• Off Topic - Plauderecke..
    da kann man auch mal nicht über fische reden oder? wenns trotzdem nicht erwünscht ist, löschen. kein problem

was haltet ihr davon? die bauern fahren jedes wochende irgendwo mit ihren traktoren auf irgendwelche demos.. Sogar auf BRÜSSEL!! - nur um endliche ihre 40 ct pro Kilo Milch zubekommen.. Wenn man so weiter macht dann denken doch alle, dass milchbauern verrückt sind! Auch nicht ebsser wirds wenn man vom Staat irgendwelche Zuschüsse für Diesel bekommt. Nicht zu vergessen sind auch nicht die Subventionen! Ohne die, könntet ihr euch alles selber anbauen..

Nun möchte ich mal euerne Meinungen dazu wissen!

Meine Meinung: Wir brauchen keine Subventionen, keine Zuschüsse. Nur man sollte das Milchkontigent herunterfahren.. Wer sein Kontigent aufgebraucht hat, dem seine Milch wird nicht abgeholt. So erholt sich der Preis von selbst und man kommt wieder mehr Geld

(Bekommen zur Zeit 23 ct für den Liter ! und was kostet mineralwasser? pro liter? :bad)

• Domi.

Man sollte die ganzen steuern senken, Sprit Preise senken,Strompreise senken,die Maut steuern senken....... dann Gehts nicht nur deinen Milchbauen gut sondern mehreren Firmen, Speditionen usw.

Aber das Thema läuft eh in die richtung Politik....

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• Zitat

Original von ForellenFighter
    Aber das Thema läuft eh in die richtung Politik....

Ja, das ist wohl wahr...

Dass es die Leute, und auch den domi, bewegt, ist klar. Steuern, Subventionen, EU-Richtlinien .... wer blickt da eigentlich noch durch? Wir Normalbürger sicherlich nicht.

Die andere Frage ist: Sollte man das wirklich im Angelforum diskutieren - wenn auch "OffTopic?" Bei allem Verständnis & Interesse: Bringt ja niemanden weiter, hier zumindest nicht.

Der Gemeinsamkeit unseres Hobbys geschuldet sollten wir die Finger davon lassen. Immer zuviel Zündstoff! Ich habe noch nie, nie einen Angelkollegen gefragt, welche Partei er wählt...

MAX

• Tja, die liebe Politik.....

....obwohl sich alles verteuert hat, bekomme ich auch nicht mehr für meine Arbeit. Und so geht es wohl den Meisten und nicht nur den Milchbauern.

Die Frage ist: Wo geht das Geld hin?

Doch viel interessanter als eine gerechte Entlohnung für gelieferte Milch....:

Wird die Meerscheinsteuer für Lebensmittel auf 19% angehoben? Oder wird sie gar generell auf 25 % gesetzt?

Also 1/4 des Preises für Gevatter Staat?
    Das macht nicht nur das Angeln teurer!

Immer weniger Arbeitnehmer müssen immer mehr bezahlen.
    Da ist es kein Wunder, dass Viele sagen: 'Ich? Arbeiten? Am Ende dann weniger als HarzIV? Ich bin doch nicht verrückt!'

Tja, und dieses Problem wird sich noch vergrößern. Solange die Bonzen, die die Politik machen, sowie die Politiker, die die Politik verkaufen, ruhig in Deutschland leben können; solange wird sich da auch nichts tun!

Und der Verbraucher wird täglich neu verarscht!
    'Der Neue Philadelphia' beispielsweise: In neuer Verpackung groß beworben und für 100tausende in Szene gesetzt.
    Das der Kunde für das gleiche Geld jetzt jedoch 25 g weniger in der 'neuen Verpackung' hat, merkt er gar nicht!
    Und das ist bei vielen Produkten so. Schaut mal drauf und vergleicht.

Schaut z.B. mal H I E R rein und dann unten auf den Link 'Diese Produkte sind Mogelpackungen'

Aber auch H I E R

oder gebt bei Google das Wort Mogelpackungen ein!

Ständig werden wir beschi....
    oft merkt man es nicht einmal. Und oft können wir gar nicht anders. Denn Essen müssen wir.

Aber Proteste gibt es nicht aus der Bevölkerung.

Ich habe jedoch an KRAFT geschrieben und gesagt, dass ich mich nicht veräppeln lasse! Philadelphia wird ab sofort nicht mehr gekauft.

Es sollten mehr Beschwerden kommen und man sollte es den Herstellern spüren lassen. Schließlich regelt sich der Preis nach Angebot und Nachfrage!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Ach Dommi,

da haste ein Thema eingebracht, welches hier auf der Seite bestimmt nur zu Diskusionen führen wird, die letzlich alle zum gleichen Ergebniss führen werden.

Wir werden jeden Tag aufs neue verarsc.. von unseren Politikern.

Subventionen, Zuschüsse, Bürgschaften, etc. werden uns in den nächsten Jahren noch richtig beschäftigen. Wollen wir hoffen, das unsere neue Währung das alles übersteht.

Die Politik sollte sich aus solchen Dingen heraushalten, da sie da keine Ahnung hat und nur den Großkonzernen (und dem Geld) hörig ist.

Es wäre so einfach, nach den Regeln der Marktwirtschaft hier vernünftige Preise zu erzielen für alle. Keine Subventionen - die Nachfrage regelt den Preis - Und wer dann wirtschaftlich nicht in der Lage ist den Preis zu erzielen, den er gerne hätte, der muss halt seinen Betrieb zumachen und was anderes tun.

Gleiche Steuern für alle (aber auch tatsächlich für alle) ohne Abschreibungsmöglichkeiten, etc. Keine Kredite für marode Firmen, die immer noch meinen auf Kosten von uns Steuerzahler andere Unternehmen aufkaufen zu müssen um noch mehr Markteinfluss zu bekommen.

Hartes Durchgreifen gegen Bankverantwortliche und Politiker bei Fehlleistungen und kein sanftes Streicheln durch eine Versetzung an eine andere Geldquelle.

Härteres Durchgreifen bei arbeitsunwilligen Arbeitslosen und rigoroses Durchgreifen bei unseren zahlreichen Sozialhilfeempfängern und anderen, die nur vom Staat leben, auf die Kosten derer die täglich ihrer Arbeit nachgehen uind letztlich Auflösung des Beamtenstatuses, dass würde uns alle weiter bringen.

Aber das sind Wunschträume, die eigentlich nicht hier rein gehören und welche wohl nie in Erfüllung gehen werden, bis das Volk mal wieder auf die Strasse geht.

GvH
    Rainer

der gerne mal unsere verantwortlichen Politiker in seinem Unternehmen arbeiten lassen und der Leistung entsprechend entlöhnen würde.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• juhu !!
    endlich mal wieder ein brandheißes Thema.... vergeßt es Leute, die Meinungen werden dermaßen auseinander laufen ud es gibt , ob man will oder nicht, nur richtig Krach unter uns.

Mehrwertsteuer auch ein ganz gefährliches Thema... gebe aber zu überlegen, dass z.B. in Skandinavien über die Mehrwertsteuer das Sozialversicherungssystem finanziert wird - wenn das in Deutschland geschähe, wäre ich für 25 % Mehrwertsteuer auf alles, da mein Nettoverdienst dann ca. 40 % höher läge , als jetzt.

Will nur sagen- einige Dinge kann man auch nicht nur mit gesundem Menschenverstand einschätzen und beurteilen - und von daher würde ich das Thema doch lieber nicht weiter diskutieren wollen.

Gruß
    Osmar

• Hallo,
    das wollt ich doch gar nicht. Nur die Meinung von Nicht-Landwirten! Streiten sollt ihr auch nicht :rolleyes: :rolleyes:

Wenn es ein Moderator für richtig hält den Thread zu löschen, kann er es. Wollte nur mal die Meinung andere Wissen

• Domi.

Als "Nicht-Landwirt", soll es mir ja egal sein, Milch=Billig optimal für den Endverbraucher, Schlecht für den Milch-Bauer, aber mir solls eig. relativ egal sein da ich nur ein Endverbraucher bin....

Nicht die Milchpreise sollten Steigen sondern die Spritpreise, Strom & Gas Preise sollten abnehmen.
    Ging es jeden besser, und der Staat hätte weniger Kohle zum Verschenken, eher gesagt, um kein Geld mehr in andere Länder zu stecken. ;)
    Frag mich ja auch des Öfteren wo die ganze Maut bleibt die Zisch Millionen die, die am Tag verdienen/Einnehmen.

Gestritten hat sich ja bis jetzt noch keiner, nur ich denke wenn die Diskussion hier größer wäre über das Thema Vaterstaat, wären bestimmt alle der gleichen Meinung.

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• Hallo zusammen :)
    Ich oute mich hier mal als leidenschaftlicher Milchtrinker ;)
    Mit Milch meine ich allerdings nicht diese hocherhitzte Plörre, die die Discounter anbieten.
    Ich habe zum Glück die Möglichkeit frische Milch direkt vom Bauernhof zu kaufen.
    Je nachdem, wenn ich die Milch dort hole, bekomme ich sie sozusagen "euterwarm"
    Ich bezahle für den Liter 80 Cent.

Der Hof, wo ich die Milch hole, hat ca. 30 Stück Milchvieh in Weidehaltung,
    sprich die Viecher werden zum Melken reingeholt.
    Man bekommt dort auch Käse, Yoghurt, Quark usw. und man schmeckt den Unterschied
    zu industriell hergestellten Produkten.
    Sicher, es ist dort alles etwas teurer, aber die Qualität ist mir die paar Euro mehr absolut wert.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• moin,
    Norbert bringt es mal wieder auf den Punkt;

Zitat

Mit Milch meine ich allerdings nicht diese hocherhitzte Plörre, die die Discounter anbieten.Ich habe zum Glück die Möglichkeit frische Milch direkt vom Bauernhof zu kaufen.
    Je nachdem, wenn ich die Milch dort hole, bekomme ich sie sozusagen "euterwarm"
    Ich bezahle für den Liter 80 Cent.

Das ist das eigentliche Thema, um welches es geht. Um Qualität an sich. Der Milchbauer wird immer eine gute Qualität an die Großmolkereien liefern müssen. was die daraus machen... liegt nicht mehr in der Hand des Bauern.
    Inzwischen kann der Bauer aber nicht mehr alleine bestimmen, was er mit seiner Milch macht. Zur Erinnerung EU, Subventionen etc.

Die Milch, die Norbert meint, würde ich auch für 80 Eurocent/Liter gerne kaufen. Ist meiner Ansicht nach sehr viel besser, als die 3,5%-Fettanteil-Plürre aus demCenter.
    Ich denke, dass die Bauern in der Hinsicht eventuell auch zu unflexibel sind. Aber ich gehe auch mal davon aus, dass die Bauern eben nicht so einfach mal die Milch über den Hofladen ( Hygenie etc.) verkaufen dürfen. Gloabale Wirtschaft hat eben auch Nachteile. Sowohl für den Produzenten als auch den Konsumenten.

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (28. Juni 2009 um 11:13)

• Hallo,

@ The_Duke: Diese Milch ist die beste die du bekommen kannst!

Nicht jeder kann seine Milch soverkaufen. Dafür braucht man wie gesagt die bestimmten Vorraussetzungen und man muss seine Milchquote in eine Selbstvermarkterqoute umwandeln.

Mit 80 Ct verdient er aber sehr gut. Wenn sie nur im Winter gefüttert werden müssen und sonst immer auf der Wiese sind.

• Siehste Norbert hab ich mir doch gedacht, nicht umsonst hast du wahrscheinlich so stattliche Ausmaße.

Jetzt weiß ich wer dran Schuld ist, dass ich kleiner geblieben bin.
    Die, die es zugelassen haben, dass bei uns keine frische Milch mehr an die Endverbraucher kam. :-))

??? Oder waren es doch die Endverbraucher, die lieber zu Aldi und Konsorten liefen um die billige Homomilch zu kaufen.

Ja wir hatten es in der Hand, jetzt ist es leider zu spät. :bad

Gvh
    Rainer

der auch gerne richtige Milch trinken würde, statt nur selbstgekelterten Äppler

• Als Kind hab ich in der 'Zone', wenn wir dort zu Besuch waren, immer frische Ziegenmilch bekommen.

Meine Güte,..was hab ich immer ge :kotz

Hab ich einfach nicht vertragen.

Heut' hab ich ne leichte Laktoseunverträglichkeit.

Ein Glas Milch und ich bekomme nach kurzer Zeit einen Sprühfurz, mit dem ich Zielübungen in einen Fingerhut durchführen kann :D

Zudem erzeuge ich 'Darmwinde', die einen pelzigen Belag auf den Zungen anderer hinterlassen. Jeder rümpft dann die Nase! :-]

Hab jetzt laktosefreie Milch, die gibt es nur im Supermarkt. Wenn ich jedoch morgens mein Müsli esse, dann schaffe ich es immer gerade so zur Arbeit....
    Pansenkneifen und dann pffffffbrrrzzzz!

Liegt es immer noch an der Milch oder am verdauungsfördernden Müsli???

Bei Magerjoghurt hab ich das gleiche Problem.
    Jetzt haben wir aber 10%igen Joghurt, damit ich anständigen Tsaziki zubereiten kann. Damit geht es ohne Probleme!

Merkwürdig.

Sollte ich jetzt wie 'The_Duke' auf dem Lande wohnen und dort solch frische Milch zu mir nehmen, fürchte ich, dass ich vereinsamen werde, da alle Reißaus nehmen :P

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Zitat

Original von domi120
    Hallo,

@ The_Duke: Diese Milch ist die beste die du bekommen kannst!

Nicht jeder kann seine Milch soverkaufen. Dafür braucht man wie gesagt die bestimmten Vorraussetzungen und man muss seine Milchquote in eine Selbstvermarkterqoute umwandeln.

Mit 80 Ct verdient er aber sehr gut. Wenn sie nur im Winter gefüttert werden müssen und sonst immer auf der Wiese sind.

Hi domi :)
    Von mir aus soll er doch gut an der Milch verdienen, ich zahle diesen Preis gerne!
    Koch mal mit dieser Milch nen Pudding...da kann keiner ausm Regal mithalten!
    Allerdings muss man aufpassen....durch den natürlichen Fettgehalt der Milch (3,8-4% Fett, je nach Kuhrasse)
    biste pro Liter gleich mal locker mit nahe 700 Kalorien dabei und was ist schon ein Liter Milch ;)

Addi
    Diese Rohmilch, wie ich sie mir hole, ist darmtechnisch auch nicht ganz ohne!
    Sie ist ja völlig unbehandelt und eigentlich sollte man sie vorher ja abkochen,
    da sie mikrobiologisch voll aktiv ist.
    Als ich angefangen habe diese Milch zu trinken, stieg mein Toilettenpapierverbrauch sprunghaft an ;)
    Inzwischen hat sich mein Kadaver allerdings dran gewöhnt :D
    Für "untrainierte" Milchtrinker kann das allerdings durchaus mal in die Hose gehen!

Rainer
    Es wird tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Größenwachstum und Milchverzehr im Kindsalter vermutet!
    Mein Bruder und ich haben als Kinder sehr viel Milch getrunken und sind beide nicht grade klein geblieben.
    Es wird auch vermutet, dass die durchschnittlich geringere Körpergröße bei Asiaten darin liegt,
    dass über 95% an einer Lactoseintoleranz (genetische Unverträglichkeit von Milchzucker) leiden
    und somit keine Milchprodukte vertragen.
    Ob da was dran ist...keine Ahnung!

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Zitat

Original von The_Duke

Es wird tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Größenwachstum und Milchverzehr im Kindsalter vermutet!

Ob da was dran ist...keine Ahnung!

:rolleyes:

Ich habe als Kind Unmengen Milch und Milchprodukte vertilgt.
    Hattet watt genutzt ?-( ?-( ?-(

MAX ;)

• ich hab ne´ laktose intollerranz, milchprodukte gehen i.d.R. locker, halte mich aber von milchgetränken fern...

meiner größe scheint dass aber nicht´s zu machen.

was den Milchpreis angeht werde ich mich nicht wirklich äußern, da ich erst 16 bin, von der ganzen milch-preis-geschichte sogut wie keine ahnung habe , und die mutter die milch einkauft... so lange ich´s nicht bezahlen muss mache ich mir auch wenig gedanken drüber :D

mfg Felix, der sowieso nix erreichen kann auch wenn er darüber nachdenkt...

Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

• Zitat

Ich habe als Kind Unmengen Milch und Milchprodukte vertilgt.
    Hattet watt genutzt ?-( ?-( ?-(

MAX ;)

Antwort JA

Großer stell Dir mal vor, du hättest als Kind keine Milch bekommen, dann wärst du Heute bestimmt der berüchtigte einsdreizig. :-))

GvH
    Rainer

Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (29. Juni 2009 um 22:05)