Danke für die Antworten !


    Mfg


    Daniel

  • Oh Chrissi,
    Fettnapfalarm


    Das Teil passt genau in das Boot, schau nochmal genau hin, bevor du den Holzhammer auspackst und einem altgedienten Forenmitglied auf die Füße trittst.
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Hallo,


    das eigenartige Teil ist tatsächlich eine Wasserpfeife und erschien mir auf die schnell am besten für einen größen Vergleich geeignet. Vorallem da ich mit der Kohle einen recht guten Vergleich gegenstand gefunden hatte. Und jepp das Plastikteil passt in die Ausbuchtung vom Boot rein!


    Mfg


    Daniel

  • Zitat

    Original von Haui006
    Hallo Danielsu83
    Mit was misst du den die Körperlänge deiner gefangenen Fische?
    Haui006


    mit der Rauchsäule der wasserpfeife! :D

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Hallo Daniel,
    mit dem Thema beschäftige ich mich schon länger und habe auch ein Objekt zum Umbauen gefunden (erst wars ein Smartcast, dann ein "Smartcast-Nachbau" von eBay). Vorraussetzung für einen "einfachen" und praigünstigen Umbau ist ein Funkecholot, ein Echolot mit Kabelgeber umzubauen erfordert schon etwas mehr Aufwand.
    Im Prinzip brauchst du nur ein paar DInge:
    - 2 433Mhz Antennen
    - etwas koax. ANtennenkabel
    - ein wasserdichtes Gehäuse um die Ei-Stromversorgung nach außen zu legen
    - Batteriehalter
    - Schalter und wenn gewünscht eine Betriebs-LED
    - Stromkabel
    - Kleber oder Silicon
    - etwas Basteltalent
    Kostenpunkt ca. 60-70€ (ohne Echolot)


    Jetzt bietet allerdings Carplounge passende Echolote für dein Boot an, das "EInsteigermodell" kostet 250€ und funktioniert sehr gut (2 Bekannte nutzen das). Du kannst das Teil selbst anbringen (da wo deine "Kohle" sitzt) oder es für 50€ einbauen lassen, dann sind die Kabel auch im Boot verlegt oder du traust dir selbst zu das Boot aufzumachen.
    Hier mal ein Video zum Download: KLICK


    Das nächste Problem ist das es bei deinem Boot sehr gut sein kann das ein Selbstbauecho nicht funktioniert da das Boot noch entstört werden muss.


    Aufgrund des geringen Preises dieses Echolotes solltest du dir überlegen ob man sich die Bastelei antut nur um vielleicht im Idealfall 100€ zu sparen. Und man hätte auch nie ein so gutes Display bei Selbstbauechos in der Preislage.
    Du solltest dort mal anrufen, dein Futterbootmodell nennen und dich beraten lassen, die haben einen sehr guten Kundenservice und sind sehr hilfsbereit!
    Das kleine Carponizer und das kleine Ultimate sind übrigens (zumindest vom Rumpf) identisch!


    Gruß
    Lücke

  • Moin,


    hatte gestern mal mit einem von deren Technikern telefoniert und mich ausgiebig beraten lassen, und es hat sich heraus kristallisiert das ich wohl das Smartcast nehmen möchte. Nur der Preis von 509 € ohne Einbau und irgendwelche Extras hielt mich bisher noch schmerzend zurück.


    Gerade nochmal mit der Truppe telefoniert und man kam mir vom Preis und mit Zubehör doch so entgegen das ich es mir gegönnt habe *g*


    @ Luecke


    Die Liege ist mittlerweile auch da und ich habe schon Probeweise auf ihr genächtigt. Sie ist überaus bequem!


    Mfg


    Daniel

  • Hallo,
    guck an! ;) :gut


    Das Smartcast ist schon das bessere Echo, damit ist es auch schon möglich den Bodengrund (bei entsprechender Einstellung) einigermassen abzutasten, ich bräuchte das nicht ist aber bei manchen Gewässern durchaus hilfreich!
    War mit Sicherheit nicht die Schlechteste Entscheidung, der Werterhalt ist auch noch relativ hoch und man kann es mit ein paar Umbauten an jedem Futterboot befestigen.


    Gruß
    Lücke

  • Moin,


    gerade die Sache mit der Bodengrund abtastung war für intressant, um eben zielsicher nicht im Kraut zuangenl, was an unserem See momentan recht schwer ist ....


    Und ich glaube ich werde an meinem Futterboot lange festhalten und meine Freude haben und wenn was kaputt geht, es einfach reparieren, da mir der Rumpf eigentlich sehr zusagt.


    Zum ende des Jahres werde ich wohl versuchen die GPS -Lösung von der Carplounge selbst zubauen. Sozusagen als nächstens intressanten Spielzeug. Eine Unterwasserkamera könnte das Gesamtteil irgendwann abrunden *g*


    Mfg


    Daniel

  • Jungs,


    Ihr seid echte Freaks - und das meine ich durchaus mit dem nötigen Respekt vor dem, was Ihr Euch alles einfallen lasst.


    Als nicht Karpfenspezi kann man einfach nur mit dem Ohren schlackern...


    Mich würde auch interessieren, wie die Geschichte weitergeht und wie die ersten Praxiserfahrungen sind. Bin gespannt...



    Grüße vom leicht erblassten
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Moin,


    Bericht über den Einabu von dem Teil war sowieso geplant und wird wahrscheinlich am Donnerstag eingestellt werden, zumindestens wurde ich gerade per Mail benachrichtigt das die meine Bestellung bearbeiten *g*.


    Prxis-Test gibts wahrscheinlich am nächsten oder übernächsten Wochenende, zumindestens siehts momentan Zeitlich und Wettertechnisch ganz danach aus *g*


    Mfg


    Daniel

  • hallo Daniel und Kollegen,


    irgendwie ist es immer wieder interessant wenn ich die suche im forum benutze um ein bestimmtes thema zu finden, dass luecke da schon eine Lösung für hat. Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich auch mit einem entsprechenden GPS/Echolot. Leider habe ich ein Boot der Marke "Eigenbau" ... Es hat so seine Schwächen, dafür war es auch im Verhältnis sehr preisgünstig.


    Ich verfolge eure Beiträge zur Thematik mal in den anderen Bereichen des Forums :gut

    E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"