1.inoffizielle Askari-Kuttertour

  • Hallo Leute,


    muß mal eben meine Eindrücke schlidern von unserer heutigen Kuttertour mit der Ms.Jan-Cux von Kiel.


    Wir enterten den Kutter so zwischen 6:00 und 6:45 und mußten feststellen,das wir leider(für den Skipper)nur 15 Angler waren,weil wohl eine Gruppe die uns begleiten wollte abgesagt hatte.
    7:00 gings raus,durch die Kieler Förde,ja und schon wurde zum fischen gehupt...................Wahnsinn,nicht mal ne dreiviertel Stunde und wir konnten angeln.
    Nach der 3.Drifft standen wir mitten im Fisch und das ging den ganzen Tag so,häufig Doubletten,ja auch ne Trilette gelang mir,als ich mal von meinem Nachbarn die Rute ausprobierte........... :-DTOP


    Wir fingen insgesamt so um die 330 Fische, die meisten lagen zwischen 45-55cm und waren richtig gute Portionsdorsche,wobei auch einige mit an die 70cm dabei waren.
    Ich habe seit der Jahtausendwende,es nicht mehr erlebt,das ein Kutter solch ein gutes Durchschnittsergebnisse hatte und ich bin doch einige Male pro Jahr draussen.


    Ich weiß,das dieses Ergebniss nicht die "Regel" ist,aber unterm Strich kann ich behaupten,wenn alle Faktoren die zu einer Kuttertour gehören zusammennehme,dann war das heute eine der besten,die ich jemals unternommen habe.


    Kutter Top,Skipper Top.Frühstücksbuffet Top,Mittagessen Top,kurzer Anfahrtsweg für mich,kurzer Weg zum Fisch und selbst den etwas höheren Fahrpreis(wenn ich Frühstück und Mittag und gesparrten Sprit dagegenrechne)kann ich dann nur mit gutem Gefühl empfehlen :angler:


    gruß degl


    P.s. werde versuchen noch Bilder hinzuzufügen und nochmal einen Dank an Fisherman,der die Tour organisiert hat :gut


    Könnte mir vorstellen das in Abständen zu wiederholen

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl ()

  • Hallooooooo, was ist denn das für eine Überschrift.


    Danke Degel.


    Ja, dann möchte ich auch einmal ein bischen berichten.


    Am 01.07.2007 starteten wir eine kleine aber feine Kuttertour.


    Boarding war um 6.30 Uhr.





    Bereits um 06.50 Uhr waren alle Passagiere an Bord und es wurde unser Frühstück serviert.




    Dieser Teller ist für 3 Leute gedacht oder teilweise auch nur für 2.



    Nach massivster Stärkung begann das Aufbauen der Angeln



    und dann war es soweit. Die erste Drift und das schon nach 45 min. Fahrzeit.


    Was jetzt folgte war ein Chorgesang.


    Gaaaaaaaf------Fiiiiiiiiiisch---------Kontaaaaaaakt----------Fiiiiiiiisch-------Gaaaaaaf



    Es wurde gefangen wie verrückt. Einzelfisch, Doubletten und teilweise auch Triletten.



    Cormoran SeaCor RedPilk mit Rolle Kogha FA 350 im Einsatz.





    Da geht doch noch was.........................



    Impressionen vom Angelplatz




    Jetzt stinkt die Cheffin auch nach Fisch. :P



    Fiiiiiiiiiischkiste



    Jetzt passierten Dinge, die ich auf einer Kuttertour noch nie beobachten konnte. Es wurde Gerät getauscht, Montagen verändert,
    Angelstile verändert und immer wieder diese Aussage:


    Scheiße, schon wieder Fiiisch. :D :D


    Schlachten, filetieren und das Füttern der räuberischen Mövenhorde.





    Tiefflieger in Anmarsch



    Strahlende Gesichter nach einem erfolgreichen Angeltag.



    Wie Degel ja schon geschrieben hat wurden weit über 300 Fische gefangen.


    ZB. von Marco und Karoline 48 Stck.
    von Angela und mir 35 Stck --geschlachtet 32 kg.
    von unserem Ladesjugendmeister im Hochseeangeln, zusammen mit
    seinen Trainingspartner über 80 Stck.

    Im Endefekt kann man nur sagen:
    Das war die wohl erfolgreichste Kuttertour die unsere Truppe jemals erlebt hat und glaubt mir, das wird wiederholt. Vieleicht niemals wieder so viel Fisch aber zumindest jedesmal mit viel Spass und guter Laune dank der angagierten Mitarbeiter des Askari-Angelsportfachmarkt Raisdorf, an die mein persönlicher Dank geht. Es bringt mir Spaß mit Euch zusammen zu arbeiten.


    Danke
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    moin moin ihr beiden !


    .. schöne story; gute fische :gut



    .. damit hier zukünftig kein wildes durcheinander entsteht, würde ich vorschlagen, ändert den Titel ;)


    Bsp.:


    .. Kuttertour mit dem Askari-fachmarkt-Kiel


    .. Askari-Fachmarkt Kiel organisiert 1te Kuttertour..


    .. Erste Kuttertour mit dem askari-fachmarkt Kiel..


    .. oder dergl. ...




    Irgendwann sollte man die ganzen Beiträge noch zuordnen können
    und welcher Askari-Markt auch anglerisch etwas FÜR seine Kunden
    organisiert kann ruhig hervortreten ;)
    Das könnte zu einer art "wettkampf" führen oder zumindest zu vielen
    schönen Angel-Erlebnissen und deswegen wäre ein sinnvoller Titel
    ganz gut ;)


    Schließlich war es NICHT "ASKARI", sondern Carsten hat sich hier als
    Fachmarkt-Leiter ins zeug gelegt; das könnte man im Titel auch klar
    erkennen lassen ;)



    gruß rüdl

    • Offizieller Beitrag

    fisherman,degl,


    da ist euch ja wieder Mal eine gute Tour gelungen.
    Petri Heil zu euren Fängen.
    Das nächste Mal gebt ihr die Tour hier bekannt!
    Wäre nämlich gerne mitgefahren.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Jürgen, das tut mir jetzt aber richtig leid. Bitte nicht böse sein, aber ich dachte Du wüßtes von der Tour, da ja die anderen die Tour gekänzelt hatten.


    Beim nächsten Mal bist Du dabei. Versprochen....


    Gruß
    Carsten

  • @Rüdli,


    ....Inoffiziell.....war schon bewusst gewählt(und das mit schmerzenden Armen vom drillen und pilken).....................


    .........Askari-Board-Kuttertour............so könnte es in Zukunft heissen,verbunden mit nem Aufruf an alle Boardie`s, doch mit der sich hier "entwickelnden Comunity" so 1-2 X im Jahr "in See zu stechen".


    Da wir alle von der Qualität des Kutter überzeugt wurden,sollte doch auch die gesamte Askari-Forumsgemeinde dabei sein können,obwohl wir solch ein Ergebniss schwer wiederholen können,geht es aber auch um einen Event der es wert ist,regelmäßig angeboten zu werden............


    Ihr werdet staunen................vertraut mir :D


    Carsten(Fisherman) hat so noch einiges in petto :angler: :angler:


    gruß degl

  • bei den Fotos und dem Fangbericht kann man so als echte Landratte schon richtig neidisch werden, ich geb ja nicht zu daß ich es schon bin
    bei rechtzeigiger Bekanntgabe eines neuen Termins denke auch ich dann über eine Teilnahme nach :)


    aber was ich eigentlich wissen wollte, ist es richtig daß wenn ich heute von einem Kutter aus angeln möchte im Besitz eines gütigen Jahresfischereinscheines sein muß ? früher war das nicht so


    ciao



    Mario

  • Hi Angelgemeinde!


    Glückwunsch zu euerem Erfolg und wie Flunder es schon sagte gebt doch
    einmal Laut hier im Forum wenn wieder so etwas startet. Auch wenn ich
    evtl nicht ganz Seefest bin :kotz. Dann fangt ihr bestimmt noch mehr :D
    Aber Spaß beiseite - 45 - 55 cm , das sind doch noch Dorschbabys -
    gut das Schonmaß ist erreicht /überschritten - wir regen uns auf das viele
    Profifischer alles mitnehmen, die Maschen immer enger werden u.s.w,aber wir selber nehmen die "Dorschkinder" mit. So ist es kein Wunder, wenn Profifischer und Angeler sich an diesen Schonmaßen halten, daß der Fang von
    grademal maßigen Dorschen zur Regel und der Fang eines Großdorsches
    schon als Sensatiion in den einschlägigen Zeitschriften als "Wunder "
    gefeiert wird.



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()


  • Und es ist auch kein Wunder, daß wir Angler von immer mehr Seiten angefeindet werden, wenn wir uns gegenseitig mit solchen Beiträgen vors Schienenbein treten.
    Was hat so etwas in so einem Thread verloren?
    Sorry...dafür habe ich kein Verständnis.
    Die Dorsche lagen deutlich(!) über Schonmaß und gut ist!


    Zitat

    Hi Angelgemeinde!


    Glückwunsch zu euerem Erfolg und wie Flunder es schon sagte gebt doch
    einmal Laut hier im Forum wenn wieder so etwas startet. Auch wenn ich
    evtl nicht ganz Seefest bin :kotz . Dann fangt ihr bestimmt noch mehr :D


    Und im ersten Satz schreibst du, daß du bescheid wissen möchtest, wenn die nächste Tour startet.
    Für mich hättest du dich disqualifiziert...aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:


  • Moin Mario,


    das von dieser Tour hier, Bilder und ein Bericht reingestellt wird habe ich den Mod's versprochen.


    Sieht doch auch echt gut aus "unser Askari-Kutter" oder ?


    Von diesem Prunkstück fischen wir jetzt seit Eröffnung des Geschäftes in Raisdorf und haben es noch nie bereut. Angedacht war das Ganze eigentlich nur für meine Kunden hier im Geschäft aber es entwickelt sich mitterweile zu einem Forenevent. Solange ich es "privat" gemacht habe war und ist es okay. Wenn es jetzt hier öffentlich gemacht wird gibt es strenge Regeln, die noch mit der Askari-Zentrale abgesprochen werden müssen.


    Eins ist auf jedenfall Pflicht: Der Sportfischereischein. :mahn:


    Ohne den kommt keiner an Bord. -- Kontrolliere ich persöhnlich--
    Darum finden die Touren auch immer Sonntags statt, weil ich am Samstag kein FREI von der Cheffin bekomme. ;) ;)


    Diese Touren sollen Spass bringen und wir alle wollen Spass haben. Somit liegt mir daran, das auch die Mitfahrer alles Angler sind.


    Dafür solltet Ihr Verständnis haben.


    @ Oldman


    Schaue mal genau auf die Fischkiste. Das darin zu erkennende Schlagholz
    ist 45 cm lang.-- Unser Schonmaß--- denn uns interessieren nicht die gesetzlichen Masse von 35 in der Nord- und 38 in der Ostsee.
    Dorsche ab 45 cm sind die besten Kochfische die es gibt. Die rund 150 Dorsche plus 60, teilweise ü 70 hat Degel mit Absicht nicht erwähnt.
    Es soll ja auch mal Überraschungen geben.
    Das Du gerne einmal mit möchtest kann ich verstehen. Ich habe auch nichts dagegen. Nur fange niemals an Bord an zu diskutieren welcher Fisch mitgenommen wird.


    @ Duke


    Danke für Deinen passenden Kommentar. War mir auch aufgefallen, der Widerspruch in der Antwort. :piep:


    Nein, ich disqualifiziere nicht. Ich hätte sogar Freude daran wenn Oldman mal so eine schöne "Babydorsch-Doublette" fängt.


    Wetten das er sie mit von Bord nimmt.!!!!


    Denn das ist richtig Arbeit. Die großen hängen wie Säcke an der Leine und Berichte über Groß- oder Laichdorsch sind verpöhnt. Darum mittlerweile Sensationen für die Fachzeitschriften.


    So und nun haben wir uns alle wieder lieb und ich nehme mal so einen gemeinsamen Termin in meine Planung auf.
    Bedingung:
    Nur mit den AOT's.


    Liebe Grüße aus Raisdorf
    sendet Carsten

  • Zitat

    Original von fisherman


    Eins ist auf jedenfall Pflicht: Der Sportfischereischein. :mahn:


    Ohne den kommt keiner an Bord. -- Kontrolliere ich persöhnlich--


    Hallo Fisherman,


    danke für deine ausführlichen Erläuterungen.
    Wenn ihr das mit dem Sportfischerschein so vereinbart habt ist das ok, auch für mich ;)


    aber nochmal meine Frage, allgemein, braucht man mitlerweile beim Hochseefischen auf der Ostsee einen Jahresfischereischein?


    ciao



    Mario

  • Oldman,


    nein,das sind keine Babydorsche,sondern genau die Grösse,die in der Küche Sinn machen ;)


    @The Duke,


    In 45 Angeljahren bin ich noch nicht einmal "angefeindet"worden............blöde Witze,Langweiler,wie kann man nur angeln gehen oder ähnliches,hab ich zuhören bekommen,
    aber angefeindet................nee :mahn:


    Ausserdem solltest du dann bitte die Forumsregeln dahingehend ändern,das Grössen und Gewichtsangaben bei Fangberichten zu unterlassen sind......................ich werde jeden falls künftig dein Schienbein schonen ;)


    gruß degl


  • Hä? ?-(
    Ich hab dich doch nicht angefeindet...ich habe mich weder an dich gewandt, noch habe ich dich gemeint.
    Die Zitate stammen doch gar nicht von dir und meinem Schienbein hast du gar nix getan :D
    Im Gegenteil...ich finde es völlig OK daß ihr die leckeren Dorsche mitgenommen habt,
    schließlich geht man dafür angeln, daß man Fisch fängt und auch isst, grade Dorsche in der Größe sind ein kulinarisches Highlight.


    Lies dir doch das ganze nochmal genauer durch ;)



    Gruß
    The_Duke

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo zusammen!


    @ degl & fisherman


    Tolle Tour und super Bericht :gut- sagt nächstes mal rechtzeitig Bescheid, ich könnt auch mal wieder auf Kutterangeln.

  • All,


    dank der PN-funktion konnten "Unklarheiten" ausgeräumt werden......... :cheers:


    Und ich glaube,wenn genug Interesse da ist wirds ne Wiederholung geben.................wir haben ja nur erstmal getestet :D


    gruß degl

  • Hi All!


    Ich habe in meinen Bericht der" Mannschaft" zu ihren "Fang" Erfolg
    beglückwünscht -lagen die Fische doch alle über das gesetzliche Schonmaß.
    Was mir gegen den Strich ging und geht, ist das man sich mit einer
    großen Anzahl - für mich - Minidorsche- brüstet -und auch noch damit Werbung macht.
    Da wären doch Bilder von den auch gefangenen "Großen Dorsche" angebrachter gewesen.
    Schonmaße sind die kleinsten Maß welches der Dorsch erreicht haben muß
    um sinvoll verwertet werden zu dürfen, dass kleinste Maß wo man annimmt das er vielleicht einmal abgelaicht hat.
    Für einen Seefisch wie den Dorsch - welcher mittlerweile auch schon zu den bedrohten Fischarten gehört - welcher sonst eine Durchschnitsgröße von60 - 80 cm hat, sind diese Schonmaße für mich ein Witz -ein Zugeständnis an die Berufsfischer.



    @ The Duke


    Seekrankheit und eine Anfrage b.z. w Teilnahme an einer Kutterfahrt
    stehen nicht unbedingt im Widerspruch.
    Ich stehe dazu das ich schnell Seekrank werde und habe deshalb einige
    Jahre mit der Hochseefischerei ausgesetzt.
    Seekrankheit ist wie ja bekannt - eiine Disharmonie zwischen Geichgewichtssinn , Auge und der Verarbeitung des Wahrgenommenen -weitgehens unerforscht.
    Eben so ist bekannt das der Körper alle 5 - 7 Jahre einer Änderung
    unterliegt(Hormone ect.) - so das sich auch das Problem Seekrankeit geändert haben kann.
    In welcher Richtung werde ich austesten. Sollte es gut gehen und ich
    auch noch Erfolg haben ok. Wenn nicht - dann Brandung.
    Doch Dorsche unter 60 cm kommen bei mir nicht in die Pfanne!


    @ fisherman


    Ich werde an Bord- sollte es klappen - niemals diskutieren schon der gute Laune wegen. Zum Diskutieren haben wir doch das Forum .


    Gruß Oldman


    -

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.


  • Mario, entschuldige bitte, aber dieses posting habe ich glatt überlesen.


    Also, ja man braucht einen gültigen Jahresfischereischein fürs Kuttern.
    Es wurden sogar schon Kontrollen von der Wa-Sch-Po gemacht. Es geht sogar noch weiter. Fährt der Kutter jetzt ins dänische Hoheitsgebiet, was man vorher nie genau weiß, braucht man auch eine dänische Angelberechtigung. Auch das ist teilweise schon kontrolliert worden. Also bitte nie ohne Schein rausfahren, denn das könnte den ganzen Tag versauen.


    Gruß
    Carsten