20kg tragkraft zu viel?

• Hey alle mituser

bin grad dabei mir eine neue Schnur auf meine Rollen machen zu lassen!
    (Berkly Trilene Sensithen Ultra+)
    Nun stell ich mir die frage ob ich sie in 0,30mm (14,4kg Tragkraft) oder die 0,35mm (20,1kg Tragkraft) nehmen soll!

Meint ihr 20kg Tragkraft sind zu viel?

Ich fischte die letzten 4 jahre eine Schnur mit 7kg Tragkraft, diese hielt aber das letzte Jahr nicht immer den Herausforederungen stand denen sie ausgesetzt war!

MfG

Catch&Reals

Schule ist Übung füt die Zukunft.
    Übung macht Perfekt.
    Kein Mensch ist Perfekt.
    Also warum Üben? Zitat von Billie Joe Armstarong (Green Day)

Angeln ist neben S... das geilste auf der Welt ! ^^:angler::D

• Wenn ich eines gelernt habe,was die Tragkraft von Schnüren angeht, die kochen alle nur mit Wasser :D . Eine 30-er Mono die über 14 Kg Tragkraft haben soll traue ich nicht :piep: . Ich hab viele dieser Schnüre mit diversen Knoten getestet und das Ergebnis war sehr ernüchternt.
    Wofür brauchst Du überhaubt 20 Kg Tragkraft ?

:angler: fischfan

• Moin,
    ich sage auch: Die Tragkraft stimmt nicht.... äääähm nicht wirklich!

Einige Karpfenangler werden es kennen:
    Man hat auf ziemlich weiter Distanz einen Hänger, und versucht in am Ende durch ziehen zu lösen...
    Doch plötzlich ist eine 9Kg Schnur nicht mehr so leicht zu zereißen als sonst, stattdessen kann man sie 10 Meter locker mal dehnen!
    Und am Ende muss man schon 20Kg aufbringen um die kaput zu kriegen.

Ich denke mal so wird es auch mit dieser Berkley Schnur sein.
    Es kann sein, dass die Schnur soviel hält, jedoch erst ab einer "Dehnungslänge" von 80m oder so.
    Und die Schnur dehnt sich wie Gummi!Hatte die schon in der Hand und hab sie sofort weggelegt.

Hol dir lieber eine Geflochtene oder eine 30er Mono mit 7,5Kg oder 0,35mm mit 9,5Kg auf so eine ist verlass!

Gruß, Jochen

• ja ich hab sie mir ja noch nicht geholt xD
    wollte erstmal hier nachfragen! kam mir auch etwas spanisch vor ^^

aber mir wurde diese in einem älteren tehma zweimal empfohlen!

Also werd ich mir dan die Tage meine erste Wahl draufspulen! (Shimano Technium in 0,30mm 9,80kg oder 0,35mm 13,25kg) mal sehn welche ich nehm!

Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen!

MfG Catch&Reals

Schule ist Übung füt die Zukunft.
    Übung macht Perfekt.
    Kein Mensch ist Perfekt.
    Also warum Üben? Zitat von Billie Joe Armstarong (Green Day)

Angeln ist neben S... das geilste auf der Welt ! ^^:angler::D

Einmal editiert, zuletzt von Catch & Reals (3. Juni 2009 um 20:50)

• Nabend!

Ich fische auch die Shimano Technium als 0,35er, und was soll ich sagen, sie war nicht günstig aber gehalten hat sie alles bis jetzt. Sie ist auch vom Handling sehr gut, grad was die Knoten und das Memoryverhalten angeht! Würde sie immer wieder aufspulen!

Carpix :gut

• Hallo,
    habe die obenbesagte Schnur schon oft benutzt, auch zum Karpfenangeln. Ich kann bestätigen das die Tragkraft um einiges höher ist als bei "Standartschnüren" gleichen Durchmessers, allerdings nicht so hoch wie die Angabe, deswegen hat Berkley auch wohl schon Ärger gehabt.
    Die Schnur ist gar nicht so schlecht, ne robuste Allroundschnur, sie hat ne geringe Dehnung und ist relativ abriebfest. Der Nachteil ist, das sie sich "kräuselt" nach vielen Würfen mit hohem Gewicht, ich hab zwar keine Einbußen feststellen können, aber man hat immer ein mulmiges Gefühl wenn die Schnur so aussieht. Gerissen ist mir die Schnur aber nie.
    Fazit: Eine gute Allroundschnur wenn man mal etwas mehr "Power" braucht, gut fürs Raubfischangeln, Pilken, Feedern, Forellenangeln, Stippen, u.ä. und wenn man einfach mal etwas dünnere Schnur fischen möchte ohne großartig Angst haben zu müssen das sie zu schwach ist. Ich nehme z.B. 25er um auf Hecht damit zu fischen oder 35er zum Pilken.
    Zum Karpfenangeln würde ich sie nicht mehr nehmen, da gibts einfach andere Schnüre mit besseren Eigenschaften.
    Gruß
    Lücke

• Wie auch in anderen Treads geschrieben, sollte man den Tragkraftangaben und den Schnurstärken lieber erst dann trauen, wenn man vorher 20% im Geiste abzieht. ;)

Sicher ist Sicher ;)

gruß degl

• Hallo C.& R.,
    keiner kann dich so gut überzeugen wie du selbst.
    Dein Händler gibt dier gestimmt gern eine kleine Materialprobe von jeder Schnur, wenn du dann anschliesend bei ihm kaufst.
    Ein 2,0m Stück Schnur reicht voll aus um selbst zu testen. An eine Seite einen Haken anbinden und an die Andere einen Wirbel. Mit einem mit Doppelklebeband versehenen Rundholz (Besenstiel) in der Mitte kannst du die Schnur Praxisnah testen und dich entscheiden. Dabei die Schnur sauber nebeneinander aufwickeln und an den Enden belasten.
    Haui006