Berkley FireLine Crystal

  • Hallo @ all!


    Neulich war ich wieder einmal als Gastangler am Stichkanal und wollte mit Köfi auf Zander angeln. Ein Sportfreund des dort ansässigen Vereines sah mir beim Aufbau zu und sprach mich verwundert an, als er sah, daß ich Stahlvorfächermontierte. Stahlvorfächer sind dort nicht vorgeschrieben, weil es dort "keine"Hechte gibt. Nachdem mal wieder nur kurze, zögerliche Bisse, die keinen Fisch nach sich zogen, zustande kamen, fing ich an über Alternativen bezüglich des Vorfaches nachzudenken. Zuerst dachte ich an Kevlar, doch dann fiel mir eine Gratisprobe FireLine Crystal von Berkley in die Hände. Ich habe 0,28er Siglon auf den Spulen - die trägt 7,7kg. Die Crystal als Vorfach hätte eine Tragkraft von 5,0kg bei 0,08mm. Selbst die 12er läge mit 6,8kg immer noch unter der der Hauptschnur.
    Vorteile wären:
    1. Das Material ist fast durchsichtig.
    2. Das haarfeine Material bietet geringsten Widerstand.
    3. Sehr hohe Tragkraft gemessen am Durchmesser.
    4. Der Preis - Der Meter Kevlar kostet mehr!!!


    Was haltet Ihr von meiner Idee ?


    In Gewässern wo Hechte vorkommen, ist die Idee natürlich fehl am Platz!!! :mahn:

  • Hi Gammarus!


    Ich habe einmal im "alten Forum" die Fireline Crystal getestet ich
    war nicht begeistert von der Schnur.
    Fülle doch einmal ein durchsichtiges Glas mit Wasser beschwere
    jeweils ein Stück Schnur Siglon und Fireline mit einem Blei und schau
    dir einmal den Unterschied der Schnurstärken unter Wasser an.


    hier noch einmal mein Vergleich -Berley 0,04 und Mono 0,14


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/71/1184071/1024_3533313766623532.jpg]

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    moin moin !


    ... also ich fische auf einer spule auch die crystal..




    Die Gründe warum ich am Fluß grundsätzlich nur noch mit geflochtener Schnur fische haben nichts mit Durchsichtigkeit oder dicke der Schnur zu tun.
    Der Grund dafür ist reiner Überlebenskampf meiner Montagen gegen
    die Wollhand-Krabben :rolleyes:
    Die Biester knacken monofile schnüre bis 0,25 ganz ohne Probleme
    und die älteren Exemplare machen auch vor 0,30 - 0,35 keinen halt.


    Eine Monofile Schnur lässt sich ohne Beschädigung nicht in einem Winkel
    von 90° *knicken*; es entsteht eine schadhafte Stelle / Quetschung und
    die Schnur ist um ihre Tragkraft beraubt :(


    .. es geht um die Biester hier:


    Mit einer geflochtenen Schnur können diese Viecher nichts anfangen :D
    D.h. der versuch die Schnur festzuhalten endet ähnlich wie mit einer
    schlecht vernieteten Schere und einem Stück Papier; das Papier rutscht beim Versuch zu schneiden zwischen die beiden *Scherenteile*.





    Zander / Hecht / Aal ...


    - ein Stahlvorfach IM Köfi wird weder vom Zander NOCH vom Aal verschmäht . ( .. k.a. wer solche Märchen erzählt; wir fangen hier die Zander mit Stahlvorfach und nicht bloß einen / jahr ;) )


    - Kevlar ist KEINE Lösung, weil der Kompromiss nichts taugt.
    .. ( innen sind nur wenige stahl-litzen; diese brauche ich weder für zander
    ... noch für große Aale und bei einem Hecht nützt das ganze KEVLAR nichts; ein hecht schüttelt das Kevlar einige mal von links nach rechts und der *mist* ist ab )


    - Geflochtene Schnur macht bei Kraut, Krabben; Krebsen und als "Zander"-Vorfach sinn ! ;
    ... ( es ist geschmeidig; schneidet kraut wie butter; widersteht den *scheren-teufeln* und
    ... reicht für Zander/Barsch allemal aus ;) )



    Übrigens bleibt auch auf Brassen die fireline smoke auf der spule und
    es fischt sich so wesentlich material-schonender; wenn die krabben
    dann das vorfach ab*knacken* sind das 30 cent für einen neuen Haken;
    erwischen sie jedoch die monofile hauptschnur, dann ist die ganze Montage weg ( antitangle / körbchen / wirbel / stopper / haken).



    Bei Aal und Hecht mit Köfi würde ich nie ohne stahlvorfach angeln, denn
    die beiden sorgen dafür, das Du selbst das stahlvorfach nach einem guten fisch davon wegwerfen kannst :rolleyes:
    Ein guter Raubaal hat genug power und zerreibt Dir dein Stahlvorfach und ein guter Hecht bricht schon mal einige mehr der gedrehten litzen am Stahlvorfach durch.


    Zander sind da eher wie ein träger sack und dafür reicht selbst für große (über 80cm) exemplare ein geflochtenes Vorfach aus...


    ... die 0,08er crystal würde ich nicht mehr kaufen; die ist einfach zu dünn und wirft gerne mal "perücken"..
    .. nimm diese schnur einige nummern stärker; lässt sich besser spulen;
    vielfältiger verwenden und "stärker" schont auch die ringe besser ;)


    gruß rüdl

  • Hallo alle miteinander,


    ich muss rüdl vollkommen Recht geben. :gut :gut
    Wenn ich mal mit meinem Sohn nur auf Karpfen gehe, muss ich meine „Nordsee-Rolle“ auch benutzen, da ich nur 3 Große mit Freilauf habe. Auf der „Nordsee-Rolle“ ist eine Dorschschur 0,5mm Mono flurgelb drauf. Und nach der Bissverteilung stört das den Fisch überhaupt nicht, denn die Bisse sind auf alle vier Ruten gleichmäßig verteilt. Auch das dagegen schwimmen von Fischen (nur eine kurzer Piep am Anzeiger) ist gleichmäßig verteilt. Solange wie du keinen kristallklaren Gebirgsbach oder Bergsee hast, dürfte das den Fischen als egal sein. ) :P
    Wer weiß denn überhaupt, was die Fische sehen? Das Experiment mit dem Glas gilt ja für das menschliche Lichtspektrum. Jedes Tier hat je ein andres Lichtspektrum. Zum Beispiel haben viele Insekten ein verzerrtes UV-Spektrum und sind daher von Pflanzen begeistert, die wir mit langweiligen monochromen Farben sehen. Für die Insekten sehen diese Pflanzen aus, wie Las Vegas bei Nacht. :P :P :P
    Denkt mal daran, High tech ist zwar schön (und meist schön teuer), aber vor nicht allzu langer Zeit gab es weder geflochtene Schnur noch Stahlvorfach und trotzdem hat man Fische gefangen.


    PS:
    Ich habe sie mir ja auch bestellt (Lieferzeit ca. 3 Monate / wurde mir für Ende August versprochen :mahn: :mahn:), da ich öfter in einem Bergsee Angel, wo die Sicht über 10m beträgt.


  • zu 1.stimmt nicht, unter wasser ist die schnur WEIß
    zu 2.haarfeid laut verpackung....in der realitär sinds mehr al 50% mehr
    zu 3.angegebene Tragkraft stimmt(einigermaßen) aber die durchmesser niemals
    zu 4.is geschmackssache...ich geh gern ein paar € mehr aus für 1m wenn ich dann was besseres habe...
    Fireline Crystal hat KEINE knotentragkraft...bei der hält kein knoten...


    antown

  • Hi fischverschoner!

    Zitat

    Jedes Tier hat je ein andres Lichtspektrum.


    Über das Sehen von Fischen unter Wasser haben wir im alten Forum
    einen interessanten Beitrag..
    Link 1:
    [URL=http://forum.mysnip.de/read.php?12995,536905]Farben unter Wasser[/URL]


    Link2
    http://www.uni-tuebingen.de/uni/qvo/pd/pd26.html


    Wen du das gelesen hast wirst du feststellen, das Fische sehr gut unter Wasser sehen können. Vermutlich stufen sie die Schnur nicht als Gefahr
    ein.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hi @ all!


    Erst einmal DANKE für die Resonanz - ihr habt mich nachdenklich gemacht und wenn ich kurzfristig an das Produkt komme, werde ich es auf jeden Fall testen.


    @ antown


    Was heisst die Schnur hat KEINE KNOTENTRAGKRAFT - DIE KNOTEN HALTEN NICHT?
    Reisst die Schnur direkt am Knoten oder ziehen sich die Knoten auf?

  • @ antown


    Zu No-knots hab ich kein Vertrauen ?-( - ich werde alternativ den Knoten mit Sekundenkleber sichern und/oder hinterm Knoten auf das Schnurende einen Doppelknoten setzen, der müsste sich dann gegenziehen und ein Durchrutschen verhindern. Hat sich zumindest bei der "normalen Fireline" bisher bewährt. :gut

  • Hallo Leute,
    dieser ganze "hipe" um geflochtene Schnüre halte ich für völlig übertrieben! Ich habe Geflochtene Schnur fast komplett von meinen Rollen verbannt, nur noch zwei Wallerrollen mit 40er Dyneema, hab ich noch bespult. Sonst benutze ich Geflochtene nur noch als Schlagschnur beim Karpfenangeln, aber selbst da haben mich die schnüre nicht überzeugt! Sie sind nur noch was für extremsituationen wie Kraut oder Krabben!


    Wenn ich auf Zander fische und wirklich nur Zander zu erwarten habe, z.B. Kanal, dann fische ich mit stinknormalen Monovorfächern, genauso wie auf Aal auch, ich hab noch nie nen Fisch wegen durchgerissenem Vorfach verloren. Sonst, wenn auch Hecht zu erwarten ist, ist Stahl immernoch die erste Wahl und die Zander lassen sich von dem Vorfach auch nicht stören! Hardmono, Kevlar und der ganze andere Quatsch kann mir gestohlen bleiben! Da verdient die Angelindustrie an mir kein Geld! Die kann noch so viele bunte Kunstköder und unsichtbare Vorfächer auf den Markt bringen, trotzdem machen die aus keinem "dummen" reflexgesteuertem Hecht oder Zander einen "schlauen" vorsichtigen Karpfen!!!
    Gruß
    luecke3.0