Suche: Gute Spinn-Rute+ Rolle + Schnur

• Hi

Ich suche , wie schon erwähnt, eine gute Spinn- Rute,Rolle und Schnur.
    Ich möchte damit auf Hecht an einem See gehen.
    Ich bevorzuge als Köder vorallem Blinker und Spinner.
    Das ganze darf zusammen höhstens 100 euro kosten lieber wären mir jedoch
    so zwischen 65 und 80.

Die anderen Threads habe ich mir schon teilweise durchgelesen.

Danek schonmal an Alle die mir helfen *ode es versuchen ;D *

• Nun, es ist immer schwierig, hier eine Entscheidung zu treffen, da sie ja auch immer 'Geschmackssache' sind!

Wenn du preiswert angeln willst, dann empfehle ich dir als Rute die

Yad Nashville Spin

Eine preisgünstige Carbon-Steckrute, die sehr gut verarbeitet ist. Mit einem Preis um die 25 Euro erhälst du hier wirklich 'viel gute Rute'!

An der Rolle sollte man nicht zu sehr sparen....ich selbst habe bisher immer recht preisgünstige Exemplare verwendet, oft auch No-Name Produkte.
    Seitdem mich die Shimao-Exage habe, sehe ich den Unterschied und möchte diesen auch nicht mehr missen.

Aber diese Rolle ist mir über 50 € dann doch preislich recht hoch.
    Wenn deine finanziellen Mittel begrenzt sind, dann bleibt dir nichts anderes übrig.

Dan würde ich dir z.B. die Kogha Catcher empfehlen. Zurzeit 25€ im Angebot.
    Sie hat eine Kampfbremse, womit du schnelle Fluchten begegnen kannst.

Eine feine Sache.

Zudem hat diese Rolle 5 Jahre Garantie!

Bei der Schnur kann ich dir nicht so gut weiter helfen.

Ich bevorzuge feine Geflochtene. Andere stehen auf Mono, wegen der Dehnung!

Wenn du jedoch die genannte Rolle und Rute nimmst (oder eine preislich vergleichbare) dann hast du ja noch genug für zwei Schnüre übrig. Geflochten und Mono! Auf zwei Spulen verteilst, kannst du dir selbst ein Bild machen!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Vielen dank an dich...
    okay ich habe hier ne Shimano Catana (2500FA)
    ist die auch akzeptabel ?

Was bringt die flache Spule bei der Shimano Exage FB 3000SFB ?

Also ich benutze aus erfahrung eigentlich lieber Mono...

noch ne frage zu der Nashville Spin...
    also die 2,7m würde reichen welches Wurfgewicht wäre besser ?
    20-40 oder 30-70 ? Also ich denke mal 20-40 oder ?

• Moin,
    Shimano Exage 3000SFB und 2500FB sind die gleichen Rollen!
    Die 3000er hat eine Flache Spuhle, für die verwendung von geflochtenen Schnüren, damit man nicht so viel unterfüttern muss.

Die Cantana ist eine spitzen Rolle, verlegt super (wie es bei Shimano üblich ist) und steckt auch was weg.

Gruß, Jochen

• Hallo Jochen!

Kannst du mir mal den Zusammenhang zwischen Spule und anfüttern erklären. Da bin ich jetzt ausgestiegen.
    ?-( ?-( ?-(
    Was hat den Spule bzw. Schnur mit Füttern zu tun?

Danke

mfg
    Stefan

• Wenn du mit 20-40 g WG arbeitest, könnte die Spitze schon etwas zu steif sein für leichte Spinner. Dann wäre die 5-20g Rute ggf besser.

Du wohnst nach deinen Angaben ja nicht all zu weit von Hannover entfernt. Sind ca. 70 km. Frag doch mal diene Eltern, ob sie nicht mal wieder richtig einkaufen (sorry, heute sagt man ja shoppen) wollen und ob sie dich bei der Gelegenheit nicht beim Askari-Fachmarkt absetzen können :D

Ruf aber vorher an, ob sie die Rute da haben, dann kannst du sie mal in der Hand halten. Das ist meist besser, als nur auf die Beschreibungen und Vorschläge zu hören.

Vielleicht findest du dort ja sogar eine andere Rute, die dir besser gefällt.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Ja morgen hab ich sowieso mal vor In den Askari-Fachmarkt zufahren.

Also ist die Shimano Catana 2500 auch inordnung? weil mann muss ja nicht ne terue Rolle kaufen
    wenn man noch eine rumliegen hat die viel fast so gut ist.

Weiß niemand etwas wegen na guten Schnur?

Ich werde wenn da auch noch folgende Ruten mal in die Hand nehmen:

Berkley Cherrywood Spin

BALZER DIABOLO Spinn 10-45g

BALZER Magna MX-3 Bulldog Spin 75

Cormoran Bullfighter

Berkley PHASER Spinn

• Zitat

Original von StP
    Hallo Jochen!

Kannst du mir mal den Zusammenhang zwischen Spule und anfüttern erklären. Da bin ich jetzt ausgestiegen.
    ?-( ?-( ?-(
    Was hat den Spule bzw. Schnur mit Füttern zu tun?

