Hiiiiiilllfeeeeeeeeeeee..!!!!!!

• [FONT=tahoma]..ich bräuchte dringend ma eure hilfe..

also..kurze vorgeschichte...samstag den 20. prüfung,bestanden..

angelzeugs liegt hier seit wochen rum und da ich nich der große

autodidakt bin, war ich heute an so einem forellensee

( http://www.angelpark-molzmuehle.de)nähe mönchengladbach.

alles was annähernd nach angelzeugs aussah wurde ins auto geschleppt,

sah aus als wolle ich hier ausziehen...

am wasser angekommen stellte sich die frage..was für ne rute...mhhh

als fleißiger askari leser konnt ich mich nach kurzer überlegung

entscheiden...also alles zusammenbasteln und damit nahm das elend

seinen lauf...wer zum teufel sagt wies geht??..in der prüfung sind

andere ( wohl nicht so praxisnahe ruten zusammen zu bauen)..

welche pose??,stopper?..3fachwirbel?..vorfach..naja alles so mehr oder

weniger aussen bauch..als dann alles soweit fertig war(die erste std war

rum)..fingen die sorgen erst an!!!

folgende probleme bedürfen dringend fachkundigen rat..murmel

warum verdrillt sich immer meine schnurr nach dem auswurf?? bzw spätestens beim eindrehen

(habe ungelogen heut bestimmt 10 mal neu aufbauen müssen und der rest war für die tonne,lehrgeld halt)

warum kann zb max weit werfen wie verrückt und bei mir fällt die pose nach 5 meter stumpf ins wasser???

zu allem überfluss kam noch dazu das die fische sich nur an der

oberfläche bewegten, mein haken aber ca. 50-100cm unter der

wasseroberfläche war...

Ihr seht fragen über fragen::: :rolleyes:

zu guter letzt sei noch angmerkt das trotz aller widrigkeiten 3 forellen

den weg zu mir gefunden haben( ich sage bewusst nich das ich se gefangen habe,murmel)

Wäre klasse wenn ihr mir etwas hilfestellung geben könnt damit ich

sobald als möglich(morgen oder übermorgen ..gg..) wieder ans wasser

kann

dicken gruss aus hilden und dank vorab

der tino

[/FONT]

• Hey Tino,
    frag am besten Max ob er dir das am Wasser zeigen kann. Das ist immer am besten. Naja zu Forellenfischen kann ich dir ganz kurz sagen wie die Posen/Wasserkugelmontage aussehen sollte:

Du hast die Hauptschnur und machst da als erstes einen "Schnurstopper"(kann aus Gummi oder Schnur sein... es ist son Ding das sich nicht leicht auf der Schnur verschieben lässt). Mid einem solchen Schnurstopper kannst du später die tiefe einstellen. Dann kommt eine Kleine Perle und danach ein kleiner Karabiner dran. An den Karabiner machst du die Pose/Wasserkugel. Der Perle ist nur dazu da, dass Der Karabiner mit der Pose nicht über den Schnurstopper läuft. Als nächstes folgt ein Gummi, durch das du 2mal durchgehst (son kleingeschnittenes Gummischläuchlein) Es ist dazu dar, das die Pose am Karabiner nicht auf die Gewichte (am einfachsten ist Schrotblei/Petzblei) knallt. Die Gewichte machst du allerdings erst dran, wenn du den Karabiner fürs Vorfach am Ende der Schnur angeknotet hast. Die Anzahl der Gewichte kommt auf die Pose drauf an. beim Forellenfischen benutzt man sehr schwache Posen.
    An den Karabiner kannst du nun das Vorfach einhängen.

Zum ausbleien (ganz kurz): Immer so viel Gewichte dran, das der fisch am wenigsten Wiederstand spürt. Man sollte jedoch nicht zu viel dran machen, denn man muss die Pose ja noch sehen :-D.

Und hier nochmal ganz kurz die Posenmontage:
    Hauptschnur=>
    ...Schnurstopper => Perle => "Posen"-Karabiner => Gummistopper => "Vorfach"-Karabiner => Vorfach

Wenn du die ganze Montage von unten ansiehst sollte sich dierekt nach dem Karabiner das Blei, die Bleie Befinden. Den Gummistopper ziehst du dann ganz runter bis zu den Bleien. Die Pose läuft jetzt am Karabiner zwischen dem Schnurstopper und dem Gummistopper. Wenn du den Schnurstopper runter oder hoch ziehst kann du die Tiefe verstellen.

Die Rute sollte so um die 3m lang sein und ein WG bis 30g haben. Naja eigentlich isses egal. Forellen kannste auch mit nem besenstiel fangen (Spaß* :-D)

Ich bin leider kein Forellenexperte und es ist möglich das ich irgendwelche Begriffe falsch benannt habe. Wenn dir was nicht klar ist, dann frage bitte.... ich beschreibs dir gerne ;-).

Ich kann dir auchn Bild machen, aber des kannste auch googeln oder sogar im Forum finden.

Gruß
    Chris

• Hey Tino, du könntest auch mal in den Chat kommen, dann können wir gemeinsam auf deine fragen eingehen... die die noch da sind.

Zitate aus dem Anglerchat sind eher nicht angebracht. Sorry und Grüße - einssiebzig -

schau doch einfach mal vorbei, auch wenns nicht wirklich sinnvoll fürn Forum ist. Aber wenn du morgen schon wieder angeln willst isses villeicht besser
    CHAT

Gruß
    Chris

PS.: Wir warten :D

• ..danke chrisss...

das mit dem stopper hat max mir erklärt und wenn ich deine

beschreibung so lese war es das einzig richtige heute an meiner

rute..lacht....okok ,ich hab son bisschen beim nachbarn gelinst

und auch ne wasserkugel dran gebaut...allerdings ohne wirbel sondern

einfach durch die beiden ösen einfach meine schnurr

durchgezogen,hielt dann von selbst die position danach dann halt 3er

wirbel,vorfach 60 cm ,10ner haken,2 bienenmaden in l-form und gut

war....aber warum fliegt das ding bei mir nie richtig 4-5 meter,platsch

ins wasser und meist mit nen schnurrcaos ohne ende..

• Grundsätzlich schonmal: Wenn andere Angler in der Nähe sind, FRAGEN...
    Niemals muss es einem peinlich sein, andere auch in der Praxis um Hilfe zu bitten, jeder Angler wird einem Einsteiger gerne mal aus der Patsche helfen und beraten...

In diesem Sinne,
    Petri Heil :angler:

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• Offizieller Beitrag

Moin stramar04,

Zitat

Grundsätzlich schonmal: Wenn andere Angler in der Nähe sind, FRAGEN...
    Niemals muss es einem peinlich sein, andere auch in der Praxis um Hilfe zu bitten, jeder Angler wird einem Einsteiger gerne mal aus der Patsche helfen und beraten...

so sehe ich das auch.Du benötigst einen praxisbezogenen
    Ratgeber.
    Das war bei mir in der Anfangszeit genau so.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• moin

also helfen kann ich dir nicht. vielleicht damit trösten das ich hier schreibe das es mir genauso ging ( geht).
    wie schon anderweitig beschrieben ( prüfung bestanden was nun) oder so ähnlich heisst der thread , musste ich auch feststellen das die prüfung das eine, das angeln aber das andere war. - ich kanns immer noch nicht und lerne fortwährend.
    oft hatte ich den eindruck bei der schulung das mir keiner abgenommen hat das ich vorher noch nie geangelt habe. du anscheinend auch nicht... wir sind sicher die exoten..... :D
    kann dir nur sagen (raten) ............ lesen , fragen, schauen, lesen lesen lesen und versuchen.
    aber das eine sei gewiss, auf jede frage musst du mit 20 unterschiedlichen antworten rechnen..... die für dich am besten ist musst du selber testen...
    also , wir machen das schon......

• Moin Stramar,

sehe gerade das du direkt um die Ecke von mir Wohnst. Und Praktisch neben meinem Angelgewässer.

Es ist das Bärenloch in Langenfeld /Hilden direkt neben dem Zollhaus.

Ich für meinen Teil werde wohl nächstes Wochenende am See sein, wenn sichs irgendwie einrichten lässt. Wenn du Lust hast komm vorbei.

Kannst dich ja per PN bei mir melden.

Mfg

Daniel

• Zitat

Original von oller hecht
    kann dir nur sagen (raten) ............ lesen , fragen, schauen, lesen lesen lesen und versuchen.
    also , wir machen das schon......

Genau!
    Also bei mir wars wesentlich einfacher. Ich hab das Grundprinzip des Angelns innerhalb von 3-4 Tagen gelernt, da ich von einem Freund/anderen Angler geschult wurde. Wie Petrijünger91 schon sagte. Am einfachsten wäre es, das du mal in den nächst gelegen Angelverein gehst/eintrittst und dir ein paar gleichgesinnte suchst. Dann fragst du einfach ob du mit denen als mitangeln darfst und schwubs-die-wubs kannste Anglen... Bücher und Foren sind dann der nächste Schritt, da du dann in etwa weist worum es geht.

Tipp: wenn man leute gefunden hat, die anständig und nett sind, nicht zu aufdringlich werden und nervig rüberkommen. Auch wenn man immer fragt. Auf das Wie kommts drauf an, sonst haben die anderen keine Lust mehr mit "dir" zu angeln.

Gruß
    Chris

PS.: Hab Daniels Beitrag nicht gesehn, da ich mich mit diesem hier befasst habe. Und wies scheint hat sich schon was/wer gefunden :gut
    => Danielsu83

• Hallo stramar04,

das war bei mir nicht anders, Angeln lernt man nur beim Angeln. Da hilft einem die Theorie nur wenig. Du mußt einfach mit einem Angel-Kollegen ans Wasser gehen, der Dir die Praxis vor Ort nahe bringen kann. Diverse Montagen habe ich auch schon zu Hause zusammengebastelt und dann in einem Eimer Wasser oder in der Badewanne getestet um einen Eindruck zu gewinnen, wie sie sich im Wasser verhalten. Werfen habe ich erst mal nur mit Pose geübt, also ohne Haken, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das wird schon. ;)

LG
    Lady Shimano

• Hallo zusammen,

@ stramar04

so wie sich das aus der Ferne anhört, scheint bei dir das Verhältnis
    zwischen Wurfgewicht Rute, Pose und oder Schnurstärke nicht zu stimmen.
    Zum Posenangeln mit leichten Posen und Ködern wie Maden o.ä. sollte die Rute
    ein geringes Wurfgewicht haben, relativ weich, aber nicht schwabbelig sein,
    um sich trotz des geringem Ködergewicht gut aufladen zu können und eine
    entsprechend feine Schnur, damit der leichte Köder die Schnur mit möglichst
    geringem Wiederstand von der Rolle ziehen kann.
    Beim Einholen der Montage zur Köderkontrolle sollte darauf geachtet werden,
    daß die Schnur nicht zu lose auf die Rolle zurück gespult wird, ansonsten gibt es nach
    dem 4. oder 5. Wurf die ersten Perücken.
    Ansonsten gilt halt der Grundsatz: Üben, Üben, Üben, und nochmals Üben.

Da du bei mir um die Ecke wohnst, könnte man evtl. auch mal ein gemeinsames Angeln
    ins Auge fassen. Schlechter als mit einssiebzig ( Max ) kanns mit mir auch nicht werden.:-)) :-))

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

• @ rheinangler..

danke für deine hilfe, der verdacht liegt nahe da ich halt alles an einer rute verbaut habe wo ich dachte..mh,das könnt so passen..g..

auf dein angebot mit dem gemeinsammen angeln komm ich gern zurück

du musst mir nur sagen wo ich wann zu sein habe und schon kanns losgehen wenn die zeit es zulässt.

danke und gruss aus hilden..

ach ja eins noch...gg..der tag mit max war mich supergut ,auch ohne dieses schuppenviehzeugs ,habe viel mitgenommen und bestimmt werden wir beim nächsten mal richtig zuschlagen..nickt zuversichtlich

der tino

• Hallo zusammen,

@ stramar04

bitte nicht falsch verstehen, ich kenne Max persönlich
    und schätze Ihn sehr als Mensch und als Forumsmitglied.:gut

Meine Bemerkung war ironisch gemeint und bezog sich
    nur auf euer Fangergebnis, nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe vom 06. - bis zum 17. Juli Zwangsurlaub ( Kurzarbeit ).

Da sollte sich mit Sicheheit ein Termin finden, an dem wir
    uns mal zum Angeln treffen können. Vielleicht hat dann
    auch Max Zeit.

.

In diesem Sinne

tight lines

Detlev ( Rheinangler ) :angler:

Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut

Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler: