Am Forellensee auf Stör

  • Hallo am Wochende wird bei mir am Forellensee jeweils ein zenter Karpfen und Stör eingesetzt.
    Ich habe gehört das Störe sehr nah nachts ans Ufer rannkommen,könnt ich da nich teoretisch mit freier leine fischen bzw. nur ein kleines Blei drannmachen?
    Welche Köder soll ich mit 3 Ruten nehmen? Ich dachte an
    1Rute : Tauwurm
    2Rute : Tauwurm+Käse
    3Rute : Mais am Haar?


    Und noch eine Frage, wie soll ich bei Stören anschlagen etwa so wie beim Aal oder lieber sofort?


    Danke schonmal für die Antworten

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • Hallo Haifischangler
    Störe stehen auch auf Katzenfutter was nicht zu unterschätzen ist(kein witz)
    Ich habe auch schön Störe gefangen in ca 2m Abstand zum Rand man muss sich allerdings auch dementsprechend am Wasser verhalten.
    wie groß ist denn das Gewässer und wie ist die Bodenbeschaffenheit?
    wie tief ist der Teich?
    Hast du vll ein oder zwei bilder?

  • Hi!
    Ich hab früher an einem Teich gefischt, da haben wir Störe mit Russen oder Rollmops gefangen. Ich glaub bei Euch heißen die marinierte Heringe.
    Den Stör am Foto hab ich mit einem Muschelboilie geködert.


    mfg
    Stefan

  • Moin,
    ein Störbiss ist ein richtiges gegenteil von einem Aal Biss!


    Ein Stör saugt sich ganz gemütlich den Köder rein, und schwimmt auch ganz langsam wieder weg.


    Ich würde es so machen:
    Bei den Grundruten unbeding einen Einhänger rein machen, und Bremse/Freilauf ziemlich leicht stellen. Wenn ein Stör beißt, warte bis er langsam Schnur zieht, oder ein Fallbiss kommt. Dann solltest du kräftig anschlagen, wenn der Stör hat ein Bretthartes Maul!


    Gruß, Jochen

  • Guten Abend Haifischangler,
    mein Tip für einen erfolgreichen Störfang am Forellensee:
    1 Scheibe geräucherten Lachs vom Aldi in ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden, aufrollen und mit der Ködernadel das Vorfach durchziehen, den Haken im Lachs verbergen. Mit leichtem Grundblei (4 Gramm reichen aus) ca. 3-4 Meter vom Ufer entfernt auslegen. Störe ziehen oft an der Kante vom schrägen Ufer entlang. Die Methode hat bei mir immer geklappt, sofern Störe im Wasser sind. Ab uns zu mal den Köder kontrollieren, da meistens Krebse im Wasser sind und die sind noch schärfer auf den Lachs.
    Viel Erfolg wünscht Dir sprogoe

  • Hi,


    bei uns am Forellensee heisst es auch das es Störe geben soll, aber irgendwie überzeugt mich deren Aussage nicht, es soll anscheinend auch Karpfen geben...Aber so richtig dran geglaubt habe ich bis heute noch nicht...


    -Ich habe noch nie jemanden gesehen der dort gezielt auf Störe geangelt hat.(Warscheinlich will niemand umsonst eventuell dort Geld ausgeben und dann keinen fangen).


    Wie schmecken denn eingentlich Störe? Wie ist es mit den Gräten?


    Grüße,
    Tolga

  • hallo tolga, der stör ist kein greten fisch sondern ein knorpel fisch man kan ihn als steaks schneiden und mit etwas salz und pfeffer einfach braten. zum geschmack der stör hat ein etwas eigeneren geschmack als die forelle aber so ähnlich.