Zandermontage

  • Hallo liebe User,


    mein Zielfisch war schon immer der Zander, auch bevor ich überhaupt den Schein hatte. Nun ja, jetzt hab ich bald Ferien und dann gehts ein paar Nächte auf Zander. Da ich noch nie auf Zander geangelt habe stellt sich nun meine Frage daraus:


    Was für eine Montage würdet ihr mir empfehlen?


    Im Internet hab ich zwar auch einiges gefunden aber ich trau diesen dingern nicht.
    BSP.:
    40er Hauptschnur => Wirbelkarabiner mit Blei =>Perle => Wirbelkarabiner => Vorfach (2er Haken)


    (so kleine Details wie, Vorfachstärke, Bleigewichte, Posentragkraft wären sehr wichtig für mich als Anfänger).


    Zum Gewässer in dem ich angeln werde: recht großer Weiher (3-5m Tief an den Stellen wo ich angel), recht viel Gras/Kraut. Ausserdem ist auch der Hehtbestand recht gut. Zander beißen sicherlich nich so gut auf Stahl als auf ein geflochtenesVorfach/kevela, oder?


    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar :cheers: . Villeicht brauch ich ja noch das eine oder andere (von Askari) also... hopphopp ;)


    Gruß
    Chris

  • Chris.


    Da gibt es die Segelpose, als Köder n Köfi.


    Da gibt es den Schwimmenden Sbirolino, als Vorfach n Zanderhaken mit 2 haken, am Haken ;-). Köder auch n Köfi.


    Birnenblei mit 30gr perle wirbel mit 7kg u-pose und n köfi.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo CFC Chef ):-P


    Ich fische auf Zander immer so:


    30er Hauptschnur
    6 g Laufpose
    7X7 Stahlvorfach
    Köfi mit Ködernadel auffädeln und Zwilling oder Drilling zwischen Kopf und Rückenflosse einstechen.


    Der Köfi wird bei dieser Montage mit dem Kopf voraus vom Zander genommen.
    Ich persönlich lege den Köfi gerade so auf Grund, daher die Laufpose. Es schadet auch nicht, wenn du deinen Angelplatz vorher auslotest. Das Stahlvorfach nehme ich, weil immer mit Hechten zu rechnen ist und es superweich ist.
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Vielen Dank Fofi und vorallem dir Fussballhummer :cheers:.


    Aber Fofi, wäre villeicht schön wenn du deine Favouritenmontage etwas genauer erklären könntest so wie Fussballhummer :gut.


    Ich werde dann auf jeden Fall mal die Montage vom Hummer ausprobieren. Ich hab da auch son Päckl Zander-2er-Haken gebunden. Die sind mit Kevela, des sollte reichen, oder?.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chrisssssss,



    ich habe zwei Fragen bevor ich Dir tipps geben möchte:


    - Willst Du unbedingt nachts auf Zander fischen ? Wenn ja, warum ? Zander beissen doch auch mindestens genauso gut tagsüber.


    - Willst Du ansitzen oder aktiv fischen (das letztere geht nachts nicht wirklich) ?



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Hallo Chrisss,



    fürs Ansitzen kann ich Dir kaum Tipps geben, da ich das kaum mache und Du wahrscheinlich mehr Anhung hast als ich.


    Ich fische eigentlich immer aktiv (Spinnfischen).


    Ich wage jedoch zu behaupten, dass Du tagsüber mehr Zander fängst als in der Nacht (vorausgesetzt es gibt dort welche).



    Einen Tipp habe ich aber für das Fischen mit Köfi am Tag:
    Der Fisch hat genug Zeit, den Köder unter die Lupe zu nehmen, deshalb würde ich kein Stahlvorfach nehmen, sondern Fluorocarbon.
    Damit Du auch bei einem Hechtbiss auf der sicheren Seite bist, muss dieses jedoch einen Durchmesser von mindestens 0,60 mm haben.
    Ab dieser Stärke kannst Du es jedoch kaum noch Knoten, deshalb musst Du zur Befestigung Quetschhülsen nehmen.



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

    Einmal editiert, zuletzt von Fopper ()

  • Danke Fopper :-D,
    Aber nachts, wenns wirklich dunkel ist sieht der Fisch das doch nicht mehr oder? Naja mal schauen, wenn noch andere Angler der Meinung sind, das FluorCarbon besser als ein Stahlvofach zum zanderfischen ist, dann muss ichs mir wohl zulegen :-D.


    Ist Fluorcarbon = Hardmono ? ?-(


    Naja falls ihr erfahrungen mit Fluorcarbon gemacht habt, könnt ihr mich ja belehren :gut.



    Gruß
    Chris


    P.S.: Wenn das Gewäser stark verkrautet ist, findet der Zander dann immer noch den Köder (durch den geruchssinn)?

  • nachts juckt das nicht. Ich sagte ja "Köfi am Tag".


