Laufposen ausbleien

  • :rolleyes:


    Ich würde sagen, wie eine normale Pose? Soviel Blei dran bis sie perfekt steht. Ist genau so wie bei einer feststehenden Pose.

    Oder meinst du eher wie man die Angeltiefe einstellst?

  • Nein, nein, so mein ich das nicht!


    Ich meine wie man die Bleischrote anordnet.
    Bleit man mit vielen kleinen Schroten oder mit
    wenigen Großen aus?
    Kommt Blei aufs Vorfach?


    Solche Sachen!


    Normale Laufpose mit einer Öse am unteren Ende,
    ich möchte mit Maden angeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Salmonide ()

  • 1 Öse oder 2 ? :D


    im Fluss hänge ich dickere Bleie unter, im See ne größere und nach oben kleiner werdend, oder ne Kette , kommt drauf an was ich machen will.

  • Zitat

    Original von Salmonide
    Ich meine wie man die Bleischrote anordnet.
    Bleit man mit vielen kleinen Schroten oder mit
    wenigen Großen aus?
    Kommt Blei aufs Vorfach?


    Ah - jetzt begriffen ;)


    Nun, wie so oft: Es gibt da unzählige verschiedene Möglichkeiten!
    Von der einzelnen Bleiolive, die schon die gesamte Tragkraft der Pose ausmacht, bis hin zur "Kette", die sera schon beschrieben hat.


    Die Anordnung der Bleie, und da stellst Du genau die richtige Frage, wird oftmals unterschätzt, in Wahrheit ist sie entscheidend für das Sinkverhalten des Köders, bzw. der Montage. Eine konzentrierte Bebleiung schafft ein schnelles Sinkverhalten; umgekehrt eine großzügige Verteilung ein langsames Absinken. Die von sera genannte Verteilung "nach unten immer leichter" unterstützt zusätzlich die Langsamkeit des Ganzen.


    Was möchte man also? Will man Ober- und Mittelwasserbisse mitnehmen, entscheidet man sich für eine langsame Montage, will man am Kleinfisch vorbei den Köder schnell am Grund haben, muss es schnell sinkend sein. Für letzteres gibt es sogar die Verteilungsmöglichkeit "nach unten immer schwerer", oder eben gleich ein Einzelgewicht. Das muss man, je nach Gewässer, immer wieder ausprobieren. In Fließgewässern sind schnell sinkende Varianten meistens die besseren.


    Zum Blei auf dem Vorfach: Sehr, sehr ungern ....
    Durch das Aufklemmen eines Bleischrots schwächt man den dünnsten Teil der Montage meistens noch zusätzlich, weil man auch nach mehreren hundert Übungen die meist sehr dünne Vorfachschnur ein wenig "anknickst", was eine zusätzliche und evtl. erhebliche Minderung der Tragkraft zur Folge hat. Nur bei unbedingt erforderlichen Hebebissmontagen, bei denen ein Gewicht kurz vor dem Haken erforderlich ist, klemme ich mal ein Minischrot auf´s Vorfach - widerwillig.


    MAX