Gewässerpflege

  • Jeder von uns hat wohl ein "Lieblingsgewässer".. Bei mir ists ein kleiner Teich, den ich in einem anderen Thread bereits vorgestellt hab.
    Jetzt gewittert es gerade bei uns ziemlich heftig und ich musste daran denken, was dann morgen wieder alles im Wasser liegen wird etc.
    Dummerweise interessiert der Teich unseren Vorsitzenden so überhaupt nich und daher tut er dafür auch nicht viel.
    Die Hälfte der Angelstellen habe ich mit einem 84 jährigen befreundeten Angler fertig gemacht und fast jeden Tag bin ich dort zur Gewässerpflege, z.B. um überflüssige Bäume, Äste usw herauszuholen.


    Macht Ihr sowas auch? Wieviel Herzblut steckt Ihr in Euer "Lieblingsgewässer" ?
    Und vorallem, macht ihr es freiwillig mal eben so in Eurer Freizeit oder nur bei vom Verein geplanten "Säuberungsaktionen"?!

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Moin,
    an dem Vereinsgewässer an dem ich oft bin, wird viel gemacht. 10x im Jahr sind Vereinsarbeiten, wovon aber jeder nur einmal 4 stunden hin muss. Dort wird dann Müll gesammelt (die Jugend) und Steine geschleppt um das Ufer zu befestigen.


    Es werden Äste ect auf dem Wasser gezogen, Seerosen gepflantzt, Sumpfvegetation zurückgehalten, uvm.


    An meinem wirklichem Lieblingsgewässer, mache ich viel mehr.
    Da bin ich fast jeden Tag, einmal rum gehen, Füttern, sauber halten.
    mein Freund und ich halten das (Un?)Kraut weg von Angelstellen, setzten gemeinsam mit dem Besitzer manchmal Fische ein, was aber erst 1 mal der Fall war, denn der Teich hat einen natürlichen aber starken Bestand an Karpfen Schleien, großen Karauschen, und großen Barsche, es gibt extrem viele. Oft holen wir Müll und Geäst aus dem Teich raus, Pflanzen Schwimmpflanzen an Flache Bereiche für Kleinfische. Und vorallem machen wir mir Absicht mal ein paar Woche nichts dort, damit die Natur sich etwas erholt, die Fische eine Weile Ruhe haben.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Anglerfreunde,unsere Vereins gewässer verkrauten,wir ziehen jedes Jahr mit der Hand aber das bringt uns nicht weiter,habt ihr einen guten Tipp wie man der Lage Herr werden kann?


    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. gewässer- bzw. ufer-PFLEGE ist ein weites gebiet..



    .. durch die heutigen natur-schutz-auflagen laufen
    die meisten pflege-maßnahmen im winterhalbjahr..


    .. reinigunsmaßnahmen im sommerhalbjahr sind fast nicht mehr möglich..



    .. selbst das entfernen von kraut kann schon zu ärger mit den behörden führen :(
    Bsp:
    Jugend befreit Teich


    .. wegen dieser nötigen maßnahme hatte wir mehrere stunden lang -vor ort- diskussionen über eine mögliche schädigung der insektenwelt und dergl. ..


    .. kein witz! ..
    .. ein künstlich angelegter tümpel ..
    .. hauptwasser-eintrag über eine kuhweide; d.h. viele kuh-auscheidungen
    die da in verdünnter form mit dem wasser eingetragen werden, weil die
    zuleitung (trainage) nur knapp unter der grasnarbe verläuft ..
    .. alles unnatürlich angelegt und erhalten, aber natürlich kriegt man sofort
    einen "wichtigen" von der unteren naturschutzbehörde vorbeigeschickt.. :rolleyes:



    .. deswegen seit da vorsichtig, wenn ihr das ganze jahr über an den teichen
    "rumfummelt" ;)


    andy62 ..
    - um welche art pflanzen handelt es sich denn ?
    - was für wasserwerte habt ihr ?


    .. hier müssten eure wasser-pflanzen zu finden sein.. :


    http://www.guenther-blaich.de/pflwa.php


    .. eine sehr gute seite über pflanzen :gut


    gruß rüdl

  • Hallo,


    mein Tipp gegen das Kraut ist einfach noch mehr rausziehen. Scheint bei uns mittlerweile etwas zubringen. Kraut wurde in diesem Jahr deutlich weniger. Alternativ empfiehlt der Landesverband NRW einen massiven Rotaugenbesatz durchzuführen, allein mir fehlt der glaube daran, da sich bei uns die Pest trotz eines guten Rotaugenbestandes ausgebreitet hat.


    Und was die zuneigung an das eigene Gewässer anbetrifft, die ist schon da. Wobei bei uns meist wenig zutun ist, so das wir meistens nebenbei einwenig Kraut ziehen, oder mal bei nem Arbeitstag mehr mitmachen, jenachdem was geplant ist und ob viel zutun ist.


    Mfg


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Arbeitsdienst gibt es in meinem Verein nicht.
    Nach Aufruf und auf freiwilliger Basis säubern wir
    im Frühjahr eine Kanalstrecke (NOK) vom Müll.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hi


    Also in meinem Verein gibt es jedes Jahr mehrere Arbeitsdienste wie z.B.
    die mehrfache Reinigung von fast jedem Vereinsgewässer.
    Außer zu den Arbeitsdiensten geh ich sonst nicht an mein Lieblingsgewässer um es sauber zu halten, aber ich sammle natürlich Müll ein wenn ich welchen finde.


    mfg
    Rookie :D

  • Hi bei uns am Vereinssee hatten wir schon dieses Jahr eine gute Tat vollbracht, nämlich die Eisfläche von Schnee zu befreien.
    Zweck der Tat ist es das die Kinder mit ihren Eltern Schlittschu laufen können natürlich ist so eine Aktion freiwillig.
    An unserem See werden jedes Jahr mehrere Einsätze durchgeführt z.B Gras um die Anlage mähen, Müll einsammeln, Bäume zurückschneiden, Vogel und Entenhäuser kontrollieren.
    Vor zwei Jahren haben wir 6 Bänke angefertigt und am See aufgestellt damit sich Spatziergänger ausruhen können.

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    .. damit kinder mit ihren mamis schlittschuh laufen können einen see opfern
    find ich grundsätzlich ne klasse sache.. :gut


    .. viel besser wäre es jedoch gewesen, es hätte sich jemand um eine kuh-, dorfwiese bemüht;
    diese mit hilfe der feuerwehr unter wasser gesetzt, und solch eine
    fläche als schlitt-schuh-bahn benutzt ..


    Hintergrund:
    .. fische in der kalten ruhephase mit ohrenbetäubenden geräuschen,
    durch eislaufen "aufschrecken" und deren abgesackten kreislauf dadurch
    in schwung bringen, das ist weniger gesund für fische.. :(




    .. ein erhöhter kreislauf bedingt einen höherern stoffwechsel; also mehr bedarf
    an futter und sauerstoff..
    .. beides ist nicht wirklich unter einer geschlossenen eisdecke zu finden..


    .. der gasaustausch kann bei einer geschl. eisdecke nicht stattfinden
    .. sauerstoff wird im wasser nur produziert wenn licht an die algen / pflanzen kommt
    .. futtertiere sind im winter rar, da auch hier eine abhängigkeit von
    licht / pflanzenwachstum und wärme für den stoffwechsel nötig ist..





    .. fazit ..


    .. es wäre für die fische im gewässer besser ohne eis-kratzer und arsch-plumpser ..



    .. und die mamas bräuchten auf einer vereisten dorfwiese weniger angst um ihre kinder haben bez. einbrechen durchs eis ins eiskalte wasser..


