Angeln am Jadebusen? Wie und wo?

  • Da ich nächste Woche in Stollham am Jadebusen für 2 Wochen Urlaub machen werde und leider absolut keine Ahnung habe wie, wo und auf was man dort fischt bitte ich euch um Hilfe.



    Vielleicht ist jemand aus der Gegend und kann mir Stellen,Gerät und Montagen empfehlen oder mir sonstige Tips geben.


    Bin für jeden Tipp dankbar :)


    Floste

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

    2 Mal editiert, zuletzt von floste ()

  • kann mir niemand zum angeln an der nordsee grundsätzlich irgendwelche tipps und empfehlungen geben? Was lohnt sich um diese Jahreszeit? brandung? eher am hafen(ausfahrt)? und wie wird dort gefischt?


    danke schonmal


    Floste

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Hallo Floste!


    Sollte sich jemand an angefragten Orten auskennen, dann meldet er sich auch normalerweise - hängen gelassen wird hier keiner!


    Im Moment sieht es wohl nicht so aus, als wüsste jemand etwas..., leider.


    MAX

  • naja da ich morgen abend schon fahre wirds wohl etwas knapp....gibts denn niemand der jemals an der nordsee geangelt hat? bin für jeden noch so kleinen ratschlag dankbar ich hab da echt überhaupt keine erfahrung...

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"



  • Oke, oke hier ist einer.


    Am Jadebusen (das es solche Wörter überhaupt gibt :-D) habe ich noch nie geangelt, jedoch kann ich dir Tipps geben, jedoch habe ich NULL Ahnung was du hast, und wíe deine finanziellen Mittel aussehen.


    Was du Grob gebrauche kannst:


    Starke Karpfenrute (3lbs, besser 3,5lbs)
    damit kannst du 100gr noch mit schmackes weit werfen, ohne die Angst vor einem Rutenbruch haben zu müssen.
    Dazu ein Hi-Pod jedoch einfach nur mit Rutenauflagen und nicht mit Bissanzeigern, damit kannst du zweifellos gut Plattfische und Aale fangen.


    Besser jedoch währe eine richtige Brandungsrute von 420cm Länge, und einen Wurfgewicht von 150gr, bzw. 200gr damit kann du ein schweres Blei bei ordendlicher Strömung besser hantieren.


    Am besten währe auch ein Dreibein, ist einfach robuster als ein Hi-Pod.


    Auf jeden Fall soltest du auch einen Sandsack an den Rutenhalter machen, damit der nicht Wegrutsch, denn beim Brandungsangeln fischst du mit geschlossener Bremse, da währ die Angel schnell weg!


    Montagen....
    Für mich gibt es in der Brandung fast nur Cascaden Weitwurf Brandungsvorfächer. Es geht aber auch jede andere Weitwurf Brandungsmontage. Normale Durchlaufmontagen gehen auch, jedoch verlierst du oft Köder beim Wurf.


    Als Köder Sind Wattwürmer, Seeringelwürmer, Krabben (Garnelen) top Köder, für Aale kann man auch Tauwürmer nehmen.


    Eine Spinnrute mit einem WG. von 30gr bis höchstens 60gr und 270cm solltest du auch mitnehmen, es gibt noch Hornhechte in Massen, da fängt man noch sehr viele und die machen einfach nur Spaß!
    Dazu eine 6Kg geflochtene 70cm Mono davor, und Mefo Blinker ran (siehe unten), damit fängt man auch recht gut.



    Tipps zu der Gegend direkt kann ich nicht sagen, schau ob es dort einen Angelshop gibt, dort kriegste genaueres.


    Ich hoffe du konntest ein bisschen was hiermit anfangen.



    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    @ericcson,


    vielleicht hätte ich ihm noch einen Tipp
    geben können.
    Gut,daß er nun endlich Urlaub hat.
    In WiWe unter "Brandungs-,Boot-,Kutterangeln"
    sind gute Tipps vorhanden.


    Mit Petri Heil
    Flunder