Brausetablette beim angeln??

  • Hallo zusammen,


    Ihr werdet jetzt bestimmt denken, der hat sie schon noch alle beisammen aber nicht der Reihe nach oder tickt der noch ganz richtig?


    Heute hatte ich eine Unterhaltung mit einem anderen Angler und der stellte mir folgende Frage:


    Hast du schon mal was davon gehört, dass man Stücke von Brausetabletten (Multivitamin usw.) mit ins Futterkörbchen packen kann und dadurch eine gewisse Lockwirkung auf die Fische ausübt?


    Ja, genauso wie ihr jetzt entsetzt auf den Monitor starrt, starrte ich den Mensch vor mir an.
    Wenn ich es mir recht überlege dann wird das Futter durch die aus der Tablette austretenden Gase schön verwirbelt und durch den fruchtigen Geruch der Tablette müssten doch die Fische angelockt werden. Andererseits müssten doch durch das gezische die Fische verscheucht werden.


    Was haltet ihr davon?

  • klingt interessant,wär auf jeden fall mal einen versuch wert.aber je nachdem,wieviele tabletten man am tag verbraucht kann das auch recht teuer sein.

  • Hi angler666!


    Diesen Tipp mit den Brausetabletten gab es schon im alten Forum-
    und es muß nicht immer Multivitamin sein. Es geht jede Art von Brausetablette z.B. Asperin gegen Kopfschmerzen :D :D
    Man sagt ja Fische sind wetterfühlig.



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Oldman,


    nein nicht zum Forellenangeln sondern der sprach vom Feedern auf Weißfisch.
    Ich habe allerdings meine Zweifel ob das funktioniert.

  • lol ja das habe ich auch mal in irgendeiner angelzeitschrift gelesen...ich glaub rute&rolle wars, bin mir aber nicht sicher... ich habs auch mal ausprobiert... und es bringt meiner meinung nach GAR NIX...weder lockt es fische an noch verscheucht es sie... ich war an zwei tagen brassenfischen... hab jeweils davor angefüttert einen tag mit und einen ohne brause... hab beidesmal gleichviel (3 brassen) gefangen, die sich auch in gewicht nich so viel unterschieden haben....


    naja aber ich glaube es kommt auch auf die gewässersituation drauf an...

    Zitat

    Original von Irgendwem
    Probieren geht über Studieren

    ^^
    antown

  • Hier ist wohl weniger der Geruch gemeint.
    Der in die Tabletten gepresste Sauerstof "sprengt" das Futter auseinander und erhöht dadurch die Lockwirkung. Außerdem stimmuliert Sauerstoff die Verdauung und die Futteraunahme.


    Da die Tablettenform wirklich etwas teuer ist, gibt es von Top Secret den Artikel OXIGEN.Das ist konzentrieter Sauerstoff ( 100 fache Wirkung gegenüber Tablette ) in Pulverform.
    Dieses Pulver unters Futter gemischt verwibelt die kleinen Futterpartikel und lässt sie auf- und abschweben. Extremste Lockwirkung und keine Klümpchenbildung.


    Askari Art. Nr. 99862 250gr. € 9,95


    Gruß
    Carsten

  • Hi Freunde,
    wenn ich das alles lese, kann ich nicht umhin einen ironischen Kommentar abzugeben.
    Was bitte schön, wollen wir denn in Zukunft noch alles in das Wasser geben, um einen Fisch zu fangen ?


    Vielleicht eine Anti-Baby-Pille wegen der Hormone ?
    Oder wie wäre es mit Parfüm wegen des Duftes ?
    Man könnte es ja auch mit irgendeinem Aloeverazeug probieren. weil ja Aloe für alles gut sein soll.


    Ich denke, das Angeln wird immer beschwerlicher, weil man sich einfach nicht mehr darauf verlassen kann, was die Fische eigentlich als von der Natur gegebnes Futter annehmen. Kein Wunder, wenn die Flüsse, Bäche und Seen mit Hundefutter, Bait und Boilies sowie Vanillepulver, Anisgewürz und und und vollgehauen werden !


    Tut mir leid, wenn ich Euch jetzt die Laune verdorben habe.


    Ich denke, das die ganze Experimentiererei nur denen nutzt, die gegen das Angeln sind. Und wenn ich dann solche Sachen hier lese, verstehe ich zum Teil auch unserer Gegner.


    Tschüß


    Osmar


  • Osmar, mir kannst Du die Laune nicht verderben, da ich ja weiß, dass auch Du mit fischfremden Ködern fischt. Oder wachsen Mais und Kartoffeln unter Wasser? Auch das Hühner unter Wasser Eier legen ist mir neu und Hundefutter ist nicht für Seehunde, sondern für unsere vierbeinigen Haustiere gedacht.


    http://www.osmardorow.de/Angelfreund/karpfenangeln.htm


    Sauerstoff dagegen ist in jedem Gewässer enthalten. Wenn nicht, sterben die Fische. Wenn zu wenig, werden Fische futterfaul und reduzieren auch die Verdauung.


    Liebe Grüße aus Kiel
    sendet
    Carsten

  • Hallo Fisherman,


    ja genau. das ist ja das Problem. Will ich heute einen Karpfen angeln, geht das eben nicht. Ich muß, weil viele, viel andere vor mir, Karpfen an gewisses Futter gewöhnt haben, diesen ganzen Mist ins Wasser geben.


    Aus diesem Grund, gehe ich kaum auch noch auf Karpfen. Die ewige Anfütterei mit Kilos von Futter :kotz, macht einfach keinen Spaß.
    Ich gehe los, weil ich Lust darauf habe, einenK arpfen so um die 2-4 kg zu fangen, weil der richtig zubereitet, auch schmeckt.


    Und da bin ich eben der Ansicht, dass wir mal etwas anders an die Sache rangehen müssen und nicht noch mehr mit der Natur experimentieren sollten.
    Was ist daran so abwegig ?


    Und übrigens ist in solch einer Brausetablette nicht nur Sauerstoff. Dagegen sind Hundefutter wie Frolic u.s.w. richtige Bionahrungsmittel.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar,


    ich glaube, ich habe dir mit meiner Frage die Laune verdorben.
    Wenn ja, tut es mir leid. Ich kann dich auf jeden Fall verstehen.
    Außerdem habe ich diese Frage nur gestellt weil ich es nicht glauben konnte mit was alles das Wasser zugesetzt wird.
    Ich für meinen Teil würde das auch niemals probieren, denn ich denke im Grunde wie du.


    Vergiss den Ärger und genieße den Sonntag ;)

  • Hi Köfi63,
    nein hast Du gar nicht.


    Ich weiß ja auch, dass es immer wieder interessant ist, zu hören, was andere so alles wegen eines Fisches tun. Bin mir natürlich auch bewußt, dass auch ich auf Techniken zurückgreife, die mir eigentlich gar nicht lieb sind. Im Gegenteil, ich hätte mir meinen Kommentar verkneifen und ein neues Thema daraus machen sollen. So ist es kein Wunder, dass z.B. Fisherman entsprechend reagiert.


    Insgesamt denke ich jedoch , dass wir als Angler nicht zulassen dürfen, dass noch mehr Chemie in die Natur entlassen wird. Es sollte ja auch anders gehen. Nur ist der Weg zurück zum ursprünglichen Angeln zugegebener Maßen auch nicht leicht.
    Einen Versuch ist es aber doch wert , oder nicht ?


    schönen Sonntag noch. Hier ist alles grau in grau. Muß nachher zu meiner Regierung ins Krankenhaus.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar,


    die Zeit für deinen Kommentar war, wie ich finde, goldrichtig.
    Außerdem ist es für ein neues Thema nie zu spät zumal es ein für uns Angler wichtiges Thema ist.


    Hier bei uns ist es auch schon seit Tagen trübe mit gelegentlichen Schauern. Heut kommt zusätzlich noch eine Schwüle dazu.


    Meine Frau lag auch in der Klinik. Sie ist aber seit Mittwoch wieder daheim.
    Gute Besserung für deine Frau.