    .. und so ne zentrale überflutete wiese lässt
    sich besser erreichen und besser von den anliegern
    auf verletzte schäfchen kontrollieren ..




    gruß rüdl

  • Hallo rüdl!


    ich bin voll deiner Meinung!
    Bei uns in Hannover ist es der Maschsee welcher bei einer bestimmten Eisstärke freigegeben wird . tausende von Menschen tummeln sich dann dort auf den Eis.
    Sogar Volksfeste werden dann dort abgehalten..
    Was ich sagen will - wir Angler müssen Setzkescher bestimmter Größe
    benutzen wenn überhaupt erlaubt. Der Drill darf nicht so lange dauern -damit
    der arme Fisch ja keinen Stress ausgesetzt ist. Aber dann sowas.
    Die Fische ja rein verrückt werden bei den Schallwellen die bei solch einen
    Betrieb erzeugt werden..
    Irgend etwas stimmt da wohl nicht :piep: :piep: :piep:


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    moin..



    .. naja oldman, als angler hat man genug leidliche erfahrung bezüglich verboten,
    welche meist durch NICHT-Angler auf uns abgewälzt worden sind :rolleyes:


    .. wir wollen da jetzt nicht kontern mit eis-lauf-verboten oder dergl., nur
    weil da eine gewissen menge fisch (meist karpfen) über den deister gehen ;)


    .. aber wo es möglich ist, da wären überflutungsflächen oder
    nahe der ortschaften liegenden brachwiesen; dorfwiesen oder
    selbst im winter ungenutzte sportplätze sinnvoller als eis-lauf-tummelfläche
    zu nutzen, als diese doch immer gefährlichen eisflächen auf gewässern ..



    .. der einsatz der feuerwehr oder der Gülle-faß-besitzer zur eisbildung
    und das zur verfügung stellen von im winter eh ungenutzen wiesenflächen,
    dies dürfte eigentlich kein problem sein..


    .. je näher solche flächen einer ortschaft sind, desto mehr kann man
    damit auch geld verdienen; sei es mit einem imbiß; glühweinstand oder
    was da dem einen oder anderen auch einfällt ;)


    .. sicherer wären solch genutze flächen auf jedenfall und so manches
    neujahrsfest könnte dann mit sorglosem eislaufen verbinden..


    .. da wären noch wesentlich mehr möglichkeiten drin, wenn
    die ortsansässigen bauern & kaufleute ein wenig nachdenken, dann
    wären sponseren und nutznießer dieselben und das dorf hätte
    ne neue attraktion ;)



    .. gruß rüdl

  • Hallo,


    lol, ihr habt bestimmt den falschen Beruf, wie nennt man den Beruf, Attraktionsmanager ? :-))


    Ihr wisst schon, dass man nicht einfach mal so ne Wiese fluten kann? :rolleyes:


    Durch das viele Wasser, dass dann dort als Eis vorhanden ist + den Schnee der eh dann da sein wird, ist die Wiese mindestens 2-3-4 Wochen länger nicht befahrbar als sie sonst schon ist, wenn das Tauwetter einsetzt



    Gruß

  • Hi Rüdl


    Mit dem Lärm hast du schon Recht wenn man Schlittschuh fährt.
    Nur wenn man denn See von der Stadt gepachtet hat und es nicht verboten ist dort Schlittschuhe zu fahren will man auch kein Streit sonnst darf man vielleicht nicht mehr dort Angeln wegen "Belästigung der Kurgäste" in der Stadt oder so.


    Außerdem wahren wir auch mal klein und ich zumindest bin auch Schlittschuh gefahren wie ich klein wahr.


    Man kann’s so oder so sehen finde ich.

  • Tach zusammen!
    bei und wird 2x im Jahr am Teich angeräumt!
    das heißt zum april und november dazu werden forellen eingesetzt!
    sonst fällt ja nicht sooo viel an arbeit an!
    Rasen mähe ich mittem großen balkenmäher...
    und sonst ist da nicht mehr viel zu machen!
    mfg spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!