PVA-Schnur Ersatz

  • @ haui


    Was für Köder verwendet man denn bei so einer
    Montage bzw. welche fädelt man auf?


    Wie befestigt man den Zuckerwüfel?


    Die Idee an sich find ich aber klasse :gut

  • Echt gute Idee!! Sei mal erhlich, selbst ausgedacht oder gelesen?
    Zum auffädeln nimmt man bestimmt Boilies oder Pellets.

    Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

  • Hallo,
    hier im Forum habe ich nach Zuckerwürfel und Würfelzucker gesucht und nichts in der Richtung vom meiner Idee gefunden. Auffädeln kann man ja erst mal alle Köder die schon ein Loch haben( Frolic, manche Pellets) ,oder in die sich ein Loch bohren läst. Es gibt zwar auch Stellen wo 100m PVA Schnur zu zirka 10 Euro zu haben sind aber für das Geld gibt es auch reichlich Würfelzucker. Wie sich das PVA in den Gewässern verträgt kann ich nicht beurteilen. Zucker ist aber wahrscheinlich leichter abzubauen als PVA.


    Haui006

  • Interessante Idee :gut


    Muss der Gummi auf Spannung sein, damit das Futter herunterrutscht?
    Ansonsten bleiben die doch auf dem Gummi oder?
    Besitzt der Gummi keine Scheuchwirkung oder so?
    Hmmm... werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.


    Super Beitrag :gut
    Waggl

  • Hallo Waggl,


    wenn du einen braunen oder grünen Gummi verwendest ist damit auch die Scheuchwirkung gering, am meisten schrecken blanke und sehr glatte Oberflächen die Fische ab. Besonders kannst du das bei Windstille und Sonnenschein beobachten. Der Futterplatz wird dann zwar auch abgeräumt aber die Köder werden nur von Kleinfischen angegriffen. Auch eine Schlaufe von dünner Schnur erfüllt den selben Zweck wie ein Gummi. Die Köder rutschen nur nicht von dem Gummi wenn die Bohrung zu klein ist oder sie sehr schnell aufquellen. Die Lockwirkung ist aber dadurch nicht geringer. Der Zucker ist nach dem nass werden in 15 sek aufgelöst. Nach dem Auflösen des Zuckers werden die auf dem Gummi verbliebenen Köder durch die Fressversuche der Kleinfische herunter befördert.


    Haui006