Friedfische - Lohnenswert?

  • Hallo,
    wer die akutelle Blinker ausgabe hat, hat bestimmt den Bericht über die Angelei auf Rotfedern etc. gelesen. Lohnt es sich solche Fische zu angeln? Außer als Köderfsche kann sie doch zu nix anderem verwenden, oder? Solche Weißfische sollen doch sehr viele Gräten haben.

    Was meint ihr?

  • Lohnenswert?

    Keine schlechte Frage! Nur, was ist mit "lohnen" gemeint?

    Denn, einen "Sinn" soll das ganze ja haben...

    Vorneweg: Von diesem Kampf-Stippen, bei dem im zwei- und dreistelligem Kilo-Bereich fingerlange Plötzen im Setzkescher versenkt werden (Pokal???) halte ich überhaupt nix. Diese meine Meinung ist hier aber auch bekannt - ist ist aber auch nur die meinige...

    Weißfischangeln selbst, an feinem Posengerät, finde ich dennoch sehr reizvoll. Manchmal sind Rotaugen echte Mimosen, Hasel sind exzellente Sportfische, und der Fang einer Rotfeder ist ein echtes Highlight.

    Kleine und mittlere Weißfische enden bei mir meistens als Köderfisch im Gefrierfach, da liegst du schon mal richtig.

    Als Küchenfisch scheiden sich die Geister: Sowohl Rotaugen als auch Brassen sind durchaus wohlschmeckend ... aber die Grätenpulerei kann schon Nerven kosten. Besser erscheint die Zubereitung als Fischfrikadelle, oder sauer eingelegt, weil sich im Essig die Gräten auflösen. Hier im Forum unter "Kulinarisches" müsste etwas dazu zu finden sein.

    Die Matchrute im Sommer und die Feeder im Winter, alles auf vorgenannte "Weißfische", werde ich jedenfalls nicht so schnell an den Nagel hängen!

    MAX :angler:

  • Klar sind Friedfische lobenswert!

    Stell dir mal vor, es gäb sie nicht ... was sollen dann die
    Raubfische fressen <-> womit soll der Angler Raubfische
    beim Ansitzen fangen und wer soll die Angler vor manch
    einem Schneidertag noch retten? Außerdem macht es ja
    auch Spaß sie am ultrafeinen Gerät zu fangen!

    Also, ein Hoch auf den Friedfisch :gut

  • Ich angele sehr gerne auf kleine Friedfische. Sie sind so schön quirlig. Ich brauche Sie aber auch nur als KöFi´s. Habe aber schon gehört, daß Sie eingelegt sehr schmackhaft sein sollen. Probieren würde ich sie gerne mal, aber selber machen.....nö! Da siegt bei mir einfach die Faulheit. ;)

    LG
    Lady Shimano