Danke

mfg
    Stefan

Hallo Stefan,
    nicht ANfüttern, sondern UNTERfüttern.
    Es macht nicht viel Sinn, eine größere Rolle, z.B. eine Pilkrolle randvoll mit geflochtener Schnur zu bespuhlen, da gehen im Ernstfall über 500m rauf, das ist etwas viel, der Kostenpunkt beträgt 150€, wovon du aber höchstens 150m verwenden wirst.
    Die Lösung: Du unterfütterst die Rolle. Dafür wird einfach erst Monofil aufgespuhlt, solange, bis nur noch Platz für rund 150m geflochtene Schnur ist. Wenn jetzt aber die Spule auch tief ist, benötigt man mehr Monofile Unterschnur. Das bedeutet mehr Arbeit + mehr Materialkosten, weil man mehr Schnur benötigt.

Aus diesem Grund hat u.A. Shimano die "S" Spuhlen gemacht. Das S steht für shallow, glaube ich und heißt flach.
    Die Shimano Exage 3000SF benötigt insgesammt 100m für 0,30mm, 140m für 0,25m.
    Dann bespuhlt man die Rolle mit rund 70m bis 100m einer 0,25mm Schnur, dann passt da gut 120m 0,12mm Schnur rauf.
    Bei der 2500 Spule muss es mehr Unterschnur sein, daraus folgen teilweise höhere kosten für Unterschnur.

Ich hoffe du kannst es verstehen! ?-(

Gruß, Jochen

• Moin Eramolc! Versuchs mal im Unterforum"Rund um die Ausrüstung",da bekommst Du haufenweise Testberichte.Auch über günstige Spinnausrüstungen.Ansonsten kann ich dir die "Cherrywood Spinn" empfehlen.Nutze ich auch schon ein halbes Jahr und bin total zufrieden.Grüße und ein dickes Petri Heil von der Küste Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• hiho

Ich verwende zum Spinnfischen eine Quantum Hypercast Pro Tour Spin
    mit einer Cormoran FBI-4PI 2000 mit einer 17er geflochtener Schnur Tragkraft 11.8 KG und mit dieser Kombination bin ich sehr zu frieden.

Ich finde Geflochtene Schnur sehr cool, weil ich persönlich damit ein besseres gefühlt habe da diese wie bereits schon genannt würde, keine Dehnung hat.

was die Rollen Wahl betrifft, verwende ich auch kein No Name Artikel wenn man sich etwas mühe gibt, bekommt man diverse Rollen recht Günstig. Ich habe vor kurzen z.b. eine Daiwa Tornado 7i (TO-7i 2550 AB) für 41.95 EUR bekommen Askari wollte dafür 59.95 EUR

vieleicht nicht immer gleich das erste Angebot war nehmen und mal etwas im www gucken ;)

• Da ich so gut wie immer ha.lbwegs große Blinker benutz*Um auch weiter rauszukommen* ,welche so ca. 30-40 Gramm haben ist wenn die 20-40 Gramm version besser.
    okay dann werde ich mal eine geflochtene ausprobieren...

Tipps welche gut ist und fürn anfang nicht so teuer ?

Tipss für ne Monofile sind auch erwünscht.

• Moin,
    Fireline ist mein Top Kandidat, 100m für rund 10€ bis 15€, wenig Memory, recht abriebsfest, ich verwende nur die Feuerschnur!

Mit der Shimano Cantana kann man nix falsch machen, die Schnurverlegung ist perfekt für geflecht.

Gruß, Jochen

• Okay vielen dank die werd ich mir mal anschauen ...

Du sagstest ja das ich der geflochtene unterfüttern muss...
    wie verbinde ich dann die Mono mit der Geflochtenen ?

Haste mal n Shop-Link zu der Fireline?

Danke an Alle

• Moin,
    naja, man sollte sie Unterfüttern, sonst geht es tief ins Geld, oder du hast eine vom Aussehen leere Rolle. :D

Ich verwende meißtens den Albright-Knoten, sonst nimm einfach einen Blutknoten, der reicht im Notfall auch.

Hier ein Link zur Fireline:

https://www.angelsport.de/cgi-bin/askari…5055&2E85&2E585

... Das ist die Fireline Crystal.
    Sie ist ein ganz kleines bisschen anders als die normale Fireline, aber gut!
    Für deinen Zweck würde ich sagen, 0,12mm bis 0,15mm, eine 110m Spule genügt.

Sonst, guck ob du die "normale" Fireline in 110m bekommst, denn von der kann ich bestätigen, dass sie gut ist.
    Denn die Crystal ist eine andere Schnur.
    Als Unterschnur sollte eine 0,20mm Mono gut sein, damit das Wickelbild schön gleichmäßig bleibt.

Gruß, Jochen

• Hi hab heute im Askari Markt in Hannover mir ne Spider Super Mono XXX 0,27mm für meine Shimano Catana 2500 geholt.
    Ich habe als ich sie zuhause ausgepackt hab bemerkt das sie falsch Ausgezeichtnet war.
    Es war ein ganz anderes Preisschild auf dem Karton... so hat mich die 300m Spule nur 2,10 euro gekostet :D
    Des weiteren hab ich mir für die Yad Nashville Spinn 20-40g entschieden