Probleme mit Matchrute

  • hallo,
    will mich erstmal vorstellen
    heisse flo aka zombie86 un bin neu im forum un weiss nich so genau ob mein kleines problemchen hier in diese rubrik gehört.


    ok bin normal grundangler und verspürte lust auf was neues und habe mir eine matchrute gekauft. mir wurde geraten einen waggler dranzuhängen. gut hab ich auch gemacht. das problem ist nur die sache mit den stoppern. die handelsüblichen gebundenen stopper bleiben einfach hinter der spitze un alles was ich an gummistoppern gefunden habe, bremmst die montage beim auswerfen recht stark ab. nun hab ich mich auch schon stopper selbst gebunden. nur habe ich bisher noch keinen ausreichend guten zwirn gefunden. hat da jemand einen rat für mich?


    danke im vorraus


    flo

  • Hast du wirklich alle Größen an Stoppern ausprobiert? Wenn nicht, nimm einfach die kleinsten die es gibt, auch wenn die kleiner sind als die Waggleröse. Ist die Öse zu groß machst du ne Perle, die frei auf der Schnur gleiten kann zwischen Waggler und Stooper. Beim aus werfen müsste der dich nicht behindern, weil die Perle der schwerkraft folgend nach unten, bis zur Pose gleitet.


    Eigendlich sollte hier noch ein Bild hin, habe aber kein gutes gefunden

  • Hi Zombie 86!


    Hier eine Antwort zum Zwirn.


    Sternzwirn oder aber gehe einmal zum Schuhmacher - "Schuhmacherzwirn"
    in den verschiedensten Staärken und evtl. wasserfest (imprägniert).
    Wenn es keinen Schuhmacher bei dir gibt. Mister Min . . . Schnelldienst.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • hi du ....


    ich nutze zum stopperbinden NUR noch Zahnseide vom DM, und mit einer packung kannst du verdammt viele stopper binden und praktisch is der spender noch dazu :)


    Zahnseide, perle - faeddisch


    Die Zahnseide-enden nicht zu kurz abschneiden und gut is, rutscht problemlos durch die kleinesten ringe.


    Arca

  • Hallo,
    also ich nehme auch die fertigen Fadenschnurstopper in kleinster Größe, hab auch schon die von Askari gehabt. Ich habe da keine Probleme mit. Du mußt nur aufpassen das bei den Kunststoffperlen, die du nimmst auch das Loch nicht zu groß ist. Meißtens sind sogar die Perlen die bei den Stoppern dabei sind bei 18er Schnur zu groß!
    Fest steht, das jeder Stopper bremst, deswegen solltest du bei flacheren gewässern nöglichst mit feststehender Montage angeln! (Habt ihr das Wortspiel bemerkt? :-D)
    Und genug Gewicht sollte die Montage auch haben, 0,8g Stachelschweinposen gehören an die Kopfrute!
    Gruß
    luecke3.0

  • Hallo


    Ich verwende als Stoppergarn einen haldesübliches Nähgarn in ziemlich dicker Ausführung. Das Garn sollte wohl möglichst viel Baumwolle enthalten. Das hat den Vorteil das es sich schnell mit Wasser vollsaugt und so absolut pappig wird und super auf der Hauptschnur hält.


    Perti


    Jan

  • danke erstmal für die vielen antworten :)


    ich habe alle stopper-größen die ich bei uns im handel gefunden habe ausprobiert leider ohne erfolg.


    der tipp mit der zahnseide klingt interessant,aber löst die sich nicht im wasser auf?


    werde alle tipps ausprobieren ma sehen was bei mir klappt


    danke nochmals

  • mich würde mal Interessieren,wie lang deine Matchrute ist und in Welchen Tiefen du angelst?


    Ich besitze eine 4,20m lange Telematch von Cormoran und angel damit meist,ja fast ausschließlich mit Feststellposen.
    Wenn ich an die von dir beschriebenen Probs denke,fällt mir spontan ein,das eine Float(Posenrute)-Ausführung dann wohl besser gewesen wäre....................zumindest hat sie größere und stabilere Ringe.


    Eine Float- oder Posenrute hat eine Länge von 3,60m-4,50m und wird auch sehr oft an Forellenseen eingesetzt.
    Manchmal wird sie auch als Spirolinorute bezeichnet ;)


    gruß degl

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl ()

  • also ich hab eine von sänger mit ner länge von 3,90m
    hatte mich im angellädchen extra beraten lassen, weil ich von posen un matchangeln wenig bis keine ahnung habe, un denen gesagt was ich damit vorhabe (bissel forelle un friedfisch bei uns am vereinssee) un die haben mir alles erklärt un gesagt am besten en waggler drauf u.s.w. nuja die tiefen bewegen sich von fast komplett flach bis 5-6m vondaher is ne laufmontage nich schlecht. zumal es sich bei einer festmontage die auf sagen wir 3 meter steht als recht schwierig gestalltet an unserem see auszuwerfen wegen gehölz und der gleichen hinter einem


    ich hab alle kleinen gummistopper versucht fadenstopper muss ich mal im nächstgrößeren angelladen bei uns schauen ob die da was passendes haben, wobei das selber binden ja nich verkehrt finde es stellenweise unverschämt was die für son paar fädchen haben wollen :)

  • zombie,


    dann bastel dir doch selbst welche............. ;)


    Nimm ein paar Q-Tips,nen Baumwollfaden deiner Wahl,leg parallel zum Stäbch ne Schlaufe,umwickel die Schlaufe und das Stäbchen 5X,das Ende durch die Sclaufe und festziehen.


    Schon hast du einen Fadenstopper...........Angelschnur durchs Stäbchen ziehen,Knoten abziehen und dann feucht(Spucke) auf der Schnur zusammenziehen.


    Ich bin bloß zu faul und kaufe mir meißt einen Vorrat..... :D


    gruß degl