Echolot am Schlauchboot

  • Hallo king fisher kalle,
    Wenn es so ein Schlauchboot wie zurzeit im Angebot der Woche ist, habe ich zwei Vorschläge. Zum Einen sind an diesem Boot doppelte Ruderhalter, davon kannst du ein Paar nutzen. Mit einem zum L gebogenen Aluminiumrohr durch einer Ruderhalter. Innen etwas überstehend und mit einem Querstifft durch das Rohr sichern. Der andere Schenkel mit dem Echolotgeber an der Bordwand ins Wasser. Die Biegung der Bordwand anpassen. Den Geber kannst du mit Klebeband oder mit Bohrung, Schraube und Flügelmutter am Ende des Rohrs befestigen.
    Der andere Vorschlag wäre einen Rutenhalter zu nutzen. Ebenfalls ist Aluminiumrohr zu empfehlen, nur diesmal das Rohr zu einem U biegen. Den Rohrdurchmesser mit Klebeband oder zwei Kunststoffscheiben an den Durchmesser des Rutenhalters anpassen. Den Radios der Biegung so wählen das das Rohr noch die Bordwand berührt, dann kann es nicht wackeln. Die leichte Schrägstellung des Rutenhalters kannst du durch verdrehen des U- Rohres ausgleichen damit der Geber senkrecht im Wasser steht.
    Achte auch auf die Verarbeitung, nicht das aus dem Schlauchboot ungewollt ein U-Boot wird. Egal welcher Halter es wird, alles sollte schön glatt und ohne scharfe Ecken und Kanten gefertigt sein.
    MfG Haui006