Bolognesefischen

  • Hallo Leute,
    wollte mal Fragen wie man mit einer Bolongnese Rute angelt,
    welche Schnur man benuzt und welche Posen,da es neu Land für mich
    ist und ich mich demnächst mit dieser Methode beschäftigen möchte.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
    Vielen dank
    Gruss
    und Petri Heil
    Stephan

  • moin Stephan,

    Die Bologneserute ist im Prinzip nichts anderes, als eine Teleskop-Stipprute oder Kopfrute. Sie unterscheidet sich von der Stipprute durch die weitabstehenden Schnurlaufringe und dadurch, dass man an der Bologneserute einen Rollenhalter hat.

    Der Vorteil besteht darin, wie mit einerStipprute angeln zu können. Außerdem kannst Du mit der B-Rute auch schwere und kampflustige Fische besser beangeln, weil Du mit der Rollenbremse auf die Aktionen des Fisches reagieren kannst. Bei der normalen Stipprute wird zum Abbremsen des Fisches ja ein Gummi verwendet. Von daher hast Du bei einem kampfstarken Fisch und vor allem bei schwereren Fischen mit der Stipprute fast keine Chance.

    Ein weiterer Vorteil der Bologneserute ist jener, dass du auf eine größere Distanz bzw. der von Dir gewählten Distanz angeln kannst. Bei der normalen Stipprute ist die Distanz von der Rutenlänge abhängig. Mit der B-Rute hast Du die Möglichkeit die ganze Montage mit der Strömung weiter abtreiben zu lassen oder auch direkt unter der Rute zu angeln. Du bist also viel flexibler.

    Im Prinzip wendest Du die Methode des Stippangels an, jedoch mit einer Rolle und in verschiedenen Distanzen.

    hier findest Du noch ein paar kleine Hinweise