"Wettkampffischen" über Nacht

• Hallo allerseits,

ihr würdet mir einen rießen Gefallen tun, wenn ihr mich beratet, wie bzw. mit was ich an einem Wettkampffischen angeln sollte.

Am 11.-12.7. ist bei uns im Verein ein sogenanntes "Tandemfischen". Geangelt wird von Samstag 15 Uhr bis Sonntag 12 Uhr in zweier Teams mit insgesamt 4 Ruten/Team.
    Es ist natürlich sinnvoll auf Brassen und Karpfen/Graskarpfen zu angeln, da diese sehr häufig vorkommen und meistens mehr Gewicht auf die Waage bringen. Ausnahmen bestätigen die Regel (Waller).
    Nun ja, ich habe bisher nur mit der Feeder gefischt. jetzt ist meine Frage an euch, was ich als 2te Angel benutzen sollte, bzw wie ich sie montieren müsste. Ich habe hier noch ne Shimano Exage 4000 RB und ne 3,50m, WG 50-100g Rute rumfliegen. Soll ich diese als Feeder umbauen oder es dann doch irgendwie mit irgendwelchen Karpfen-Zeugs probieren ?

Meine Feeder ist so aufgebaut:
    0,25 oder 0,30 Hauptschnur=>Anti-Tangle-Boom mit 20g Futterkörbchen=>Perle=>Karabiner=>Vorfach: meistens 0,18er Brassenvorfach mit 10er Haken.

Natürlich wird am Anfang die Hälfte unseres Futter-honorars verfüttert.
    Elektronische Bissanzeiger etc. sind auch am Start. Mein Partner fischt mit ner Match und einer Feeder. Ich hätte nur noch Raubfischruten :-)).

2 Bilder von dem Gewässer:

[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/14.06.09/uvkqo2.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/14.06.09/w721l2.jpg]

Wenn ihr mir wichtige Tipps oder Ruten-/Montagenwahl empfehlen könntet wäre das Prima. Ich bin selbst für die kleinsten und lächerlichsten Tipps dankbar, da ich sowas auch noch nicht gemacht habe.

Viele Grüße
    Chris

• Hi Chris,

schönes Gewässer habt ihr da :gut

zum Thema:
    Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Angelplatz erst zugelost bekommst oder so.
    Also ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du den Angelplatz nicht wie deine Westentasche und damit mögliche Karpfen-Hotspots nicht kennst.
    Dann wäre es womöglich nur ein Zufall, wenn du einen bzw mehrere Karpfen fangen würdest (es sei denn die sind bei euch echt beiß-geil^^).
    Deshalb rate ich dir eher zu einer Feeder, denn Brassen zum Biss zu überreden ist einfacher als Gleiches beim Karpfen.
    Außerdem beißen Karpfen ja auch des Öfteren bei der Feeder-Montage ;)

Falls du doch einen Hotspot in der Nähe kennen solltest, kannst du ja auch schnell eine Selbsthak-Montage basteln und dort auswerfen.
    Falls das nich gehen sollte (aus welchen Gründen auch immer :D ) nimm einfach eine "robustere" Feedermontage mit und wirf sie zum Hotspot.

Zum Abschluss noch ein allgemeiner Tip:
    Variiert eure Köder!
    Made wird vermutlich am besten gehen, dennoch wäre es ratsam mindestens eine weitere Rute mit zB Mais (selbst gekochter Hartmais ist fester, größer und selektiver ;) ) draußen zu haben.
    Auch Kombinationen aus 2 oder gar 3 Ködern können bden ersehnten Vorteil bringen.

Viel Glück & Petri Heil

Waggl

• Danke Waggl :gut,
    das mit dem varieren werde ich auf jeden Fall machen. Am anfang werden wir, falls wir in die nähe eines Rotfedern-/Sonnebarschhotspots kommen, auf jeden Fall mit ner Match das Anfangsgewicht fangen, dass man wenigstens etwas hat, falls Nachts ga nichts beißt. Wenn bei uns nichts beißt, bießt bei den anderen auch nichts :-D.

