Zandermontage

  • Beste Erfolge hatten wir mit feinen Ruten -50g WG und
    25er Monohauptschnur. Daran eine leichte Laufpose mit
    Knicklicht und einen 1er - 4er Haken mit Fischfetzen beködert.
    Wir haben die Fischfetzen in Filetform vom Köderfisch geschnitten.
    Das ganze dann im Mittelwasser ausgelegt. Bringt auch sicher mal
    einen Aal.
    Viel Glück und Petri Heil wünsch ich dir

  • Wenn sie nachts auf Raubzug sind klatschen sie manchmal sogar an
    der Oberfläche. An Bauwerken im Wasser einfach mal nachts mit ner
    starken Lampe ins Wasser leuchten. Da sieht man oft Zander.
    Tagsüber werden sie wahrscheinlich am Grund stehen.
    Ich gebe ja nur meine Erfahrung weiter. Man kann mit Sicherheit
    auch man Grund Zander fangen.

  • gut gut :gut.


    Ich bin total überrascht für was die feeder alles gut ist.
    Kann man nicht auch, an die Feeder nen Fischschwantz dran machen ?
    Villeicht luft in die Muskeln spritzen oder, etwas styropor reinmachen ?.


    Auf Barsch soll das super gehen. Auf die feeder nen Wurm dran machen und Styropor zum auftreiben nehmen.#


    Geht das nicht auch mit Zander ? Wenn der See an der Stelle 3m Tief ist und man ein 1m Vorfach nimmt, ist der Köder doch schon fast im mittelwasser.


    Habt ihr soetwas schonmal ausprobiert ?


    Gruß
    Chris

  • Naja also ich bin zwar kein Zanderexperte aber n paar Tipps kann ich dir bestimmt geben:


    Also erstmal zu der Rute. Feederrute geht notfalls bestimmt aber ist sicher nicht ideal weil durch die weiche Spitze der Anhieb unter Umständen nicht richtig durchkommen kann.


    Ne 25er mono als Hauptschnur reicht sicherlich aus. Zumindest Nachts wenn die Chance auf einen Hecht eher gering ist, reicht ein normales monofiles Vorfach aus. Als Köder würde ich die einen kleinen köderfisch( 5-10 cm) oder ein Fischfetzen/filet empfehlen.


    Wichtig ist, dass der Haken nicht im Köderfisch versenkt wird, sonder frei steht, sodass der Anhieb in das zandermaul und nicht in den köder geht.


    ich hoffe das hat dir ein bischen geholfen. :P
    Mfg Flo

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Also wir hatten einen zander biss (leider zu früh angeschlagen) auf eine ganz kleine Rodfeder mit tirolerhölzl mit stahlvorfach und einem drilling!!
    Aber du musst aufbasssen du darfst ja nicht zu früh anaschlagen, auf den Nachschnapper Warten das ist sehr sehr sehr wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    PETRI HEIL

  • floste
    Ich glaub das bei ner 4,20m Feeder imm er noch ngenug druck beim Anschlagen entsteht, das der Fisch gehakt wird.
    Und ich glaub auch, das ichs einfach mit Mono und Fischfetzen versuche. Wenn ein Hecht dran gehen sollte issa halt weg. Ich sitz ja dann nicht an um Hechte zu fangen ;-).


    MaxiLLL
    K, erst mal nochn Kaffee trinken und warten bis er den Köder verdaut hat :-D. Na is schon klar, 10 min+



    Ist es aber sinnvoll den Fischfetzen/Köderfisch mit nem Styropor zu versehn, das er auftreibt und nicht so im Dreck, Gras oder Kraut versinkt ?
    So 60cm überm Grund sollte doch eigentlich gut sein ?



    LG
    Chris

  • Wenn du nicht mit pose, sondern mit grundblei fischst kannste das natürlich machen, wenn du denkst dass sie eher im mittewasser stehn. bei nem fischfetzen könnt das bisl schwierig werden da noch irgendwie styropor rein zu stopfen.
    Ist das mit den 10 minuten dein erst? Find ich persönlich quatsch, wenn der haken frei steht, sodass er fassen kann reicht es wenn du kurz wartest und wenn er abzieht anschlägst.

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Man kann auch eine Mischung aus Pose Dropshot und meeresangeln machen ;)
    Also von Rutenspitze bis nach ganz unten:
    Stopperknoten
    Laufpose 2-3g
    perle
    Soppergummi
    so einen T wirbel (Paternosterwirbel) Paternosterwirbel
    Perle
    Stopper
    Wirbel
    Birnenblei (ca 5-6g)


    der Vorteil dieser Montage ist du fischst am grund oder im Mittelwasser je nachdem wie du den Paternosterwirbel in dem das Vorfach eingehangen wird einstellst^^ i
    Ich weiss das es ein wenig vom Dropshot abgekupfert ist aber so Angeln wir im Duisburger hafen schon seit 12 Jahren auf Zander ;)

  • Das mit den 10min ist zumindest bei Fetzen und Filets
    Schwachsinn mMn. Wenn du so lange wartest, dann
    hat der Zander deinen Köder mit Haken sicher im Magen.
    Und was passiert wenn er dann untermassig ist... ?
    Bei mir könnte ich auch nie so lange warten weil der Zander
    dann längst im Kraut wäre.
    Abziehen lassen geht nachts auch nur dort wo man weiß,
    dass das Gewässer relativ hindernisfrei ist. Sonst kann es
    beim Anschlag böse Überraschungen geben.
    Und bevor ich mit Styropor rumdoktere und es fällt beim
    Auswerfen eh wieder raus nehm ich doch lieber ne
    Pose. Dort kann ich genau kontrollieren wo mein Köder
    gerade ist. Außerdem treibt er auch in Seen mit der Strömung
    oft ein wenig ab, was auch von Vorteil sein kann.
    Wann probierst du es denn auf Zander?


    Edit sagt: das mit der Feederrute dürfte kein Problem sein.
    Spezielle Zanderruten sind ja auch in der Regel
    keine harten Prügel. Wenn du nicht auf zu weite
    Entfernungen fischst reicht das allemal.

  • Seit gestern bin ich wieder ein ambitionierter Spinnangler :-D. Ich war gestern mal mit nem "Profi" druassen und er hat mir son bissl die Techniken beim Spinnen mit Gummifisch erklärt. Er hat dann auch nen schönen 60er Hecht mitm Sicherheitsdrilling gefangen. Bei mir war zwar nicht, aber ich habe dennoch ein gutes Gefühl das ich bald was fangen werde. Unser Zielfisch war der Zander, desswegen sind wir auch mit weißen Gummifischen rausgegangen. Der hats aber schon drauf. Ich hab mit ihm ein Ansitzen im August vereinbart und dann werden wir auch mit Pose und auf Grund den Zandern nachstellen.
    Ich bin die nächste und übernächste Woche eh erstmal weg im Urlaub. Dort werden dann Bachforellen und Saiblinge annen Haken gebracht.
    Dann hab ich immer noch 3 Wochen Zeit mir einen oder zwei Zander zu fangen :-D.



    Chris