Welche Schnur ist die beste???

  • nabend´,
    bin neu hier im forum und hoffe mal auf gute tipps zu meiner frage:


    also, ich hab mich entschlossen, mit dem fliegen fischen anzufangen alles so weit so gut nur...welche schnur ist am besten und wenn, wieviel meter braucht man so dafür???


    danke im vorraus... :D:D:D

  • Herzlich Willkommen im Forum.


    1.Wo?. und Worauf?.


    2.Wie viel willst du ausgeben?.


    Mfg Fofi.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo Andre,


    also ganz so einfach ist es nicht Dir hier zu helfen.


    Ich persönlich schwöre auf die RIO Outbond Hover in der Klasse WF 8 S und die ist, glaub ich 36,6 m lang wenn ich richtig liege.


    Die letzte Frage zur Länge lässt sich am einfachsten beantworten.


    Da die Fliegenschnur in der Regel von den Produzenten abgelängt wird, erhälst Du immer einen Ring, desen Länge in der Regel durch den Schnurdurchmesser vorgegeben ist. Bei den Schnurklassen 3-5 liegt die Länge meistens so um die die Länge 27,4 m bei den Schnüren ab Klasse 6 liegt sie bei 30,5 m. UNd bei der von mir benutzen bei ca 36,6 m.


    Auf die Rolle spulst Du Dir erst einmal das sogenannte Backing, also eine Art Unterfütterungsdschnur drauf, die auch dann besonders hilfreich ist, wenn einmal ein größerer Kämpfer auf Deine Fliege einsteigt und die eigentliche Fliegenschnur sonst schnell am Ende der Kapazität angekommen wäre.


    So damit ist es auch schon vorbei mit einfach.


    Um Dir mehr Antworten geben zu können, wäre es hilfreich, wenn Du uns mal veraten würdest, wo, in welchem Gewässer, du, auf welche Fische angeln willst, mit der Fliege.


    Dann könnte Dir eventuell auch geholfen werden. Fliegenfischen ist eigentlich sehr komplex und so einfach läßt das nicht dsagen. Wobei allein die Frage welche Schnur die beste ist, wird schon recht unterschiedliche Meinungen aufkommen lassen.



    Gvh Rainer


    PS. ach übrigens auch Willkommen hier im Forum.
    Sollte ich Deine Vorstellung übersehne haben, würde es mir leid tun.


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Im Fluss auf Forelle und Äsche würde ich persönlich eine langsam bis schnell sinkende Schnur wählen, weil man Äschen fast ausschlöiesslich mit Nymphen fängt. Diese Nymphen werden im Mittelwasser oder am Grund angeboten.
    Meine Meinung, aber bin ja selbst erst Anfänger in Sachen Fliegenfischen.

  • Ich würde eine RIO Freshwater oder eine Cortland Fairplay nehmen.
    WF6F, als Amfänger wirst Du mit einer Sinkschnur nicht glücklich.
    Ist aber mit 15 Euro nicht zu haben.
    An deiner Stelle eher die Freshwater. Die ist nicht so steif.
    Auf keinen Fall solltest Du aber an der Schnur sparen. Wenn du eine Leine drauf hast die nicht ordentlich zieht hast Du auf jeden Fall nur Frust damit.
    Spar lieber an den Vorfächern indem Du die Spitzen mit Tippetrings anknotest.
    So ein vorfach kpmmt um die 4 Euro. Das Geld brauchst dann nur einmal ausgeben wenn Du die ausgfransten Spitzen tauschen kannst.


    Gruß Jan

  • Hallo zusammen,


    @ MasterofAngeln


    deine Frage ist so eigendlich gar nicht zu beantworten.


    Rute und Schnur müssen zusammen passen, daß heißt z. Bsp. eine WF5F kann unter Umständen
    eine gute Schnur für eine harte 5er oder eine weiche 6er Rute gut sein, will heißen, ohne die Rute
    und deren Eigenschaften zu kennen, ist es schwierig eine vernünftige Schnurempfehlung ab zu geben.


    Desweiteren spielen deine Wurfkünste eine entscheidene Rolle. Als Anfänger wirst du sicher eine
    etwas andere Schnur verwenden, als als Trickwurf-Profi. Dann spielen die Gewässereigenschaften
    eine Rolle, Gewässertiefe, Strömung, Uferbeschaffenheit, Wurffreiraum u.ä.


    Ich will dir hier bestimmt nicht den Spaß am Fliegenfischen nehmen, aber hier spielen so viele
    Faktoren eine Rolle, so daß man nicht einfach sagen kann, nimm diese Schnur und du bist glücklich.


    Du solltest nach möglichkeit einen erfahrenen Fliegenfischer ansprechen, dir von ihm die
    unterschiedlichen Ruten und Schnurtypen zeigen und erklären lassen und mit diesen, wenn möglich
    entsprechende Probewürfe machen, um zu sehen, welche Rute und dazugehörige Schur für dich
    persönlich am besten geeignet ist. Er kann dich auch direkt auf evtl. Fehler bei deiner Wurftechnik
    hinweisen.


    Der Grundgedanke, ich kaufe mir eine Angel und kann angeln, funktioniert bei allen Angelarten,
    ausser beim Fliegenfischen. Alle anderen Angelarten verzeihen Fehler, man lernt daraus,
    verbessert seine Technik und hat lange zeit Spaß daran. Anders beim Fliegenfischen, Fehler führen
    hier in der Regel sehr schnell zu Frust und Aufgabe dieser schönen und auch eleganten Angelart.
    Wenn du also Interesse am Fliegenfischen hast, versuche im Vorfeld möglichst viele Erfahrungen
    zusammeln, bevor du dir eine Rute mit der für dich passenden Schnur kaufst.


    Viele Vereine bieten immer wieder Schnuppertage fürs Fliegenfischen an. Hier kanst du dich mit
    erfahrenen Fliegenfischern unterhalten, hast die Möglchkeit Gerät anzusehen und aus zu probieren
    und häufig werden auch kostenlos Grundkurse zum Werfen angeboten, auf die man dan aufbauen
    kann.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler: