Mal was zum schärfen

  • ich hab son ähnliches als werbegeschenk einer Versicherungsfirma bekommen und es funktioniert echt super.

    Unter Angeln vesteht man nicht nur das Fangen von Fischen. :angler:

  • Hallo Degl,


    da kann ich Dir nur zustimmen, hab das Teil jetzt schon knapp 2 Jahre im Gebrauch. Hab es von nem Bekannten aus USA mitgebracht bekommen. Handlich und klein und einfach anzuwenden.


    Man muss nur aufpassen, dass man mit seiner Klinge die richtige Seite nimmt, sonst funktioniert es nicht richtig. Wenn man mit der Stahlklinge auf dem Keramischärfer rumrutscht meint man, was ein Sch...Teil.


    GvH


    Rainer


    der seine Messer eher auf dem Schiff liegen lässt, als das sie schleifen muss.


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Leute,
    wenn ihr eure Messer verderben wollt macht mit dem Lansky-Schärfer weiter.
    Der ist nur für den schnellen, kurzzeitigen Einsatz zu gebrauchen. Sagen wir mal an Orten wo es so richtig schaukelt, auf dem Kutter etwa. Sonnst bitte mit Nass-Schleifsteinen schärfen. Im Net findet ihr reichlich verwertbare Anleitungen zum Messerschleifen und schärfen. Zum Einstieg mal ansehen:
    YouTube: Messer schärfen auf einem Schleifstein
    Und es geht noch schärfer
    MfG Haui006

  • Hallo Haui,


    zum Dauergebrauch, zum Beispiel bei richtig guten und teueren Messer, da muss ich Dir Recht geben, gibt es bessere Schleif und Abziehklingen.


    Da ich meine Fische aber in der Regel immer direkt nach dem Anbiss auf dem Kutter säubere und mir dort mehr als einmal beim spülen des Schöpffeimers ein Messer ins Wasser gefallen ist, nutz ich dort nur noch ältere Filettiermesser, bei denen es nicht so unbedingt auf die letzte Schärfe ankommt. Auch lasse ich sehr häufig, die alten Messer unter der Reinigungsplatte am Boot für mehrere Tag stecken, sodaß diese dann manchmal rein optisch nicht mehr so scharf aussehen (angelaufen, Korridiert) dann tut es dieses Ding völlig.


    Für das gute Messer, welches dann zu Hause zum Einsatz kommt da nutze ich einen Nasstein, zum abziehen und nacharbeiten. Den habe ich von einem Bekannten bekommen der in einer Fischfabrik arbeitet. Der versorgt mich auch immer mit abgenutzen Filettmesser, die auch Sauscharf, aber zum verlieren grad noch gut genug sind.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • [Blockierte Grafik: http://www.handwerker-versand.de/images/product_images/popup_images/tel100129.jpg]


    So ein Teil hat mein Onkel in seiner Werkstatt stehe. Damit schleift man die Messer sau scharf, auch wenn man 10 Hasen geschlachtet hat sind die dann noch scharf (Sind richtige Metzgermesser). Zum Angeln habe ich ein ganz normales Taschenmesser vom Horsch und ein normales Küchenmesser

  • Also nur für Unterwegs(filettieren mach ich nur zu Hause ;)


    Mein Martinimesser wurde von einem Spezi geschliffen und kommt nicht mit auf den Kutter(nur das "Alte")


    gruß degl