    Fluorocarbon ist nicht genau dasselbe wie Hardmono, sieht aber auf den ersten Blick so aus.
    Fluorocarbon ist unter Wasser so gut wie unsichtbar weil es die gleiche Lichtbrechung hat.
    Fluorocarbon ist aber nicht gerade billig.


    Ein fertiges Vorfach in der Stärke 0,60 oder 0,70 kostet ungefähr 3 Euro.
    Wenn Du Dir mit Quetschhülsen selber eins machst, dann musst Du Dir ne kleine Spule kaufen (z.B. 10 Meter).


    Ein weiterer Vorteil von Fluorocarbon ist die enorme Abriebfestigkeit, was vor allem beim aktiven Fischen am Grund (z.B. Carolina Rig oder einfacher Gummifisch mit Bleikopf) seine Vorteile hat.


    Google mal nach Fluorocarbon und erkundige Dich. Es ist natüröich kein Muss aber die Bissanzahl erhöht sich spürbar dadurch.



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Hallo Chris!


    Alles gesagt, eigentlich. 0,40er Hauptschnur wirst Du sicher nicht brauchen. Die von Hummer vorgeschlagene 0,30er (i. d. R. 7 kg) geht schon schwer Richtung "Nummer Sicher". Auch größere Fische und Hecht als "Beifang" stellen damit kein Problem dar.


    MAX


  • Okey danke auch dir Max :gut.
    Ich werde es dann so ausprobieren, villeicht beißt ja einer :-)) :-)).
    Wenn nichts beißt bist du schuld Hummer :D *lach*. NeNe aber ich denke wenn ich eure Tipps bevolge wird auch ein Erfolg zu sehen sein. Ich glaube ich belass es dann doch lieber beim Stahlvorfach.


    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps :gut



    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat

    Original von jugendfischer92
    Glückwunsch Hummer!!!


    Bei welchem Fischladen war den der Zander im Angebot, und dann hast du ihn auch noch am stück gekauft!! :gut



    Ach JuFi,
    soooooooo jung und schon Futterneid. Du bist und bleibst halt doch mein Lieblingsschwabe ):-P

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Zitat

    Original von fussballhummer15
    Wenn du nichts damit fängst, kannst du es halt nicht :-)) :-)) :-))
    Gruß
    http://www.bilder-hochladen.net/files/bl4s-1-jpg.html [/IMG]


    Oho :D
    Also dein Zander is schon schön, ich stell mir bloß die Frage ob man mit der Montage nur so kleine fängt oder auch was größerers ):-P * :-)) *roflmich weg*


    Der sieht aber echt schön aus :gut . Auch von mirn dickes Petri Heil ;)



    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris !
    Hoffe, ich bin nicht zu spät dran mit meinem Beitrag :(
    Wenn doch, vielleicht mal ne Anregung für´s nä Mal ;)
    Wichtig ist vielleicht, daß der Zander auf Wiederstände (zB schweres Blei, schwere Pose) empfindlich reagieren kann. Daher mein Tip, was die Ausrüstung betrifft :mahn:: Schnurstärke 0,25 Mono meist ausreichend (wir angeln auch mal schon mit dünnerer - 0,17) Wenn du geflochtene nimmst dann camu (Tarnfarbe). Blei - wenn unbedingt nötig, dann geringes Gew u auf jeden Fall Durchlauf ohne Stopper danach - ansonsten ohne. Beim Vorfach würd ich einem aus Stahl den Vorzug geben (sollte Hechttauglich sein). Gibts fertig montiert mit Ryder/Einzel/Drilling (Vorschrift auf Teich beachten!) Beim KöFi die magischen 10 cm nicht gravierend übersteigen. Er mags eher kleiner. Auch bei der Hakengröße aufpassen. Beim Zander-Angeln würd ich auf Grund - wenns Hecht sein soll m Pose. Zander sind wie Barsche Wanderfische (Gewässer-Rand, tiefe Rinnen scannen) - wenn sich nichts tut - Stelle wechseln. Morgens, ab Dämmerung und Nachts die besten Chancen. Anschlag nicht sofort setzen, sondern ziehen lassen u dann anschlagen. Hoffe, das hilft dir. Wünsch dir P.H. :D

    Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtsschreibreform ! :D

  • Sehr gut Schwimmer :gut
    Du scheinst ja ein richtiger Zanderexperte zu sein.
    Zu spät ist es nie, man kann immer noch dazu lernen. Ausserdem gehts erst nächste Woche dann raus auf Zander, da ich ab heute erst Ferien habe.


    Ich hab auf meinen 2 Hechtruten 0,30er Schnur drauf mit 8 kg Tragkraft. Das sollte auch noch reichen, oder? Zudem muss ich mir dann noch ne 3g Knicklichtpose kaufen und dann kanns los gehn .


    Vielen Dank Schwimmer, das war sehr hilfreich für mich vorallem wegen den genauen angaben (der Schnur, etc.).



    Gruß
    Chris :angler: