Nun hatte ich mir von einem Bekannten sagen lassen, dass der Aal derzeit sehr gut laufen soll. Er hat vor einer Woche in der Oste (Zufluss zur Elbe) 7 schöne Aale gefangen. Samstag nahm ich mir dann vor, auch mal den Aalen in der Oste nachzustellen. Da ich abends leider nur bis 21 Uhr Zeit hatte, begann ich schon um 16 Uhr zu angeln. In der Vergangenheit konnte ich auch am Tag schon schöne Aale dort fangen. Also Tauwurm als Köder und schon nach wenigen Minuten der erste heftige Biss. Leider habe ich den Fisch verloren, ohne sehen zu können, um was es sicht handelt. Es dauerte nicht lange und meine Aalglücke läutete erneut. Dieses mal lief es besser, der Fisch kämpfte ganz ordentlich und als ich ihn das erste mal ein wenig ausmachen konnte, war der erste Gedanke "Sch****, kein Aal, sieht nach nem großen Brassen aus". Hatte mich ehrlich gesagt schon geärgert, bemerkte aber dann kurze Zeit später beim nächsten Sichtkontakt, dass es sich um einen stattlichen Barsch von fast 40cm handelte. Wenig später konnte ich einen weiteren Barsch von 36cm landen. Nach diesem Barsch war der Angelerfolg jedoch vorbei, da mein Kumpel mit seinen zwei Kids vorbeikam. Da war ich dann mehr damit beschäftigt, mit der Senke kleine Fischchen zu fangen und den Kids ein bisschen Unterricht in Fischkunde zu geben ;). Das hat aber auch Spass gemacht, die Kleinen sollten sich ja auch nicht langweilen ;). Insgesamt ein sehr gelungener Angeltag, auch wenns nicht der eigentliche Zielfisch geworden ist, so habe ich trotzdem meinen persönlichen Rekordbarsch landen können!
Auf Aal geangelt, tolle Barsche gefangen.
-
-
Erstmal ein dickes Petri Heil zu Deinen Fängen
Barsche sind auch nicht zu verachten (bitte nicht auf meine Signatur achten ).Wäre sehr nett, wenn Du mir ein paar Informationen über die Oste zukommen lassen würdest, da ich im Urlaub dort angeln bin (4.7. bis 18.7.).
Zum Beispiel fängige Montagen und einige Fischarten, die man dort erfolgreich befischen kann.Danke im Vorraus
In diesem Sinne,
Petri Heil -
Hey,
bin grad bei der Arbeit, werde Dir aber in den nächsten Tagen mal Infos zukommen lassen. Viele Grüße!
Nico
-
Haste auch Bilder?
-
Danke Nico.
Paar Vorabinformationen zum Gewässer sind sicherlich von Vorteil und an Infos kann man nie genug haben -
Hallo Petrijünger,
guck Dir das hier mal an, das hilft schon unheimlich weiter
http://www.niederelbe.de/sfv/Tipps+fuer+Angler+2008.pdf
Auf Zander kannste in der Oste immer sehr gut gehen, da hat man ganz gute Erfolge. Ich höre immer wieder von schönen Zanderfängen dort. Auch mit Tauwurm/Fischfetzen auf Grund ist das Angeln auf Aal sehr erfolgreich, in der Oste gibt es wirklich sehr große Aale, nicht nur 50cm Schnürsenkel. Ansonsten unbedingt dran denken, dass die Oste sehr stark von den Gezeiten beeinflusst wird, es gibt also Ebbe und Flut. Aber lies Dir das PDF-Dokument erstmal durch und wenn noch Fragen kommen, melde Dich einfach.
-
Das beantwortet meine Wissbegier fürs erste... Vielen Dank
Dann wünscht mir Glück, dass ich diesen Sommer meinen ersten Zander und mein Jahresziel, einen Meteraal, fangen kann
-
Kris ich wünsch dir auchn ganz DICKES Petri HEIL.
Mal schauen wer von uns den ersten Zander fängt;). Supermarkt und Tiefkühltrue zählt nicht . (Dir trau ich alles zu ):-P).Da du beim zanderangeln ja auchn Neueinsteiger bist, hier der Link für ne Montage :D
Gruß
Chris -
Yup dankeschön Chris
Allerdings hab ich meine Montagen schon fertig und frag dann hier auch mal was dazu... Mach ich nich extra nen Thread auf, wir sind hier sowieso grad beim Thema
Also meine Montage sieht aus wie folgt, von der Rolle ausgehend: Gummistopper, Anti-Tangle-Röhrchen mit Blei dran, Perle, Knoten, Wirbel.
Meine Frage: Selbsthakmontage für Zander? Geht das oder eher nicht? Was meint ihr?
-
@Kris Das ist keine Selbsthakmontage, da das Antitangleröhrchen nicht fest an der Schnur angebracht ist.... aber was willst du denn bitte mit nem Schnurstopper beim Grundanglen ?
Anti... mit Blei, perle, Karabiner, VorfachChris
-
Der Fisch nimmt den Köder, zieht das Gummi, das auf der Hauptschnur fixiert ist gegen das Röhrchen und hakt sich so selbst.
-
Zitat
Original von Petrijünger91
Also meine Montage sieht aus wie folgt, von der Rolle ausgehend: Gummistopper, Anti-Tangle-Röhrchen mit Blei dran, Perle, Knoten, Wirbel.
Meine Frage: Selbsthakmontage für Zander? Geht das oder eher nicht? Was meint ihr?
Hallo Kris,
Bin zwar nicht der Zanderspezialist und gehört auch nicht hierher.
aber mir würde da ein Haken fehlen an deiner Montage.
Aber bei einem echten Mesiass, beissen die Fische ja auch auf den Wirbel. ):-P
Kris, du Glücklicher, was du ein Geld sparst
GvH
Rainer
der es lieber als normalsterblicher mit Haken probiert
-
Ich benutze ungern Haken.. Ist doch auch viel schonender für die Fische oder Rainer?
Ich bin der Lieblingsangler der PETANein der Haken kommt natürlich noch
Wüsste auch nur gerne, ob da mit Hechten zu rechnen ist, also ob ich ein Stahlvorfach nutzen soll
-
Wo willst du angeln?
-An der Oste? Da gibts mit sicherheit hechte.
Sicher ist sicher, egal woChris
-
Hechte sind da selten...
Aber hast recht... Sicher is sicher -
Auf jeden Fall mit Hechten rechnen, ist vielleicht kein Hauptfisch, aber es werden immer mal wieder Exemplare über 1 Meter Länge gefangen.
-
Gut, dann kommt ein Stahlvorfach ran.
Wie isses da mit Brassen & Karpfen?
Aber die werden dann wohl kaum in der Strömung stehen oder?Und die Zander? In der Strömung oder eher in beruhigten Zonen?
-
Ist eher vom Grund abhängig, wo die zander sind, am besten an brücken oder an den Steinaufhäufungen am ufer. brassen fängt man immer mal wieder beim aalangeln auf grund, allerdings beangel ich die nicht aktiv und kann dir da auch keine tipps geben. Viel Spass und Petri heil!