Zander mit Stippe gefangen

• Hallo

Gestern war ich zum Nachtangeln an der Elbe gewesen.
    Aale liefen gut und einen kleinen Fisch hab i auch gefangen.
    Da dachte ich mir, meine beiden Grundangeln lasse ich auf Aal und habe dann den toten Köderfisch an meiner 11m Stippe befestigt mit Grundblei beschwert und eine Aalglocke noch an der Spitze, das war für mich ein Versuch wert.
    Dann an der Buhnenkopfspitze die Stippe rein gepfeffert an der Strömungskante, meine Stippe gut verkeilt und nach ner guten halben Stunde war es soweit.
    Gebimmel vom Feinsten und meine Stippe lebte förmlich, ich gesprintet und nach 2 min war ein Zander zu sehen und gelandet, mein Kumpel den Mund nicht mehr zubekomm und meine Stippe hats gut überlebt, werd aber nächst mal doch ne Beringte wieder nehmen, war aber mal ne Erfahrung wert und hat Action gebracht.

Wer hat sowas ähnliches schon mal erlebt?

MFG

• hallo
    hast du wirklich geziehlt auf zander mit der stippe geangelt?
    was hättest du gemacht wen ein hecht oder wels deinen köder genomen hätte.
    ein hecht hat mal meinen köderfisch an der stippe atakiert der hat sofort das vorfach gesprängt,aber trotzdem bin ich nicht auf die idea gekommen mit der stippe auf hechte oder zander zu angeln.

wie gross war dein zander? :cheers:

• moin,
    also diese Idee hatte ich auch schon, obgleich ich sie nicht realisiert habe. Theoretisch war mir klar, dass es funktionieren kann. Gerade an Buhnenköpfen sowie an Spundwänden, wo sich der Zander bekanntlich am liebsten aufhält. Nur hatte Angelarthur mehr Vertrauen zu seinem Equipment. Dazu also Glückwunsch.

Da Arthur hier offensichtlich durch die Bleibeschwerung etwas ähnliches, wie eine Drop-shot-Montage installiert hat, ist das Ergebnis gar nicht so sehr verwunderlich.

Gruß
    Osmar

• Hallo

Ich muss dazu sagen, das meine Stippe 11m lang is, habe damit letztens(nicht beabsichtigt) einen 50cm Wels gefangen und habe ihn ohne Probleme raus bekomm, hält also was aus meine Stippe.

MFG

• Viel mehr Alarm wie ne gute Barbe macht nen guter Zander auch nich, also warum nich, Barben fängt man ja auch mit der Stippe.

Gratuliere Dir

Wie groß/klein war er denn?

• Zitat

Original von Sera
    Barben fängt man ja auch mit der Stippe.

Klar, mit was denn sonst ? Den wahrscheinlich kampfstärksten Fisch (im Vergleich zur Größe) fängt man natürlich am besten mit der Stipprute. Rollen sind da überflüssig :piep:

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

Einmal editiert, zuletzt von Fopper (24. Juli 2009 um 08:49)

• Zitat

Original von Fopper

Klar, mit was denn sonst ? Den wahrscheinlich kampfstärksten Fisch (im Vergleich zur Größe) fängt man natürlich am besten mit der Stipprute. Rollen sind da überflüssig :piep:

Verkürzt mit Gummi lassen Barben sich ausdrillen, sicher nich ganz einfach, aber mitunter in starken Strömen gern Praktiziert

btw : königing der Weißfische, stärkster Weißfisch, größe hin oder her ;)

Einmal editiert, zuletzt von Sera (24. Juli 2009 um 09:13)

• okay, das ist dann wieder ganz speziell.

Ich kenne das nur vom Wettangeln aus Angelzeitschriften um möglichst schnell so viele Fische wie möglich aus dem Wasser zu bekommen wenn man keine Zeit hat sie auszudrillen.

Als Nicht-Stipper bezweifle ich aber die Sinnhaftigkeit solcher Montagen.

Grüße
    Fopper

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

• Hehe, da könnten wir Tagelang über diverse Unsinnige und Sinnvolle Angelmethoden diskutieren, und würden wahrscheinlich nichtmal auf einen Nenner kommen :D

Karpfen-Stippen z.B, werd ich auch nie verstehen :rolleyes: