EINSTEIGER DAM Quick Stick Tele 20 & 80 + Abu Garcia Cardinal 501 FR

  • Hallo,
    ich habe gerade meinen Angelschein gemacht.
    Ich bin 26 und habe riesen Spaß am Angeln gefunden.
    Für den allerersten Einstieg habe ich mir beim Pennymarkt eine Rute mit Rolle gekauft. Für den Einstieg, für ihre 20€, war die ganz OK. Ich habe damit schon 3 Dicke Karpfen in einem unserer Teiche gefangen. Die wurden allerdings auch noch nie beangelt.
    Jetzt möchte ich mich aber doch gerne etwas besser ausrüsten.


    Zunächst zur Rolle:


    Was haltet Ihr für den Einstieg sozusagen als Allroundgerät von der


    Abu Garcia Cardinal 501 FR
    103502.85.585
    Die kann ich für 39,90 bekommen


    Als Ruten habe ich die


    DAM Quick Stick Tele 20
    5-20g ; 2,70m
    108685.85.585
    für Forellen und Zander


    und die


    DAM Quick Stick Tele 80
    30-80g ; 3,00m
    108702.85.585


    für Hechte und Karpfen im Blick


    Später vielleicht noch die 160er


    Ich hoffe, meine Angaben waren ausreichend damit Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich möchte auf jeden Fall Teleruten benutzen, weil ich um die Gewässer zu erreichen Motorrad Fahren muss.
    Kann man so eine Freilaufrolle als Allrounder einsetzen? Sollte ich vielleicht eine etwas Kleinere nehmen?


    Vielen lieben Dank

  • Hallo pamelab,
    Freilaufrollen sind für jede angelei geeignet ausser zum Spinnfischen.
    Ich nutze sie selber am Forellenteich,zum Karpfen Zander und Hecht angeln.
    Zum Spinnfischen sind sie nicht geeignet das sie um einiges schwerer sind als "normale" Rollen.
    Zu den Ruten:
    Ich habe diese Ruten noch nicht gefischt da ich nur Steckruten benutze jedoch kann man zu dem Preis eigentlich nicht viel falsch machen.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der zufällig diese Ruten fischt

  • Hallo Pamelab,



    ich kenne die Rolle zwar nicht, jedoch würde ich Sie ne Nummer größer wählen, also die 502.
    Die Größenangabe finde ich hier sowieso verwirrend.
    Normalerweise spricht man von einer 20er oder 2000er oder 4000er usw.
    Ist die 502 dann eine 20er ?
    Wenn ja, dann würde ich fast die 503 nehmen. Kommt aber darauf an, auf welche Fische Du es vorwiegend abgesehen hast.
    EINE Rolle für Forellen und Karpfen wirst du nicht finden.


    Was mich persönlich an der Rolle stört ist das sehr klein geratene Griffstück an der Kurbel.



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

    Einmal editiert, zuletzt von Fopper ()

  • Hallo Zandersven,
    ist die Rolle denn zum Spinnfischen nur nicht geeignet, weil sie zu schwer ist oder hat sie bzw überhaupt eine Freilaufrolle weitere Nachteile gegenüber anderen Rollen? Das Gewicht würde mir nämlich denke ich nicht allzu viel ausmachen...


    Danke
    Pamelab

  • @ pamelab


    Glaub mir, wenn Du wirklich längere Zeit mit der Spinnrute und einer zu schweren Rolle fischt, dann macht Dir das was aus ;)
    Das geht dann ganz schön in die Arme.. Man mags nich glauben..
    Selbst ein Bodybuilder hätte wohl nach ner Zeit Probleme ^^

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Hiho


    also statt der


    DAM Quick Stick Tele 80
    30-80g ; 3,00m
    108702.85.585
    Preis : 37,95 EUR


    würde ich die nehmen


    Balzer Diabolo V Teleruten
    20-75g 3,00m
    115649.85.585
    Preis : 40.95 EUR


    als Rolle für diese Rute verwende ich eine


    Daiwa Tornado 7i-AB (TO-7i 2550 AB)
    115188.85.585
    Preis : EUR 59,95


    ich bin von der Rute mächtig begeistert, bin am Überlegen ob ich eine zweite davon bestelle.


    als Spinnrolle hab ich die
    Cormoran FBI 4Pi 2000
    120808.85.585
    Preis : 31,95 EUR


    würde mir von meinem Händler vor Ort sehr empfohlen und muss sagen das die Ideal zum Spinnfischen ist, zumindest teile ich die Meinung mit meinem Händler :) hab sie mit 17er Geflochtener Schnur bespulen lassen (Tragkraft 11.8 KG)


    Als Spinnrute habe ich eine
    Quantum Hypercast Pro Tour Spin mit 45g WG (2.40m)


    eine Nette Kombination mit der Rolle und auch über längere Zeit absolut nicht belastend was das Gewicht angeht.


    das mal ein kleiner einblick von mir, vieleicht hilft es dir ja etwas weiter ;)

  • Also ich habe wie gesagt auch eine freilaufrolle zum Forellenfischen.
    Habe einmal den Fehler gemacht und damit 8h geschleppt...
    An diesem Tag habe ich öfter mal Pausen eingelegt als sonst da es mir zu schwer wurde und ich das gefühl für die Köderführung verlor.
    200 g oder 300g unterschied hört sich nicht viel an aber es macht bei der Zeit die man am Wasser ist einiges aus.
    Ausserdem sind Freilaufrollen nicht fürs Spinnfischen sondern fürs ansitzangeln gedacht ;)
    Die Balzer Diabolo hab ich auch aber hab die Balzer Diabolo 3 als winkelpicker.
    Sehr schöne Rute.
    :angler: