hallo petri-jünger
ich war anfang der vergangenen woche mit meinem beiboot blinkern.es dauerte zwar ein wenig,aber dann hatte petrus erbarmen mit mir,und schickte einen 75ziger hecht vorbei.er nahm den blinker gleich nach dem auftreffen auf das wasser,und quittierte den anhieb mit einem schönen sprung aus dem wasser.ich war richtig happy.kurz darauf lag der fisch im staukasten meines bootes.wärend ich noch ein bischen weiterblinkerte,näherte sich ein boot.es war der fischer,der seine netze kontrollierte.da jetzt nichts mehr beissen wollte,fuhr ich an dem fischer,der mit seiner reuse beschäftigt war,vorbei,um ein stück weiter erneut zu angeln.also anker rein,einen anderen köder montiert,da es an der neuen stelle sehr flach war,und los ging es.aber es biß nichts.inzwischen kam der fischer näher,um die nächste reuse zu checken.da passierte es,daß mein blinker zu weit flog,und im schilf landete.sch...e!also anker hoch,und mittels paddel,rückenwind und ziehen an der angelschnur,versuchte ich den blinker zu erreichen.es klappte.da ich nun mit der bootsseite durch den wind an das schilf gedrückt wurde,und das boot so nicht treiben konnte,ließ ich den anker im boot,und begann zu blinkern.plötzlich kam der fischer mit seinem boot auf mich zu,und rief schon von weitem,daß er den schein sehen wollte.nachdem er bei mir angelegt hatte,,er die angelkarte kontrolliert hatte,meinte er,daß er die karte einziehen könnte.auf meine frage nach dem grund,meinte er,ich hätte vom treibenden boot aus geangelt.warscheinlich hatte er nicht mitbekommen,daß ich mich festgeangelt hatte.er war einfach nicht bereden,obwohl er sehen konnte,daß der anker klatschnaß war.er nörgelte dann noch ein wenig vor sich hin,und gut war es.da er allein an bord war,hätte sein wotr im ernstfall gegen meines gestanden,aber wenn sie zu zweit gewesen wären,und hätten sich beide so getäuscht,dann wäre ich die karte losgewesen.
ein kräftiges petri
lothar
kontrolle der angelkarte
-
-
Tja, das ist dann wohlmeinfach Pech, dass er dachte du würdest richtig "angeln". Das dein Blinker im Schilf hing ist nur eine zweitklassige Entschuldigung, da man ersten: gar nicht im Schilf angeln darf und du zweitens: eigendlich geangelt hast, da dein Köder fangfertig ausgeworfen war.
Nochmal zur erinnerung: Du angelst genau in dem Augenblick, in dem du eine fangfertige Rute am Wasser mit dir führst. Fangfertig bedeutet nicht, dass sie im Wasser sein Muss, sondern das ein Haken dran ist.
Auch wenn es mal passieren kann (aber nicht sollte
), das der Köder zu weit fliegt und im Schilf hängen bleibt, hatte besagter Fischer Recht.Beim nächsten mal solltest du versuchen, den Blinker durch ziehen zu lösen oder abschneiden, zum Blinker hinfahren und ihn dir dann zu holen, weil du dann nicht mehr im SChilf angelst.
-
Naja das habe ich auch schon mal gehört das die die Rute fertig montiert als "benutzte" Rute zählt, Aber bei mir hat sich damals als ich noch normal geangelt hatte kein Fischereiaufseher beschwert das ich teilweise 5 fertig monierte Ruten bei mir führte. Also ich glaube nicht das das ganz verboten ist, ich will es aber nicht bestreiten.
Und warum darf man nicht im Schilf angeln?
Soll es etwa heißen das ich immer ein Maßband mit haben muss um zu messen wie weit der Köder vom Schilf weg liegt? :-DDas sollte schwer werden
-
Hallo,
also ein generelles Verbot in der nähe vom Schilff zuangeln wäre mir nicht bekannt. Was es gibt sind Regelungen das Schilffzonen auch Gleichzeitig Laich und damit Schutzzonen sind. Dann ist klar das es nicht gerne gesehen wird wenn dein Blinker da hin fliegt.
Was die fertig montierte Rute anbetrifft , und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht gilt diese lediglich als Fangfertig und darf z.B. an einem Gewässer an dem man nicht Fischerei-ausübungsberechtigt ist nicht mitgeführt werden.
Eine Regelung die das mitführen von mehr montierten Ruten als benötigt verbieten würde, wäre mir nicht bekannt, kann aber durchaus in der entsprechenden Gewässerordnung festgeschrieben sein.
Mfg
Daniel
-
hallo tino
deinen ausführungen muß ich entnehmen,daß du entweder noch nie geblinkert hast,oder ein absuluter könner mit der wurfrute sein mußt.bei zweiterem würde ich an deiner stelle profi werden.ich angle nun schon 54jahre aber mir ist bis jetzt noch niemand begegnet,wo nicht eine windboe den blinker mal weiter als geplant getragen hat.das angeln,dicht am schilf,war noch nie verboten,es sei den,daß dort ausgewiesene fischschongebiete ein angel verbieten.ich glaube auch nicht,daß,natürlich ausser dir,hier jemand seine teure "fireline"durchschneidet,nur damit er einen hänger lösen kann.das einzige,was ich mir vorwerfen lassen kann ist,daßich,am schilf liegend,keinen anker im wasser hatte.
mfg
lothar -
moin,
delo; naja, hast eben doch ein wenig Pech gehabt und vielleicht war es auch nicht gerade Dein geschicktester Tag. Kommt ja vor.
Die Frage, die sich mir ohnehin stellt, ist ob der Fischer überhaupt berechtigt ist, Deine Karte einzusehen. Dass er dort ein Fischereirecht hat bedeutet ja nicht unbedingt gleichzeitig, dass er auch eine Befugnis besitzt, Dich zu kontrolieren oder Deinen Schein einzuziehen. Von mir hätte er jedenfalls keinen Schein in die Hand bekommen.Ich denke eher, dass der Fischer nur verärgert war über Dich als Angler. Dann hat er Deine mißliche Lage erkannt und wollte Dich erschrecken.
Für das nächste Mal rate ich Dir, wenn Du den Fischer mal wieder siehst, eventuell vorhandene Merkmale des Bootes festzuhalten, oder auch ein Foto machen. Man weiß nie, wofür das gut ist. Stelle Dir vor, der erzwingt von Dir Deinen Schein und Du hast gar nichts in der Hand.
Im Notfall würde ich mich auch bei der zuständigen Fischereiaufsicht erkundigen, welche Rechte dieser Fischer hat.
Gruß
Osmar -
hi osmar
ich glaube auch daß er schlechte laune hatte,weil in seinem fischbehälter,ich konnte da rein gucken,ca5-7 aale schwammen,also ein nicht gerade berauschender fang.meinen hecht bekam er allerdings nicht zu sehen,vieleicht wäre er da noch ärgerlicher gewesen.
ich wünsche dir noch ein kräftiges petri.
gruß
lothar -
hallo Delo,
danke für das Petri Heil und zurück damit
ja die Fischer sind manchmal wirklich