Wenn Ihr Askari-Verkäufer wärt

• Da ich gerade auch erst angefangen habe, habe ich auch erst eine richtige Ausrüstung gekauft.

Rute:
    109233.85.585
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/109231.jpg]

Rolle:
    116964.85.585
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/116963-gr.jpg]

edit by me: Hab das Set rausgenommen da es nichts taugen soll.

Einmal editiert, zuletzt von Domi (4. Juni 2009 um 23:04)

• Hallo Chefin!

Also, wenn ich Askari-Verkäufer wäre...

...würde ich erstmal fragen: "Wie heißt das kleine denn?"

Und Du würdest antworten: "Weischer. Wir heißen alle Weischer."

Ich: "Ja, o. k., aber der Vorname?"

Du: "Dicki"

Ich: "Trägt es denn Hosen?"

Du: "Ja, Hosen. Blaue Hosen" ... :D :D :D usw.

Oh-oh. Nee, soviel zum Spaß. Ein guter Verkäufer sollte sich nach dem Alter, den vermutlichen Ambitionen und natürlich auch nach dem möglichen Budget erkundigen. Und dann mittelpreisig etwas anbieten. Schlimm wäre, wenn er der gutmeinenden Tante Monika irgendeinen Mist andrehen würde. Sollte es in Richtung jugendlicher Einsteiger gehen, könnte durchaus die von domi genannte D.A.M.-Onliner, verbunden mit einer etwa doppelt so teuren Rolle herauskommen. Das Einsteiger-Set ist nicht zu empfehlen. Die Ruten mögen gerade noch angehen, die Rollen sind leider jenseits von Gut & Böse...

MAX

• Hallo Monika,
    ich bräuchte als Verkäufer schon ein paar Details, welche Art von Gewässer, mit welcher Methode dein Neffe auf Karpfen angeln möchte und natürlich das Budget was dir dein Neffe wert ist. ;)

Was man auf jeden Fall fürs "moderne" Karpfenangeln braucht:
    - großer Kescher (z.B. Perca Großfischkescher)
    -> Jeder weiß wie groß Karpfen werden können, wenn man dann einen zu Kleinen dabei hat, kann man den Fisch seines Lebens dadurch verlieren, außerdem sind große Kescher schonender für den Fisch.

- kräftige Rute (z.B. Chub Outkast)
    ->Wegen der kampfstärke der Fische und um im Fall der Fälle weit genug werfen zu können.

- robuste Rolle (z.B. Okuma Powerliner)
    ->Aus billigen Rollen machen Karpfen schnell Kleinholz, wohl einer der wichtigsten Punkte der Ausrüstung!

- Gute Schnur in ausreichender Stärke, guten Dehnungs- und Tarneigenschaften (Z.B. Daiwa Infinity Duo)
    -> Eine hohe Schnurdehnung verzeiht Drillfehler und puffert die starken Fluchten der Fische, außerdem könnte eine grelle Schnur die Fische verscheuchen, eine gute Abriebfestigkeit ist wichtig falls der Fisch in Hindernisse schwimmt

- Rutenablagen (Pod oder Banksticks)
    -> Je nach Vorlieben, Banksticks sind aber auf jeden Fall flexibler

- Ein Sortiment an Bleien, Montagen und Vorfächern
    (Z.B. von MAD oder Korda)
    -> Das sog. Endtackle ist wohl das Wichtigste beim Karpfenangeln, es sollte robust und unauffällig sein.

- Robuste (wasserdichte) elektronische Bissanzeiger und Fallbissanzeiger (Swinger oder Hänger)(Z.B. Delkim mit Solar Hängern)
    -> Da Karpfenbisse nicht im Minutentakt kommen, könnte man sie verpassen wenn man auf diese Hilfsmittel verzichtet.

- Ausreichend dimensionierte Abhakmatte(z.B. Kogha XL Aushakmatte)
    -> Unverzichtbar um einen schonenden Umgang mit dem Fisch zu gewährleisten

- "Werkzeug und Hilfsmittel" Sortiment, Zange, Schere, Boilienadel, u.ä.(z.B. von Korda)
    ->Man braucht einfach eine gewisse Auswahl an Hilfsmitteln!

