• Hallo,


    diesen Angelbericht konnte ich euch erst heute nachreichen, denn vor lauter Arbeit kam ich bisher nicht dazu. :rolleyes: Ich war mal wieder mit meiner Freundin an unserem bevorzugten Vereinsangelgewässer. Nach dem wir uns erst mal richtig ausgeschlafen hatten :gut;):gut ging es am Samstag gegen 9 Uhr los.
    Unsere Ausrüstung: 2 Karpfenruten (MAD Vanguard 3,0 Lbs und 3,6 m), mit 2 x Shimano US Baitrunnern 4500 B, Schnur Shimano Technicum 0,35 mm. Wir haben eine Rute mit einer Selbsthakmontage für Karpfen mit Popup Boilie am Haar unter einen überhängenden Baum gelegt. Vom Ufer aus hatten wir an dieser Stelle rings um Hakenköder einige Maiskörner, eine Hand voll Boilies und ein paar Maden geworfen. Um den "Futterplatz" attraktiv darzustellen. Die andere Rute hatten wir mit einer Posenmontage, 6er Wurmhaken am 70 cm langen 0,22 mm Vorfach und Wurm als Hakenköder ins Mittelwasser eines Seitenarmes des gut zugewachsenen Baggerlochs geworfen. Die Rute sollte unserer Ablenkung dienen und eventuelle eine der restlichen "Lachs"-Forellen zum Biss verführen. Aber gerechnet haben wir damit nicht wirklich. Wir dachten es würde sich vielleicht ein Bärschchen verirren oder eine Rotfeder. Nach dem sich nach einiger Zeit (ca. 1h) garnichts tat kontrollieren wir die Posenrute und wechselten den Wurm gegen einen agileren. Kurz nach dem Auswerfen als ich die Rute abgelegt hatte und wir leise im Gespräch waren verschwand unsere Pose. Ich kurbelte :angler: vorsichtig den Schnurbogen raus und setzte einen Anhieb. Ich spürte einen Widerstand in der Rute, der unmöglich von einem Barsch sein konnte. Aber für eine gute "Lachs"-Forelle (große Regenbogenforelle) war der Widerstand einfach zu schwach. Nun kurbelte ich also den Fisch immer näher ran und plötzlich sah ich einen wesentlich größeren Fisch als ich erwartet hatte. Ich konnte einen spindelförmigen Körper und große Schuppe sehen, ohne jegliche nennenswerte Gegenwehr ließ sich der Fisch verhaften. Als wir den "Guten" dann betrachteten stellte er sich als 59 cm langer und 5 Pfund schwerer Graskarpfen raus - mein erst noch dazu !!! :cheers::cheers::cheers: Da heißt es immer man fängt Graskarpfen ausschließlich mit vegetarischen Ködern - aber die Ausnahmen bestätigen wohl die Regel :piep::P:piep: Ich war sehr froh und stolz auf meinen ERSTEN Graskarpfen, auch wenn ich vom Drill sehr entäuscht bin. Aber besser ihn so gelandet zu haben, als den Fisch nach einem langen Drill verloren geben zu müssen. Nun wird Oma demnächst wohl mal Graskarpfen kochen . ich hoffe er schmeckt - darauf bin ich schon sehr gespannt. ;)


    Im Anhang seht ihr ein Bild, welches mit der Handykammera aufgenommen wurde - Aber der Karpfen war da schon eine Weile hin.


    Zum Ausnehmen kann ich nur sagen: So ein Entschupper für um die 2,50€ lohnt sich total und funktioniert super - auch wenn er nicht von Askari ist ;)


    Petri Heil


    eyehook

  • Na dann, Petri :angler: zu deinem wirklich tollen Fang!


    Dein Erster sagst du? Besser kann es doch nicht laufen.
    Sind Graskarpfen selten in eurem See? In Unserem gibt
    es auch welche, aber die sind wirklich, wirklich schwer
    zu fangen.


    Ich zieh' am Sonntag los, Vereinsangeln.
    Falls ich Etwas fange, werdet ihr meinen ersten Fangbericht
    zu lesen bekommen ( und wenn nicht, dann müsst ihr
    halt noch etwas warten :-D)!

  • Hi,


    Petri Heil zum ersten Graser :cheers:


    Dass du vom Drill enttäuscht bist, kann ich verstehen, denn eigentlich sollen die ja echte Kraftpakete und ausdernde Kämpfer sein (habe selbst noch keinen gefangen, deshalb nur vom Hören-Sagen^^).


    War das Wasser vielleicht etwas kühl?
    Die sind ja von Natur aus warmes Wasser gewohnt.


    Nochmal ein dickes Petri


    Waggl

  • Hallo,


    also das Wasser war eigentlich nicht so kalt. Eher warm, aber windig. Am letzten Wochenende haben wir noch einen 42 cm Lederkarpfen und einen 38 cm Schuppenkarpfen gefangen. Beide haben leider auch wieder eher weniger gekämpft. Dabei habe ich die Bremse schon extrem fein eingestellt, ausser Ihrem Gewicht ließen sie sich nah rankurbeln und wollten immer ins Kraut. Das war etwas kniffelig....


    Werde dazu demnächst mal wieder einen Beitrag verfassen. :gut Vielleicht auch unter der Kategorie hier.


    Beste Grüße

    E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"

  • Alles gute zu deinem ersten grasser
    und das mit den karpfen die immer ins kraut möchten is auch mein problem blos bei mir is es die 3 meter große schilfwand. ich hatte damit auch echt glüch im schilf als ich dachte gleich reister ab hat sich ein Aal in der schnurr verfangen und ich mit watthose reingerannt und beide raus geholt . also doppeltes glück

  • Ich sag dazu nix mehr....
    Manche Leute sind vollkommen beratungsresistent :rolleyes:


    Solange der Herr über mir solch ein Kauderwelsch produziert, verweigere ich eine Antwort.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Original von The_Duke
    Ich sag dazu nix mehr....
    Manche Leute sind vollkommen beratungsresistent :rolleyes:


    Solange der Herr über mir solch ein Kauderwelsch produziert, verweigere ich eine Antwort.


    Gruß
    Norbert


    hi norbert,


    Ich weiß gar nicht was du hast!?
    Hattest du das etwa noch nie, das du eine rute ausgelegt hast, und die aale haben sich darin massenhaft verfangen?
    Das ist eine Methode die nur in den höchsten Fachkreisen angewandt wird, also bei den Profis!


    Solltest du mal probieren!
    Petri Heil!


    jufi :D

  • Zitat

    Original von saiteker
    Alles gute zu deinem ersten grasser
    und das mit den karpfen die immer ins kraut möchten is auch mein problem blos bei mir is es die 3 meter große schilfwand. ich hatte damit auch echt glüch im schilf als ich dachte gleich reister ab hat sich ein Aal in der schnurr verfangen und ich mit watthose reingerannt und beide raus geholt . also doppeltes glück




    sowas schafft nur ein Experte wie du saiteker:-D:-D:-D:-D

  • "Beratungsresistent" :-)) das find ich prima!


    Ich habs doch echt versucht!!! .. einmal geht noch:


    saiteker:


    Wir freuen uns über jeden Post, aber BITTE schau doch nochmal drüber bevor du ihn absetzt... Es ist für alle Anwesenden einfach leichter zu lesen, besser nachzuvollziehen und wenn du dann mal eine Frage an die Gemeinde hier hast, bekommst du auch sicher schneller eine Antwort...


    Gruß
    Ralf

    Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

    Einmal editiert, zuletzt von Schischi ()

  • Zitat

    Original von saiteker
    Alles gute zu deinem ersten grasser
    und das mit den karpfen die immer ins kraut möchten is auch mein problem blos bei mir is es die 3 meter große schilfwand. ich hatte damit auch echt glüch im schilf als ich dachte gleich reister ab hat sich ein Aal in der schnurr verfangen und ich mit watthose reingerannt und beide raus geholt . also doppeltes glück


    Hallo


    Doppeltes Glück :gut :gut


    Mein größter Erfolg war ein Wels von 2 Metern, der einen Hecht von 150 cm verschlungen hat. Im Magen vom Hecht fand ich eine Meerforelle von 100 cm, die wiederum eine Flunder von 90 cm verspeist hatte,..........usw...usw....


    Ich weiß nicht, wie ich es weiter beschreiben soll,aber es ging wirklich abwärts......bis zu einem Gründling.


    Ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich diese Erfolge bei einem Nac(h)ktangeln hatte und der Wels auf "meinen Wurm " biss.


    Bin ich hier richtig???


    Es war kein Samstagsfang
    Es war ein Nac(h)ktangeln von Samstag auf Sonntag :cheers: :cheers: :D ;)


    Gruß kurier


    P.S. Sorry,mir war danach :cheers: :cheers: :D :D

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Hallo Eyehook,


    Schöner Bericht, Petri zum ertsen Graskarpfen. Wünsch mir auch einmal einen.


    Schade das der Thread mit dem super Bericht wegen einem Benutzer voll am Thema vorbeiläuft.


    mfg
    Stefan