Wie sollte man einen Döbel zubereiten?

  • Hallo, liebe Angelfreunde,


    bei meinem letzten Angeltag habe ich einen 49 iger Döbel gefangen. Ein schöner Fisch, jedoch hat mir ein Angelfreund gesagt, den könnte man nicht essen, die Bauchlappen wären giftig und würden zu Magenverstimmungen führen.
    Stimmt das? Wie könnte man, falls es nicht stimmt, den Döbel genießbar herrichten?


    Vielen Dank für Eure Mühe

  • Hi,


    also ich habe noch nicht gehört, dass die Bauchlappen gifitg wären. Ich lebe ja noch :P
    Die Bauchlappen sind aber bei fast allen Fischen der Teil, der nicht so gut schmeckt.


    Ich habe meine Döbel ganz normal filetiert und dann angebraten...


    mfg
    fishhunter

  • Hi
    also ich würde den Döbel braten und ihn in Essig einlegen.
    Axo und deinem freund würde ich mal gegen den Kopf hauen. :D :D
    Seit wann sollen hier bei uns einheimische FIsche irgendwie giftig sein??? :piep:AUßer der Rogen einer BArbe aber ansonsten??



    mfg carp killer

  • Hi,
    das ist natürlich Unsinn, dass die Bauchlappen vom Döbel giftig sind.


    Der Nachteil des Döbel ist, dass er kein besonders geschmackvoller Fisch ist ( jedenfalls meiner Meinung nach ).


    Du kannst mit dem Döbel alles machen, wie mit jedem anderen Fisch, mußt ihn aber zunächst möglich von den Gräten befreien. Am besten filetieren. Du kannst Döbel auch grillen, hat den Vorteil, dass Du den frisch gegrillten Döbel schneller von den Gräten befreit bekommst, wenn er heiß ist.
    Du kannst auch den Döbel braten und marinieren und kalt essen.


    Hier ein Rezept:


    Zutaten:
    3 Doebel, filetiert; innere Bauchgräten entfernen, nicht enthäuten.
    Zitronensaft
    Salz
    2 Eier
    Mehl; zum Panieren
    Semmelbrösel; zum Panieren
    Öl; zum Braten


    Marinade:


    3 EL Zucker
    ½ l ;Wasser
    1 EL Senfkörner
    1 TL Koriander
    6 Pimentkörner
    1 TL Schwarze Pfefferkörner
    2 Lorbeerblätter
    1 EL ;Salz
    ¼ l Weißweinessig
    1 gr. Zwiebel; in groben Scheiben
    1 Möhre; in Scheiben


    Zubereitung:
    Eine Marinade herstellen, dazu Zucker braun karamelisieren lassen und mit dem Wasser ablöschen ( Kannst aber auch einen billigen Weisswein dafür nehmen). Köcheln lassen, bis sich der Karamel aufgelöst hat. Dazu die Gewürze und das Salz geben und zum Kochen bringen. Essig, die Zwiebel- und die Möhrenscheiben hinzugeben. Jetzt nicht mehr kochen, da sonst die Zwiebeln und Möhren zu weich werden.


    Die Döbelfilets salzen, säuern und mit Mehl, Ei und Semmelbröseln panieren und im Oel ausbacken.


    Gebratenen Fisch und die Marinade möglichst heiß in ein Steingutgefäß geben. Die Fische sollten gerade gut hineinpassen und dürfen nicht aus der Marinade herausschauen.


    Die Fische in der Marinade 5-6 Tage bei Zimmertemperatur belassen.


    Jetzt einen Weißwein , kann ruhig ein Riesling sein, sollte so um die 8 °C kalt sein, vorbereiten. Dazu Schwarzbrot oder auch Bratkartoffeln aus frischen Kartoffeln.


    Mehr braucht der Mensch nicht


    Guten Hunger wünscht



    Osmar

  • Hallo und vielen Dank!


    Danke an alle, die mir geantwortet haben. Da kann man mal sehen, was alles für Gerüchte kursieren.
    Ich werde den Ratschlag mit der Marinade einmal auspropieren.
    Für Euch Petri Heil.
    Hechtjammer