- Ausreichend dimensonierte Waage und Wiegeschlinge (z.B. Chub)
    -> Was nützt ne Waage bis 15kg wenn Karpfen über 30kg schwer werden können!? Und in den Kiemen wiegen wenn man den Fisch zurücksetzen will ist nicht so der Hit! Zur Not tut´s auch die Abhakmatte, allerdings verfälscht sie das Ergebnis da sie nie das gleiche Gewicht hat da sie sich mit Wasser vollsaugt.

Das sind so die wichtigsten Dinge, wenn ich jetzt ein "tüchtiger" Verkäufer wäre würde ich auch gleich Zelt, Stuhl, Liege, Taschen, Futterale, usw. usw. an den Mann bringen. ;)
    Ansonsten habe ich ja auch schon viel in meinem anderen Beitrag geschrieben...

Jetzt frage ich mich nur, wieso willst du das überhaupt wissen?
    Gruß
    Lücke

P.S. Wenn du willst biete ich mich als Dozent für ne Mitarbeiterschulung an, für ein günstiges Honorar -> 2kg Boilies die Stunde! :D :D :D

• @ luecke3.0

genial wie du das immer machst - grins :D:D;);):D:D

eyehook <<<--- luecke30 FANCLUB :gut

Luecke,

was kannst du mir denn für eine Schnur für das Oberflächenfische auf Karpfen empfeheln? (sehe immer wieder Rüssler an der Oberfläche) Sie nehmen auch mein Schwimmbrot an - was ich reinwerfe, aber mit meiner Shimano Technicum Schnur 0,35 mm (die erstens sehr teuer ist, aber auch sehr steif) komme ich bei dieser Form der Angelei nicht so gut klar. Die ist einfach zu steif und nicht so geschmeidig und eventuell auch zu sichtbar. Jedenfalls nehmen die Karpfen immer nur die Brotflocken ohne meinen Haken und die Flocke mit Haken bleibt unberührt. Muss es denn unbedingt ein Fluorcarbonvorfach sein? Ist hier eine schwimmende Schnur notwendig?

Da ich generell über einen Wechsel der Schnur nachdenke - welchen Durchmesser der Daiwa Infinity Duo ist denn für Selbsthak-Montagen zu empfehlen? Gegengewicht ca. 70 - 90 g und schlammiger Untergrund - zu erwartende Karpfen von 1 Pfund bis xy :) (es wurden schon Karpfen über 1 m Länge gefangen und 40 Pfund gefangen - aber mir reicht schon ein Karpfen über 35 cm :P aber das kann man sich ja nicht aussuchen *grins* ) Grüße

E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"

Einmal editiert, zuletzt von eyehook spinner (5. Juni 2009 um 01:07)

• Moin Monika,

Nuja, also deine Frage ist ungefähr so gut zu beantworten, wie die, mein Neffe möchte gerne Automechaniker werden, welches Werkzeug kannst du mir empfehlen *lol*
    Wenn dein Neffe nach dir kommt, nimm lieber kürzere Ruten *rofl*

Ne mal Spaß beiseite, dem Lücke sein Mini Leitfaden ist schon recht detailiert, dazu kann ich aber nur mal eins sagen.....
    Bei Tackle ist es schwer, dieses zu verschenken, da da jeder doch seine speziellen Vorlieben hat. Nachdem modernes Carp hunting ja auch recht speziell ist, denk ich, dass du mit vielen gekauften Geräten bei deinem Neffen daneben liegst.
    In diesem Fall wäre wohl ein Gutschein m.M. nach die bessere Wahl. Ist vielleicht nicht so persönlich, aber dein Neffe kann nach seinem wohlwollen shoppen ;o)) (das macht ja doppelt Laune, wenn Tanterl bezahlt *lol*)

Sollte deine Frage darauf abziehlen *zwinker*, ne Karpfencombo bei Askari anzubieten, die von "Experten" wie Stefan z.b. zusammengestellt wird, dann wär hier mein Tip eher in die Richtung...... Combo mit Wahlmöglichkeiten einzelner Bestandteile zum Pauschalpreis....

By the way..... ich wär a sch**** Verkäufer *feststell* *lol* Aber wer würde bei so ner Chefin auch in den Verkauf wollen, wenns doch noch ne PR Abteilung gibt *huuuuuuuust*
    In Lebenslauf muss nur rein.... Hobbies....Garten..... und du hast den Job *zammbrech*

So aber jetzt genug geblödelt......es stehen große Dinge an *maldannwegis*

Gruß da Verkaufsdepperlfusor

• Zitat

Also er will diesen kapitalen Koi fangen http://www.westfaelische-nachrichten.de/...al_mit_koi.html Ich wollte schnell wissen was die nötige Ausrüstung in Euros kostet, damit wir über die nötigen Rasenmäh-Stunden verhandeln können. Augenzwinkern

:-)) :-)) :-)) ...ich weiß nicht ob da ein Sommer ausreicht, da muss er dir schon bei der Ernte helfen! ;)

Aber wenn er wirklich nur den Fisch fangen will braucht er nicht das ganze Gerödel, da Kois ja an Oberflächennahrung gewöhnt sind, würd ich den Fisch "suchen" und mit Schwimmbrot "überzeugen". ;)

Es kommt ja auch drauf an welche "Qualität" das Gerät haben soll, wenn er Anfänger ist braucht er nicht sofort die teuren Sachen, ich denke für ein Combo + Bissanzeiger und etwas Kleinkram kommste mit 100€ locker hin und wenn du auch noch "Mitarbeiterrabbat" bekommst ist wahrscheinlich nur noch Stehlen billiger. :D Hau doch mal deine Kollegen Christian oder Dirk an, die stehen dir da bestimmt beratend zur Seite. ;)

@eyehook
    Hör auf, ich werd schon ganz rot... :)

Ich würde dir ne normale Durchsichtige Schnur empfehlen die du einfettest (Schnurfett), gängige Karpfenschnüre sind eher ungeeignet da sie sehr schwer sind und sofort sinken. Diverse Berkley Schnüre sind in "klar" fast unsichtbar im Wasser und speziell die Big Game ist sehr geschmeidig.
    Als Schnurstärke für Karpfen empfehlen sich 30 bis 40er, allerdings nutze ich meißtens 33er, damit kann man noch anständige Wurfweiten erzielen, Dickere nehme ich nur wenn Hindernisse im Wasser sind.

Gruß
    Lücke

• @ Moni,
    ein Koi ist nach meiner Definition ein Haustier. Sowas zahmes und anhängliches kann man doch nicht fangen wollen. Flipper wurde schließlich auch net Harpuniert. :D

Einen L F C zu gründen ist eine super Idee. Also Stefan, mach mal eine Statue von dir, damit wir was zum Lobpreisen haben. Ich kann die Groupies jetzt schon hören:

Lücke, ich will ein Kind von dir :-)) :-))

Gruß
    Ralf

Delirant isti Romani

Danke Jungs auf die nächsten 50

• Hallo Monika,

ich antworte mal schnell, bevor Fisherman(Carsten) das macht :D

Mich(manchmal bin ich Askariverkäufer) würde zuerst das finz.Limit interessieren.
    Dann das Alter deines Neffen um Rückschlüsse zu ziehen darauf, wie er denn so mit Angelgeschirr umgeht ;)

Durfte mal erleben, wie ein Konfirmant, fast das habe Geldgeschenk in eine "Profi-Stippausrüstung" investierte und seine Mutter erst neulich bestätigte, das er damit immernoch umgeht, als wärs das Wichtigste auf der Welt. :gut

Ja und dann würde ich in Raisdorf mit dir durch den Laden gehen und anhand des zur Verfügung stehenden Etats, versuchen was passendes zu finden :gut

Hier im Board ist das nur Möglich, wenn schon bestimmte Anfragen kommen, auf die man(ich) reagieren kann.

Angelgeräte würde ich pers. nicht am Telefon oder am PC verkaufen :mahn:
    Es sei denn, du oder dein Neffe weiß ganz genau was er will.............. :angler:

Aber dann hättest du die Frage wohl anders gestellt ;)

gruß degl

• Tach zusammen
    Ich würde mich erkundigen auf welche Kalieber geangelt wird!

und dann vor ort die verschiedenen Modelle Vorstellen!
    Abhängig wer vor mir steht!

Mfg Spiegler :angler:

Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,

dann wäre Frankreich das Heilige Land!

• Zitat

Original von Monika Weischer

Hallo degl,
    vielen Dank für Deine interessante Antwort. Du bist manchmal Askari-Verkäufer?

Ich nehme doch mal an, er macht ab und zu eine Kundenberatung in Kiel-Raisdorf... ;)

Auf jeden Fall würde ich beim degl auch was kaufen :gut

MAX

• Offizieller Beitrag

All,

Zitat

Auf jeden Fall würde ich beim degl auch was kaufen

worauf du einen lassen kannst!

Moin Monika,

alles andere ist ja ausreichend beantwortet worden.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!