Welche Schnur ist als Schlagschnur am besten geeignet??

  • Zitat

    Original von carpaustria
    Mit welcher habt ihr den die besten erfahrungen gemacht??


    wofür willst du denn die schlagschnur verwenden?(ich denke mal karpfenangeln)


    - welches gewässer? (mit gewässerdaten)
    - welche montagen?
    - außerdem muss die schlagschnur auf dein übriges gerät abgestimmt sein :angler:
    mal ein übertriebenes beispiel:
    matchrute(wurfgewicht 5g-20g) mit 0.40mm schlagschnur und 0.18mm vorfach
    das ist natürlich stark übertrieben ,aber eine falsche zusammenstellung des angelgeräts kann ruten- und schnurbrüche zur folge haben :mahn: :bad


    das will man natürlich vermeiden ;)

  • Für was musst du Gewässerdaten und Montagen wissen um ihm ne Schlagschnur empfehlen zu können? :rolleyes:


    Ich hab jetzt auch nicht mehrere gestetst um dir ne gute empfehlen zu können.
    Was du sagen kannst, ob du sie einfach so zum Karpfenangeln oder Wallerangeln benutzen willst oder zum Spodden.
    Und... obs ne Mono oder geflochtene sein soll.


    Eig brauchste die auch nur, wenn du so extrem weit werfen willst mit hohen Gewichten, das deine Schnur reißt oder du eben an Muschelbänken oder hindernissreichen gewässern fischst ;)



    Gruß
    Chris

  • Ja ich will sie fürs Karpfenangeln verwenden..
    Das Gewässer in dem ich meistens fische ist total verkrautet und es gibt sehr viele Krebse und am anderen Gewässer sind total viele Muscheln und Steinpackungen.
    Ich habe eine 0,35 mm Hauptschnur und habe mir gedacht das es so viele Hindernisse gibt wäre eine Schlagschnur vom Vorteil...



    Mfg

  • tach zusammen


    seit 2009 habe ich einige neue erkenntnisse.
    wo viel kraut ist würde ich immer eine geflochtene fischen, da diese sich einfach besser frei schneidet


    daher fische ich eine 24mm geflochtene und als schlagschnur (diese hae ich recht lang aufgrund von vielen Muschelbänken) eine gehärtete Mono in 38mm
    Und bis jetzt immer erfolg gehabt


    mfg spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!