Marienkäferplage - Spürt Ihr's?

• Hallo zusammen.
    Nachdem ich heute morgen aufgestanden bin habe ich Nachrichten geguckt und dort haben sie über eine "Marienkäferplage" an der Ostseeküste geredet.
    Und da einige Mitglieder des Forums ja auch dort wohnen (glaub ich zumindest :-D) wollte ich Euch mal fragen, ob das dort wirklich so schlimm ist mit den possierlichen kleinen Glücksbringern?!

Die haben dort jemanden interviewt und der konnte kaum reden, ohne dass ihm eins dieser Tiere ins Gesicht flog.

Ist es dort wirklich so schlimm?

Meinungen und Erfahrungen bitte :D

P.S. Man könnte die ja eventuell auch als Köder nehmen :piep: :-))

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

Einmal editiert, zuletzt von Petrijünger91 (29. Juli 2009 um 12:08)

• Wenn unsere Plage nur Marienkäfer währen.
    Bei uns im schönen Österreich, an der Donau regieren noch immer die Gelsen (Stechmücken).
    Hoffe die haben es bald überstanden.

• Aber ja, hier in NS schwirren die Marienkäfer zu Hunderten durch Luft. Habe ich so auch noch nie erlebt und da Sie ja Glück bringen sollen, werden wir uns in diesem Jahr vor guten Nachrichten sicher kaum retten können. :)

LG
    Lady Shimano

• @ Fehmarnangler !!!

Das hab ich heute auch gesehen ! War heute Nachmittag mit mein Boot zum schleppen ! Selbst im Hafen schwammen schon Tausende Marienkäfer im Wasser rum und auf der Kieler Förde auch alles voll ! Am Land viel mir das ganicht auf das es so viele sind aber am Wasser sind die überall !
    Und an der Strandpromenade konnt man kein Schritt laufen ohne 5 käfer platt zu treten !
    MfG Sascha

• Moin Jünger91!Ja,hier im Kieler Umland kannst du dich nicht mehr retten vor den Viechern.Wollte gestern ein bißchen auf Aal an den Rosensee (ist ein Stau der Schwentine),habdann aber nach ner Stunde wieder abgebaut weil Zelt und Liege von Marienkäfern besetzt wurden.Und Ich kann sagen das die Hausbesetzer in Hamburg damals nicht so aufdringlich waren.Hab sowas aber schon 2 mal erlebt.Einmal als 5 Jähriger am Schönberger Strand und dann nochmal in den 80ern.Als Köder sind die Viecher glaub ich nichts,weil selbst Vögel davor zurück schrecken die Dinger zu fressen.Liegt an den Bitterstoffen die sie erzeugen.Und die Dinger sind bitter,kann ich aus eigener Erfahrung sagen :kotz!!Bin froh wenn das zu ende geht und man wieder ohne Käferüberfälle angeln kann.Grüße von der Marienkäferküste und ein dickes Petri Heil Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Hallo!

Ich kann mich nur an eine Marienkäferplage in den 70ern erinnern, da war ich 10 oder 11. Hier ist also alles normal, im Moment.

Grundsätzlich sind MK´s ja nützliche Tiere, weil sie massenweise Läuse und so vertilgen. Mit anderen Worten: Marienkäferplage müsste auch Blattläuseplage sein... :rolleyes: Irgendwas stimmt da wieder nicht, mit dem Gleichgewicht.

MAX

• @ Einssiebzig!Ne ne,Du hast recht.Hier waren die Äste vor den Marienkäfer voll von Blattläusen.Also ist diese riesige Population von Käfern doch recht einfach zu erklären.Alles reine Biologie.Grüße und Petri aus Kiel Oli :angler:

• Moin,
    ich hab heut abend gehört, dass diese Marienkäfer eine "ausländische" Gattung sein soll.
    Also eigentlich nicht in unseren Breiten beheimatet.
    Außerdem sollen die sogar beißen und deren Bisse sollen sogar Entzündungen hervorrufen können.
    Erkennbar sind die an ihrer leicht orangefarbigen Tönung.

Habe das aber nur erzählt bekommen und weiß nicht inwieweit diese Infos verbürgbar sind.

also zieht lieber den Kopf ein ;)
    cheers
    Waggl

• Offizieller Beitrag

Hi Waggl,

da mussten wir auch gestern beim Lesen als erstes dran denken :) Du meinst sicher den asiatischen Marienkäfer

Viele Grüße,

Stefan

• ich war gestern an der nordsee bei aurich und dort auf dem deich konnte man sich nicht richtig hinsetzten, dort flogen die mk auch überall rum.
    Aber zum glück sind es "nur" marienkäfer. Schlimmer wären Wespen, Mücken oder ähnliches.

• Jetzt droht die Plage überal

Zitat

Eigentlich wollte Marco Sass in Ruhe angeln: „Ich gehe hier oft hin, es ist meine Lieblingsstelle, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. An Angeln war da nicht zu denken. Man konnte keinen Schritt machen, ohne dass es knirschte. Nach kurzer Zeit war ich mit Marienenkäfern überdeckt. Überall schwirrten die Tiere umher. Das war richtig unheimlich. Da bin ich wieder abgehauen.“l

Quelle - BILD

• Zitat

Original von AOT-Stefan

dann "freu" ich mich ja schon auf meinen nächsten Aurich-Besuch ... dürfte in etwa 3 Wochen sein ...

;)

Genauer gesagt war ich in Nesmersil. Aber die marienkäfer habe ich nur an den Stränden/Deichen gesehen. Aber die "Plage" soll in den nächsten Wochen zurückgehen.

• Moin Waggl.Hab mich schlapp gelacht als ich gehört hab das die Teile beißen sollen,bis gestern.Haben ne Stunde auf Aal angesässen,und ich bin 5 mal gebissen worden bevor ich eingepackt hab.Tut nicht weh,ist aber unangenehm.Entzündung? Mal abwarten!! Grüße und Petri Oli :angler:

• Offizieller Beitrag

Moin Angelfreunde,

nicht nur, daß kein Fisch in der Eckerförder Bucht
    vorhanden ist, traf uns am letzten WE eine Plage
    anderer Art--Millionen von Marienkäfer suchten
    unseren Küstenabschnitt heim.Die niedlichen
    Krabbler wurden echt zur Plage.Draußen konnte
    man nicht mehr sitzen.
    Sie krabbelten durch alle Ritzen,auch in den Wohn-
    wagen,sodaß ich diesen abends mit dem Staubsauger
    von den Dingern säubern mußte.
    Einige Camper haben die Flucht ergriffen und sich in die
    Stadt verzogen.
    Das ganze hielt ungefähr 3 Tage an.Sobald die Sonne
    raus war schwirrten sie schon wieder umher.
    Aber nun haben wir das,so hoffe ich, überstanden.
    Betroffen davon soll die gesamte Ostseeküste gewesen
    sein.
    Unten noch einge Bilder,wo ihr die niedlichen Krabbler
    sehen könnt.

Mit Petri Heil
    Jürgen
    Flunder hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: