Erfahrungen mit "Kunstködern"

  • Hallo,
    hab keine passende rubrik gefunden, deshalb frag ich hier:
    Wollte mal eure erfahrungen mit mit den "Power Natural Soft Baits" von berkley hören, insbesondere in natürlichen gewässern (also keine zuchtanlagen) und insbesondere auf forellen, da ich grad am überlegen bin, ob ich mir das zeug bestellen soll.
    meine fragen:
    1.Ist die fängigkeit höher als mit den jeweiligen naturködern?
    2.Kann man die dinger mehrfach benutzen?
    3.Wenn ja, wie oft?
    4.Für welche methoden sind sie am besten geeignet?
    5.Was ist eurer meinung nach der beste dieser köder auf forelle?
    6.Eignet sich das ganze auch zB auf aal oder Karpfen?
    Ich danke euch und allzeit petri heil!

  • Hi friedfischangler!!


    Probieren geht über Studieren also ich hab keine Erfahrung mit dem zeug aber ich denke wenn du es selber testest ist es besser als andere um reat zu fragen!! Klar man kann ja fragen aber wenn keiner erfahrungen damit hat. Probiers doch selber aus!??!



    Gruß: Carp@Saar

  • Hallo friedfischangler,
    da hast Du ja eine menge Fragen auf einmal aufgeworfen. Das könnte der Grund für die mangelnde Reaktion sein. Weil die meisten hier schnell und kurz antworten wollen.
    Deine Fragen:
    1.Ist die fängigkeit höher als mit den jeweiligen naturködern?
    2.Kann man die dinger mehrfach benutzen?
    3.Wenn ja, wie oft?
    4.Für welche methoden sind sie am besten geeignet?
    5.Was ist eurer meinung nach der beste dieser köder auf forelle?
    6.Eignet sich das ganze auch zB auf aal oder Karpfen?
    Ich danke euch und allzeit petri heil!


    meine persönlkichen Antworten, wobei diese sich auf künstliche Köder allgemein beziehen, die ich probiert habe, also nicht unbedingt einen bestimmten Hersteller betreffen :
    zu 1.: Aus meiner Erfahrung heraus ein ganz klares NEIN
    zu 2.: Habe da schon künstliche Wattwürmer, Tauwürmer sowie Lachseier getestet - Ergebnis: ja man kann, Erfolg .... nicht gut
    zu3.: habe diese drei-viermal probiert mit wechselndem Erfolg, meine aber, dass der glückliche Zufall oft eine Rolle spielt: Ausnahme: Hecht und Zander, gute Erfolge mit Kunstköder besonders bei Hecht
    zu4.: siehe 3.
    zu 5.: gerade bei Forellen habe ich mit Kunstködern bislang fast gar keinen Erfolg gehabt. Natürlich am Forellenpuff mit Paste - aber dann war es das schon. z.B. kleine Kunstfische: Erfolg: 0, Lachseier: von ca. 50 Versuchen = 2 Forellen,
    zu 6.: bei Aaal gar kein Erfolg, bei Karpfen noch nie probiert


    Wie gesagt, nur eigene Erfahrungen. Ich probiere hier und da immer noch etwas, weil ich habe das Zeug ja da. Ziehe aber Proben mit Kunstködern immer chemischen Bomben vor.



    Gruß
    Osmar

  • Ne rote kunstmade mit 1 oder 2 weissen echten " sportlern" sind manchmal echt ne gute kombi. Die roten lebenden sind ja verboten wegen dem blablubb-gesetz. (sorry weis es grad nicht)


    Kunstwuermer oder aehnliche dinge haben warscheinlich im fliesswasser bessere chancen als im stillen, da auch die Bewegung durch das fliesswasser vorhanden ist.


    Testergebnisse hab ich leider keine :(


    Arca

  • hi Arca,


    Zitat von Dir: "Kunstwuermer oder aehnliche dinge haben warscheinlich im fliesswasser bessere chancen als im stillen, da auch die Bewegung durch das fliesswasser vorhanden ist."


    Habe ich auch gedacht, was z.B. die Tauwürmer betrifft. Kann ich aber l aus der praktischen Erfahrung heraus nicht bestätigen. Leider.




    Gruß
    Osmar