Bootstour mit Tücken

  • Fangbeschreibung:
    Am Sonntag war ich mit meinem Freund Lorenz mal wieder angeln, Spinnfischen in der Ostsee sollte es sein, jedoch nicht wie sonst vom Ufer, sondern von meinem Boot, da wir dort einfach fexibler sind. Am Vortag habe war ich schon mit einem anderem Freund sehr erfolgreich, insgesammt 7 Hornhechte und eine Meerforelle, leider nicht von mir, sondern vom Freund, aber immerhin ein Zeichen das sie noch da sind.


    Motiviert durch die Mefo am Vortag gab es dann Folgendes Ergebnis:


    Fischart: Meerforelle - - - 20 Hornhechte (nicht fotografiert)
    Fangzeit: So gegen 1 Uhr mittags
    Fangort: Fehmarn, Orther Buch/Fehmarnsund
    Angelmethode: Spinnfischen
    Köder: Falkfisch Gno 18gr in silber


    Fangbeschreibung (möglichst mit Bild):


    Wie oben geschrieben wahren Lorenz und ich recht Motiviert als wir um 10Uhr in Lemkenhafen, dem Liegeplatz meines Bootes, ankamen. Unser Hauptfisch wahr der Hornhecht, natürlich mit dem Gedanken einer Mefo im Kopf. Als alles gepackt war und letzte Mängel am Ausenborder, und unserer Ausrüstung beseitigt wahren, ging es los.
    Als wir am ersten Angelplatz angekommen sind, kam das große Unglück: Nebel, dichter weißer Nebel, gefolgt von starken Wellen und Regen, sofort sind wir in den Schutz einer Bucht gefahren, mit Angeln war nichts.


    Als das Wetter besser wurde, fuhr ich ganz geziehlt an eine tiefe Rinne, ca. 3m bis 6m tief, da ich wusste, dass die Fische im tiefem Wasser Schutz und Nahrung suchen.
    Und tatsächlich, es biss ein Hornhecht nach dem anderem, sodass wir schnell 10 Stück zusammen hatten, jedoch sind und endlos viele vor dem Boot abgehauen, und Nachläufer hatten wir auch genug, aber dem Fisch auch seine Chance.
    Dann plötzlich Punkt 1 Uhr, war meine Rute krum, wir war vom Schlagen des Fisches sofort klar, dass es kein Hornhecht, sonders was anderes ist. Einmal schnell hat er abgezogen, dannach konnte ich ihn langsam rankurbeln. Dann als ich den Fisch an die Oberfläche bekommen habe, dachte ich erst, ich hätte einen guten Dorsch, da der Rücken braun schimmerte, aber dann ist der Fisch gesprungen, da sah ich ihn zum ersten mal, eine Meerforelle!!! Jetzt bloß nicht ausschlitzen, denn der Haken saß knapp.
    Nach einigen weiteren Sprüngen, Fluchten und Bootsumrundungen war sie im Kescher, und tatsächlich, gerade im Kescher flog mir der Blinker entgegen.
    Jetzt hatte ich sie, 57,5cm hatte die, gut genährt, und wunderschön in der Farbe!


    [Blockierte Grafik: http://www.bild-upload.de/uploads/63f0dce557zzzzzzzzzzz.jpg]




    Wie man sehen kann, freue ich mich riesig über den Fisch, denn eine Meerforelle ist und wird für mich ein besonders Edler und aufregend zu angelnder Fisch sein.
    Den Fisch habe ich mitgenommen, er war wirklich sehr lecker, da lohnt es sich Angeln zu gehen.


    Am Ende des Angeltages hatten wir 20 Hornhechte zum Mitnehmen und eine Meerforelle,
    also für mich war es ein durchaus gelungener Angeltag!




    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    schöne Forelle, da hats sich Eure Tour ja gelohnt.


    Wie weit wart ihr vom Land entfernt? ich nehme an, nicht allzu weit vom Ufer entfernt, oder?

    Wie tief ist das Wasser dort sonst, weil Du schreibst tiefe Rinne 3-6 Meter?



    Gvh
    Rainer


    der sich besonders für Meerforellenund ihre Fanggründe interessiert.


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Fehmarnangler


    Ein Wunderschönes Foto.....


    ...aber die Meerforelle sieht auch gut aus :D :D :D :D



    Spaß beiseite.... guter Bericht und Petri!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hey Jochen....dickes Petri Heil zu deiner schicken Mefo! :gut :gut


    Merk dir mal die Stelle bis nächstes Jahr....da brauch ich nämlich nen Guide :D
    Bin vom 25.04.-11.05.2010 wieder auf Fehmarn/Klausdorf ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • moin Jochen,
    dickes Petri zu der Meerforelle. Ja, so macht es natürlich viel Spaß. Auch ein guter Bericht.


    @Norbert: einfach nur beneidenswert, wenn man schon ein Jahr im Voraus seinen Urlaub planen kann. :D




  • Doch, wir wahren recht weit vom Ufer entfernt.
    Um die 1000m entfernt.
    Hier mal bei google die Ecke:


    [URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=54.434858,11.078682&spn=0.028355,0.109262&t=h&z=14]Orther Bucht[/URL]


    Da wirst du unten links so einen Landzipfel von Flügge sehen, dann die 1000m abmessen, dort wahr ich ;)


    @ Petermaenchen:
    Einmal ganz frisch gebraten, mit Reis und Salat
    und einmal gedünstet im Spinatmantel, beides war sehr lecker!



    @ Norbert:
    Ich kann dich gerne Mitnehmen, mit der Voraussetzung ich werde gut bezahlt! :D


    Nein nein natürlich könntest du umsonnst mitfahren.


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fehmarn-Angler,


    schöne Tour und Petri Heil zur
    Meerforelle.


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moin Chris,
    ne, ne, das kleine Böötchen steht richtig gut im Wasser, ich war mit dem Ding schon bei Windstärke 7 draußen, jedoch nicht zum Angeln sondern um das Boot zu testen.


    Rettungsboot auch nicht, es ist ein altes Sportboot, ca. 30 Jahre alt und für schlappe 400€ gekauft.
    Es hat einen noch schön besonders tiefen Kiehl, wodurch es besser im Wasser liegt und auch sehr standfest gegenüber den Wellen ist.


    Laut den Informationen die auf der Bootsplackete sind, ist das Boot für bis zu 6 Erwachsene von je 100 Kg gebaut,und von der Motorisierung ist es für 5PS bis 20 PS zugelassen.


    Es hat zudem zwei große Lufttanks, zu sehen als die Sitzbäne an der Seite, wodurch es fast unsinkbar ist.


    Und das es standfest ist, beweißt, dass ich mich + mein Freund auf eine Seite an die Kante setzten können, ohne das es kippt. (Natürlich nur im seichtem und Flachen Wasser getestet.)


    Wenn du bald auf Fehmarn bist, sag mir bescheid, dann kann ich dich mitnehmen. ;)



    Gruß, Jochen

  • Das ist ja wirklich nett Jochen ;-), aber ich kann frühestens nächstes Jahr mal zu dir da hochfahren (wegem Führerschein, da ich erst im Feb 18 werde).


    Ausserdem ist es nicht das nähste Ziel :D
    Route nach/zu Fehmarn
    721 km – ca. 6 Stunden, 32 Minuten


    Aber mal schaun, für 1 oder 2 Tage lohnt sichs nich... aber villeicht mach ich ja dann da iwon bissl Urlaub mit jemandem ... :D


    Mal schaun wie es nächstes Jahr aussieht, also sei gewapnet ich würd gern mal oben angeln ;)


    Plötzlich steh ich vor deiner Haustür :piep:



    Gruß
    Chris