Karpfenrollen Mit Freilauf und Kopfbremse!?

• Hey all

Ich bin auf der suche nach neuen Rollen fürs Carphunting!

Nachdem ich mich hier durchs Forum gebissen hab und viele Interessante und uninteressante Rollen gesehen hab bin ich nun verwirrter als am anfang!

Ich fischte zuletzt die Nash Outlaw BR 6000 und war Wirklich sehr zufrieden!
    Trotz des Preises :rolleyes:

Hier im Forum werden oft die Shimano Baitrunners angeboten und Gelobt! Aber diese gefallen mir überhaupt nicht! Bin eher der Typ mit Kopfbremse (wie die Nash!) könnte mir jemand da etwas empfehlen!?

Dachte an die Quantum Smart Carp 360 RD Baitrunner?

Ein Freund von mir Fischt ohne Freilauf, also nur mit Kopfbremse, das wäre auch eine Möglichkeit!

Details:
    Ich Fische auf mittlere Distanz mit einer 0,35mm Schnur.
    Über die kälteren Zeiten werfe ich meistens oder via Boot dann, im Sommer werden die Ruten Abgetaucht!

Hoffe mir könnte jemand helfen!

MfG C&R

Schule ist Übung füt die Zukunft.
    Übung macht Perfekt.
    Kein Mensch ist Perfekt.
    Also warum Üben? Zitat von Billie Joe Armstarong (Green Day)

Angeln ist neben S... das geilste auf der Welt ! ^^:angler::D

2 Mal editiert, zuletzt von Catch & Reals (7. Juni 2009 um 20:52)

• Hi! Also ich hab seit diesem Jahr die Daiwa Tournament Linear Br in 5000,die sind klasse,kann ich dir nur empfehlen,Baitrunner gibts aber auch mit Kopfbremse,die Longcast. Ist auch klasse,hab ich zwei zum Welsangeln! :gut:D

Gruss,Christian.

ASV-Wölfersheim e.V.

Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

• Den Preis lassen wir mal links liegen! Was sinvolles hat eben seinen preis!
    Schau mir gerade die Shimano Big Baitrunner LC und die Daiwa Tournament Linear BR 5000 an!
    (das wäre so die grense was ich ausgeben möchte!)

Liegen beide preislich sehr aneinander! beide gefallen mir auch sehr! aber ist die Shimano nicht etwas zu "Groß oder Extrem" für karpfenangeln? diese kommt mir so "wuchtig" vor!

Übung macht Perfekt.
    Kein Mensch ist Perfekt.

• Kommt drauf an,wieviel Schnurfassung du brauchst. Wie gesagt,ich hab sie zum Welsandeln mit 0.60 geflochtener.Die Daiwa sind aber schön handlich. :angler:

Gruss,Christian.

ASV-Wölfersheim e.V.

Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

• @C&R
    Also die BBLC ist schon ein Klopper, aber bewährt und robust. Die beiden genannten Rollen (Daiwa und Shimano) wären auch meine engere Wahl, wenns um Freilaufrollen in der Preiklasse geht.
    Mein persönlicher Tip ist jedoch auf "normale" Frontbremsrollen zurückzugreifen, denn die sind oft leichter als Freilaufrollen, haben weniger mechanische Bauteile sind also unanfälliger und es gibt brauchbare Spulenfreilaufsysteme (z.B. Quick Drag von Daiwa) die eine gute Alternative zum herkömmlichen Freilauf sind.
    Meine Favoriten wären da die Daiwa Tournament Entoh mit QD oder die Shimano Ultegra mit dem entsprechenden Freilaufsystem.

Gruß
    Lücke

• Also eine Schnurfassung von ca.300-400 m wären nicht schlecht!

hätte jemand noch eine intr. Rolle mit Kopfbremse im angebot?

MfG C&R

Übung macht Perfekt.
    Kein Mensch ist Perfekt.

• Giebt es von dne Big Baitrunnern verschiedene Größen? (M/L/XL) ?

oder hab ich mich da verlesen?

MfG

Übung macht Perfekt.
    Kein Mensch ist Perfekt.

• Moin,
    @ lücke:
    Die US Baitrunner ist glaube ich das etwas ältere Model der Baitrunners!
    Aber es gab glaube ich eine US Baitrunner Tuny mit einer großen Schnurfassung!

EInfach mal bei Ebay gucken... da werden ganz oft die USi's angeboten.

Gruß, Jochen

• Es gab in Deutschland für kurze Zeit die Big Baitrunner in M,L,XL. Gibts noch in USA unter dem Namen Thunnus. Sind aber keine Longcast-Rollen. Ultrastabil zum meeres und wallerfischen! :gut

Gruss,Christian.

ASV-Wölfersheim e.V.

• Hab gerade eine weile testberichte und meinungen zur Daiwa Tournament Entoh angelesen!

Also eine sache hat mich doch sehr erschreckt!

Sie besitzt im inneren ein Flies/Fils in der Bremse, dies saugt sich im Regen mit Wasser voll, das führt dazu das sich dan die Bremse nur schwer oder garnicht öffnen läst!

Was mir aber gerade ins Auge gefallen ist, sind die beiden Rollen "Shimano Ultegra 12000 XTA" und "Fox Stratos FS 10000 Baitrunner"!
    Kann mit jemand was dazu sagen?

Gerde Die Fox Reizt mich sehr!

Übung macht Perfekt.
    Kein Mensch ist Perfekt.

Einmal editiert, zuletzt von Catch & Reals (8. Juni 2009 um 20:30)

• @C&R
    Die Probleme mit der Bremse sind behoben, die sind mittlerweile überarbeitet. Allerdings wird da maßlos übertrieben, hab das "Problem" auch bei meinen Daiwa Emblem XA, das äußert sich einfach dadurch das sich die Bremsscheiben mit Wasser vollsaugen, dazu muss es aber schon tagelang Schütten oder dir die Rollen ins Wasser fallen. Es äußert sich auch nur dadurch das man die Bremse etwas mehr lösen muss um quasi "Freilauf" zu bekommen, da die Entohs eh ne sehr "stramme" Einstellung bei voll gelöster Bremse haben ist das eigentlich völlig zu vernachlässigen.

Shimano Ultegra, gute Rolle, vergleichbar mit der Daiwa Emblem Pro, bei den Ultegras gibts 3 Bremssysteme, einmal normale Bremse, Freilaufspule (2 Bremseinstellrädchen) und "Quick Drag" (von Drilleinstellung bis Freillauf ne 1/2 Umdrehung). Letzteres ist in meinen Augen das Beste System, das Freilaufsystem mit den 2 Rädchen find ich total schlecht! Welches jetzt was ist kann ich mir nie merken XTB, XSA,XSB,XTB...da blickt ja keiner mehr durch! :piep:

Die Fox, ne überteuerte Plastikrolle mit ner perfekten Schnurverlegung, für den Preis gibts was Besseres! :bad

Gruß
    Lücke

• Evt. ne Penn Slammer Liveliner ? Hab ich auch zuhause und muss sagen TOP !
    Freilauf is sehr feinfühlig im vergleich zu Baitcaster US. Bremse is wie bei allen Slammern auch sehr ordentlich und die Teile bekommt man momentan hinerhergeworfen. Hab meine 760L für 99€ gekauft.

• Hi! Die Slammer ist ne top Rolle zum welsfischen,die Wurfweiten sind aber eher bescheiden.Da würde ich schon was mit Longcast -Spule empfehlen :D

Gruss,Christian.

ASV-Wölfersheim e.V.

• Zitat

Original von waller-kalle73
    Hi! Die Slammer ist ne top Rolle zum welsfischen,die Wurfweiten sind aber eher bescheiden.Da würde ich schon was mit Longcast -Spule empfehlen :D

Joar dafür hab ich sie mir auch gekauft aber kann mir gut vorstellen die kleineren versionen zum karpfenangeln zu nutzen !

Gut das mit der Wurfweite is das kleine manko der Rolle, heißt jetzt aber auch nichtdas man nur 20m weit kommt :D

• hey leuts hätte noch eine letzte frage!

ich hab mich nun entschieden mir die DAIWA - Tournament Entoh 5000 zu holen!

Doch in der Beschreibung bei dieser Rollen für ca. 169€ zb. bei "http://www.angelzentrale-herrieden.de" wird nichts von dem QD System erwähnt! hat dies bloß die "Basia carp QD?

Bei diesem Händler gibt es auch eine Ersatzspule mit QD für 39,95€ die auf die "normale" Entoh passt!?

hoff mir kann jemand dabei ein letztesmal helfen!

MfG C&R

Übung macht Perfekt.
    Kein Mensch ist Perfekt.

• Hallo,
    nicht die schlechteste Entscheidung! ;) :gut
    Die "normalen" Entohs haben kein QD, man muss es durch die von dir genannten Spulen nachrüsten, allerdings reichen auch nur die QD-Bremsknöpfe, denn die passen auch auf die normalen Spulen. Jetzt kommen wir auch zum einzigen "Manko" der Rollen. Die Spulen die bei dem "QD-Set" dabei sind sind konisch das soll die Wurfweite erhöhen, mein Fall ist das aber nicht, es sind aber auch Unterlegscheiben dabei um dies auszugleichen.

Ein Tip von mir: Ruf bei Herrieden vorher an bevor du bestellst und lass dich beraten und frag ob es möglich ist nur die Bremsknöpfe zu bekommen, wenn du mehrere Rollen kaufst lässt sich da auch immer was mit dem Preis machen. Die sind dort sehr kompetent und nehmen sich i.d.R. auch sehr viel Zeit für die Beratung.

Gruß
    Lücke