Lohnt es sich, eine Rute eventuell auf Waller auszulegen wenn man die die eine Ecke vom See kommt, wo mann des öfteren nen raubenden Waller beobachten kann? Dann müsste ich meine Mutter noch anrufen, sie soll mir Hühnerleber besorgen :-)):-))

Gruß
    Chris

• Hühnerleber auf Waller? Da brauchst aber viel, ich benutze Hühnerleber sehr gerne beim Aalangeln, aber beim Wallerfischen geht doch eigentlich nichts über den guten alten Köfi oder Wurm!? Außerdem geht die Leber doch dann ganz schön ins Geld, bei den Mengen, die Du benötigst ?-(
    Glaub ich ^^
    Wallerfischen ist bei mir aufgrund dem Fehlen von schwerem Gerät und mangels Wallern sowieso nicht möglich =/

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• Also ich denk nicht, dass man da ein Kilo dranhängen muss :D . Son kleiner Fetzen sollte reichen. Ein Köfi ist auch nich größer. Und ein Wurm? -Nagut, wenn man son 7m langen Wurm ausm Regenwald nimmt isses auch kein Problem :-)).

Aber ich denke das mit den Wallern lassen wir dann lieber. Die Wahrscheinlichkeit is eh viel zu gering :rolleyes:.

Gruß
    Chris

• Meine Meinung hast du schon gehört im Chat. Aber ad die andere ober mir sagen, dass man Brassen leichter fängt als Karpfen solltest du meinen Vorshclag nicht mehr beachten ;)

• Ich würd sagen, Du schaust Dir den Aalbestand mal an und wenn gutes Aalwetter is, dann holste Deinen Wurm raus und fängst ein paar Aale :D

In der Masse machen die auch was her ^^

• Moin Jungs,

Ich würde die Boilies weglassen und stattdessen eine Maiskette am Haar anbieten.. Ist für mein Empfinden sicherer.

Habe auch schon oft Boilies rausgelegt an Gewässern wo die Karpfen nicht an die gewissen Boilies gewöhnt waren. Habe nie was gefangen... Als ich dann Maisketten angeboten habe konnte ich zu 80% immer einen Karpfen überreden. Wichtig ist nur mit Mais die Stelle anzufüttern. Am besten mit sehr langsam löslichem PVA-Material, oder mit der Flitsche..

Natürlich ist hiermit aber auch die Chance höher eine Schleie oder Brasse etc zu fangen.. Aber kann auf Boilie genau so gut passieren..

Wünsche trotzdem viel Erfolg..

• hmm :rolleyes:

Also im Feederfutter wird dann Mais mit reingemischt. Dann belassen wirs villeicht doch besser bei feedern :rolleyes: .Naja wir werden auf jeden Fall eine Montieren damit man wechseln kann ohne um zu montieren, falls nichts beist. Ich werde auf jeden Fall nen hoffentlich GROßen Fangbericht reinstellen und euch berichten worauf was gebissen hat =)...

wünscht mir Petri Heil :D

Gruß
    Chris :angler:

• Danke ;)
    Du sagst es Aalangler5000. Schlechtes Wetter, wer kennt das nicht. Hoffentlich ist dann endlich mal schönes Wetter. Ich wollte gestern Abend bis heute Mittag über nacht ans Gewässer. Naja, Wetterbericht angeschaut, NEIN! :evil:. Es sollte gestern Nachmittag schon Gewittern und es kahm NICHTS runter. Getsern nacht war kein bisschen Wind und heute morgen war auch alles trocken. Ich hatte mich so geärgert.
    Naja und wenn du in einem Hochwasser gefähdeten Gebiet/Gewässer angelst muss man in der zeit schon etwas Glück haben. Vorallem jetzt (durch die Klimaerwärmung :rolleyes:)

Gruß
    Chris

• Großartig, dann gibts jede Menge Fangberichte zu lesen :D

Ich fahr am 4.7. 2 Wochen an die Oste (Geversdorf)... Danach werdet ihr auch nen Schneiderbericht lesen können.. Hoffentlich nicht ;)

Wer mir über das Gewässer noch Tipps geben kann: Immer her damit :D

In diesem Sinne,
    Petri Heil :angler: